Wozu Stasi,wenn man eine BA hat ?

• Sorry für den reisserischen Titel ;)

Hab mich beim Frühstück fast beim Brötchen verschluckt,bin zwar nicht persönlich betroffen,aber kenne leider genung Leute die darunter fallen würden.

"Und wie ist das Verhältnis zu ihren Nachbarn?"

Zitat

Der gläserne Antragsteller

Intim-Verhör im Arbeitsamt

Empfänger von Arbeitslosengeld II, die einen neuen Job wollen, müssen sich künftig einer umfangreichen Befragung unterziehen. Das geht aus einem Konzept der Bundesagentur für Arbeit hervor, das der "Bild am Sonntag" vorliegt.

Dem Papier zufolge sollen Fallmanager in den Arbeitsagenturen "alle Daten des sozialen Geflechts" von Arbeitslosen erfragen. Dazu werden "Familienkonstellation, Freundschaften, Nachbarschaftskontakte, Vereinszugehörigkeit, Wohnsituation" gezählt. Eine "Bewertung der Beziehungsstärke" zu den jeweiligen Personen soll ausgearbeitet werden. Erhoben werden sollen auch "Gesundheitsdaten" wie "gesundheitlicher Zustand, regelmäßige Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte".

http://www.n-tv.de/534408.html

Jetzt werden wieder viele(der noch arbeitenden Bevölkerung) sagen,"Richtig ",die Schmarotzer muss man mit allen Mitteln an die Arbeit bringen".
    Ich stehe dem eher kritisch gegenüber und denke mir ,was wenn ich mal in die Situation kommen ? Ich möchte bestimmt keine so privaten Details über mich abgeben müssen.

Kann ja auch der letzte Versuch der Opposition für den Wahlkampf sein (Area 51 ;) )

So ,genug gegessen und geschrieben,ab an die Wahlurne.......

Nix..............

• Re: Wozu Stasi,wenn man eine BA hat ?

Zitat

Original geschrieben von yox
    Jetzt werden wieder viele(der noch arbeitenden Bevölkerung) sagen,"Richtig ",die Schmarotzer muss man mit allen Mitteln an die Arbeit bringen".

Das nicht, aber man wird doch wohl hinterfragen dürfen, ob Leistungsempfänger, die von der Allgemeinheit finanziert werden, auch zu Recht diese Leistungen in Anspruch nehmen.

Zitat

Dem Papier zufolge sollen die Fallmanager detaillierte Gespräche mit jedem Arbeitslosengeld-II-Empfänger führen, um Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeitsübernahme festzustellen.

Wenn hierdurch Mißbrauch beim Leistungsempfang reduziert werden kann, frage ich mich, was hieran schlecht sein soll? Natürlich, wenn die erhobenen Daten im Rahmend er gesetzlichen Bestimmungen verwendet und gespeichert werden.

Abgesehen davon hast Du ja mal wieder vergessen dazu zu schreiben, dass das was Dir heute aus der Blöd-Zeitung entgegen gesprungen ist, höchstens angedacht und nicht im entferntesten tatsächlich realisiert ist. Bevor ein solcher Vorschlag (wenn es nicht eine reine Erfindung der Bild ist) nicht konkret wird, kann man IMO sowieso nicht seriös darüber diskutieren.

BTW der Thread-Titel ist ein absoluter Griff ins Klo :flop:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat
    "Das geht aus einem Konzept der Bundesagentur für Arbeit hervor, das der "Bild am Sonntag" vorliegt."

1. Bild
    2. Konzept - wer hat das denn geschrieben? Vielleicht auch nur der Praktikant, der Mitglied der Jungen-Union in NRW ist? (Hab natürlich keine Ahnung, aber mal in Bildmanier geraten... :D

• Natürlich handelt es sich bei dieser Meldung mal wieder etwas, das von anderen Medien 1:1 von der BLÖD abgeschrieben wurde.

Spätestens nach dieser Meldung wird das jetzt sowieso nicht so kommen und sich auch nicht durchsetzen lassen, aber wenn ich schon lese "Fallmanager" dann kommt bei mir unweigerlich der Vergleich zum Hausmeister auf, aus dem manchmal schon der "Facility Manager" wurde ;) Nichts gegen Hausmeister, aber ein Managerposten muss man daraus nicht gleich machen...

Wenn ich jedenfalls die Figuren betrachte, mit denen ich damals so tun hatte, als ich mal für kurze Zeit arbeitslos war oder den Erzählungen von"Freunden (Arbeitslosigkeit hat übrigens mehr als man denkt, die jungen, qualifizierten Leute getroffen, die wegen wenig Berufserfahrung Probleme haben, was neues zu finden) Glauben schenken, dann könnte man wahrscheinlich auch einen Penner unter der Brücke problemlos als "Spontaneous and Immaterialistic Live Manager" bezeichnen, ohne den Begriff "Manager" mehr zu beanspruchen. Aber die armen Sachbearbeiter können ja nicht mal was dafür.

Letztlich geht es hier aber weniger darum, den Missbrauch einzuschränken, denn dafür sind solche Eingriffe in die Privatsphäre und Würde des Menschen herzlich irrelevant, sondern die Dauerarbeitslosen psychisch zu zermürben, damit sie auch wirklich den 1€-Job annehmen und an jeder noch so planlosen und idiotischen Maßnahme der BA teilnehmen.

Da oben bei der BA sitzen hochstudierte Leute. Die wissen doch mehr als jeder andere, dass ein großer Teil der Hartz IV-Empfänger in der momentanen Wirtschaftslage und dem derzeitigen Arbeitsmarkt (bei gleicher Qualifikation präferiert wohl jedes Unternehmen den Kurzzeitarbeitslosen über einen Hartz IV-Empfänger) schlicht unvermittelbar sind. Gleichzeitig muss man die Kosten senken, damit man irgendwas an den Reformen der Bundesregierung als Erfolg verkaufen kann, also werden neben dem geringen Anteil Faulenzer auch die, die sehr gerne arbeiten würde, so in ihrer Würde herabgesetzt, dass sie bereit sind, jeden Mist anzunehmen, nur damit sie von der BA endlich in Ruhe gelassen werden.

Was man davon hält, muss man selber wissen. Nur man sollte bitte nicht so naiv sein zu glauben, bei der BA sitzen Gutmenschen in Führungspositionen, die wirklich Interesse an den Arbeitslosen und ihrem Schicksal haben. Das sind Manager wie in jedem anderen Unternehmen auch, die bedacht sind, ihren eigenen Arsch warm zu halten und am Ende des Jahres den Aktionären (in diesem Falle der Bundesregierung) irgendwas positives verkaufen zu können. Was wirklich hinter diesem Ergebnis steckt, ist dann eine ganz andere Geschichte.

Ich frage mich nur, wann die Menschen endlich mal aufwachen und man bei sowas nicht immer die Leier von den faulen Arbeitslosen anfängt, sondern sich mal fragt, wie die Arbeitsbilanz der schlechtesten Bundesregierung aller Zeiten aussieht, die unser Land seit acht Jahren versucht zu regieren.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Was sang doch einst Peter Maffay über die Anstehende Jahreszeit?

Die Temperaturen steigen, das Niveau der Bild sinkt, die Glaubwürdigkeit entert von einer schwarzen Null aus den negativen Bereich.

Also: Ablage P.

Stefan

• Erstmal muss ich wirklich zugeben,das ich das mit der "BamS" wirklich überlesen habe.Aber steckt nicht irgendwo auch ein Körnchen Wahrheit ?

@ Stefan

Selbst für ein Sommerlochfüller ist das eine Frehcheit :p

Nix..............

• Zitat

einem Zeitungsbericht zufolge

Ich weiß nicht, ob das jetzt die verlässlichkeit steigert, nur weil der Spiegel von
    der Bild abschreibt...

• Zitat

Original geschrieben von frieder
    Ich weiß nicht, ob das jetzt die verlässlichkeit steigert, nur weil der Spiegel von
    der Bild abschreibt...

Nanu,doch was dran..... ;)

Zitat

Nürnberg - Die geplante Befragung von Langzeitarbeitslosen betrifft laut Bundesagentur für Arbeit nur einen kleinen Teil der Empfänger des Arbeitslosengeldes II. Es handele sich um Menschen, die wegen massiver persönlicher Probleme von Fallmanagern betreut werden, sagte eine Sprecherin der Bundesagentur und reagierte damit auf einen Bericht der „Bild am Sonntag”. Die Beantwortung der Fragen zum Sozialumfeld seien freiwillig. Das Bundeswirtschaftsministerium hatte der Zeitung bereits eine „Skandalisierung” vorgeworfen.

http://rhein-zeitung.de/a/ticker/t/rzo152853.html

Nix..............

• Zitat

Die Arbeitsagenturen sollten sich endlich um die Vermittlung der Arbeitslosen kümmern, statt sie zum Intim-Verhör zu bestellen.

Das ist kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Ich bin Betroffener und das einzigste was die Agentur macht ist schnüffeln statt zu vermitteln. Sie fordern nur aber keine Spur von fördern, so wie es eigentlich vorgesehen war. Also wenn man darauf sich verlässt von der BA vermittelt zu werden, dann ist man verlassen. Ich habe bisher von den Fallmanager nur Mist vemittelt bekommen z. B. Finanzdienstleister, Arcor Klinken Putzer u.s.w! Es war nicht eine einzige Stelle die einen normales Angestelltenverhältnis wie ich Ihn erlernt habe dabei. Ich hatte im Januar um ein Gespräch gebeten, und bis zum heutigen Tage ist die Agentur nicht zu sprechen. Frei nach dem Motto "Oh Gott, der will Arbeit was machen wir nur mit Ihm? Am besten auf taube Ohren stellen, und hoffen das er selber Arbeit findet. Des weiteren habe ich um das Einstiegsgeld gebeten, falls es keine Arbeit gibt das ich wenigstens versuche etwas auf eigene Beine aufzubauen. Da kam nur sorry der Landkreis sieht leider keine Selbständigkeit für ALG2 Bezieher vor. Keine Sorge brav bewerben und weiter Leistung beziehen. Oder Sie schicken dich gleich zu den Zeitarbeitsfirmen, sollen die sich doch drum kümmern. Da fragt man doch nach der Daseinsberechtigung manchens Fallmanager.

Ich sagte doch in einem vorigen Beitrag am besten, neon gelbe Einheitsanzüge als Plichtkleidung, Armbinde mit HARTZ4 Aufdruck, elektronische Fussfessel und 24 Std. Überwachung. Mietübernahme nur nach Befestigung eines gut leserlichen Hinweisschild an der Haustür das man dem Staat auf der Tasche liegt. 1x monatlich zum Gruppenverhör. Arztbesuche gibt es in Zukunft nur noch beim Tierarzt, da dieser billiger ist. So ist man dann fast alle arbeitslosen los. Ein voller Erfolg der BA!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!