Wlan über 3 km?

• Hallo,

ch soll für einen Freund fragen, ob es WLan über 3000 m gibt.

Er meinte er hätte es irgendwo scdhonmal gelesen.

Wenn ja, wo gibt es sowas?

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Machbar mit einer direkten Sichtverbindung und einem guten Bündel Geld sowie ein paar netter Leute die dir die Genehmigung geben.

• aber es geht nicht direkt sondern nur indirekt?

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Was verstehst Du unter direkt / indirekt?!?

Es wird halt eine Funkstrecke von Punkt zu Punkt eingerichtet. Wenn das über "freies" Gelände, also aus Privatbezitzt hinausgeht (...Dein Kumpel wird kein 3km langes Grundstück haben ;)) brauchst Du u.a. ne Genehmigung der RegTP. Ich hab sowas mal für nen Kunden realisiert.
    Glaub mir, als Privatperson willste gar nicht erst an die Kosten und den Behördenkram denken :flop:

Grüße

Charlie

P.S.: Sollte man sowas illegal betreiben: Das findet man leider relativ schnell heraus. Und dann wirds RICHTIG teuer!

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hi,

was die RegTP angeht ging ich immer von einer Melde- statt einer Genehmigungspflicht aus. Oder hat sich da was geändert?

tktk

• guten tag,

ich habe mal, das ist aber schon eine weile her, mal einen artikel im internet gelesen, wonach mehrere leute sich eine dsl verbindung teilen wollten und dafür eine wlan mit satelliten antennen "verlängert" haben.

dafür war direkte sichtverbindung notwendig, ein wenig elektronisches basteln und eben handelsübliche satelliten schüsseln. und so haben die das wlan, ich meine über ca. 2km, von einem hausdach auf das andere weitergeleitet und sich zu mehreren personen eine flatrate geteilt (das war so in den anfängen von dsl und flatrate).

wenn es aber nicht um das teilen einer dsl verbindung geht, sondern um das anbinden an ein netzwerk, dann würde ich vpn empfehlen. der einzige knackpunkt ist hier der begrenzte upload. ansonsten funktioniert vpn bereits mit winxp home oder windows 2000 mit 2 rechnern.

• Zitat

Original geschrieben von tktk
    was die RegTP angeht ging ich immer von einer Melde- statt einer Genehmigungspflicht aus. Oder hat sich da was geändert?

Jain. Eine Transceiver Einheit ist Grundsätzlich Genehmigungspflichtig. Da z.B. ein DSL-Router i.d.R. so betrieben wird wie er ist, brauchst Du keine Einzelgenehmigung mehr. Da Du aber 3km kaum so überbrücken kannst (nur mit Yagi's oder ähnlichem) veränderst Du einen Teil des Transceivers. Und schon erlischt die Genehmigung und das Verfahren geht sogesehen von vorne los.

Es gibt diverse Firmen, die fertige Anlagen mit Bauartgenehmigung haben. Die musste dann nur noch Melden. Allerdings wird auch da meist noch überprüft, ob Du damit wirklich Daten austauschst oder evtl. den Hamster Deines Nachbaren Ferngrillst.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!