Neue Gebühren bei Ebay?

• Es ist offiziell:

• Und warum stellen wir dann nicht alle bei Hood.de ein? ;)
    Einstellen kostenlos und für 14,95 Euro kommt man mit Bild auf die Startseite.

• Zitat

Original geschrieben von Hood
    Und warum stellen wir dann nicht alle bei Hood.de ein? ;)

Weil da kein Schwein hinschaut? ;)

Ich jedenfalls noch nie.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Hood
    Und warum stellen wir dann nicht alle bei Hood.de ein? ;)

Ich glaube, da muß ich noch einmal auf Dein Angebot zurück kommen ;)

• Wolfgang:

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich nicht richtig auskennst mit der Materie Mobilfunk.

Natürlich vermittle ich als Händler Mobilfunkverträge, das hast Du Recht. Der größte Anteil dieser Verträge wird aber nur vermittelt, wenn ich von der vom Provider erhaltenen Provision ein Handy subventioniere und dem Kunden mit dazu gebe zu einem Preis X. Meistens ist der Preis 1,00 EUR oder 0,00 EUR und am besten noch ne Konsole mit dazu und ne Freisprecheinrichtung fürs Auto und am besten das Auto auch gleich noch mit dazu :D sonst nimmt mir die Verträge keiner ab. Und wenn ich Glück habe bleiben noch 50,00 EUR für mich übrig wenn überhaupt (auf alle Fälle NICHT 240 EUR). So ist nun mal der Stand der Dinge und wer mir etwas anderes erzählen will, der hat einfach keine Ahnung.

Aber all diese Fakten können Ebay doch wohl egal sein. Meine Kalkulation geht denen einen feuchten Kehricht an. Ich biete einen Mobilfunkvertrag inkl. Handy oder Barauszahlung oder wass weiss ich für 1,00 EUR an und der Käufer bekommt ihn für 1,00 EUR - PUNKT!

Warum soll ich dann mehr bezahlen als andere, die Ihre Sachen auch für 1,00 EUR anbieten.

Das ganze Geschwafel wegen der Gründe für die Gebührenerhöhung kann Ebay sich sparen. Sie sollen einfach sagen wie es ist: "Wir finden es geil noch mehr Kohle zu verdienen".

Gruß Frank

• 50,00 EUR nach Abzug der Ebaygebühren / Versandkosten finde ich jetzt schon sehr großzügig kalkuliert. Ich wäre froh, immer diese Marge zu haben. ;) Häufig lohnt sich eine Auktion von den Kosten her erst nach 2 Kunden, wenn dort dann noch 9,95 EUR mehr verlangt werden, sieht die Kalkulation wiederrum ganz anders aus. Wenn Auktionen ohne Abschluss auslaufen (was nicht wenig passiert), dann rentiert sich Ebay nicht wirklich mehr. Im Endeffekt habt Ihr Kunden die Kosten zu tragen, indem die Händler nicht mehr die Angebot machen können, wie sie es jetzt vielleicht tun.

• ... ist ja meine Rede - von 10 Auktionen eine mit Zuschlag - von 10 Auktionen mit Zuschlag schicken 9 Käufer die Unterlagen und von den 9 werden vielleicht noch 2 vom Provider abgelehnt.

Da kann man sich vielleicht vorstellen, im welchem Verhältnis die Einnahmen zu den Ebaykosten stehen.

Und wenn ich die Gebühren auf den Kunden umlege, kauft dieser noch weniger als bisher.

Ich würde sagen, bisher hat Ebay am meisten verdient und ab 01.06.05 verdienen Sie noch mehr, um nicht sagen, die verdienen als Einzige.

Gruß Frank

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von geizhandy.net
    Der größte Anteil dieser Verträge wird aber nur vermittelt, wenn ich von der vom Provider erhaltenen Provision ein Handy subventioniere

der größte Teil aller bei Ebay verkauften Dinge wird nur verkauft weil der Verkäufer die Ware einkauft.

Zitat

Und wenn ich Glück habe bleiben noch 50,00 EUR für mich übrig wenn überhaupt (auf alle Fälle NICHT 240 EUR).

Und wenn bei Ebay ein Fernseher, ein Handy ohne Vertrag, ein PC verkauft wird? Die haben auch alle Glück wenn ihnen 50 Euro bleiben obwohl der Käufer 240 Euro zahlt.

Ebay berechnet die Gebühren nach dem vom Käufer zu zahlenden Gesamtbetrag (ohne Versandkosten) und nicht danach was dem Verkäufer übrigbleibt.

Die Handyvertragsvermittler haben da ein schickes Loch gefunden indem sie nur den provisionierten einen Euro als Auktionswert ansehen und die nachfolgende zwingende Ratenzahlung "vergessen". Für das Paket aus Handy und Vertrag zahlt der Käufer nunmal zusammen ca. 240 Euro und eben nicht nur einen.

Nach welchem Betrag würdest Du die Ebaygebühr berechnen wenn ein Fernseher für 1 Euro Anzahlung und 24 Raten zu je 10 Euro verkauft wird?

Zitat

So ist nun mal der Stand der Dinge und wer mir etwas anderes erzählen will, der hat einfach keine Ahnung.

Der Stand der Dinge ist offensichtlich daß Ebay es nicht mehr einsieht für Verkäufe mit einem Mindestvolumen von 240 Euro sich mit 30 Cent Gebühr zufriedenzugeben. Jeder Fernsehhändler der für eine 240-Euro-Glotze ca. 10 Euro an Ebay abtreten muß versteht das sofort.

Zitat

Meine Kalkulation geht denen einen feuchten Kehricht an.

Deine Kalkulation war offensichtlich daß Du für einen Handel bei dem ca. 50 Euro bei Dir hängen bleiben nur 30 Cent an Ebay entrichtest.

Zitat

Warum soll ich dann mehr bezahlen als andere, die Ihre Sachen auch für 1,00 EUR anbieten.

Weil bei Anbietern die einen Artikel mit tatsächlichem Wert von 1 Euro verkaufen max. 1 Euro hängenbleibt und nicht 50.

Zitat

Sie sollen einfach sagen wie es ist: "Wir finden es geil noch mehr Kohle zu verdienen".

Wenn statt der tonnenweise zu 25 Cent Einstellgebühr über ganz Ebay reingeworfenen Handyverträge nur noch in der korrekten Kategorie jeweils wenige Angebote der entsprechenden Anbieter drinstehen geht die Anzahl der eingestellten Handyverträge masssiv zurück. Möglicherweise (und hoffentlich) um den Faktor 40. Wo sind dann Ebays Mehreinnahmen?

Einen Trost hab ich aber für Dich: wenn Du Handyvertrag mit XBOX in die zukünftige korrekte Kategorie einstellst wird dein Angebot jeder der über die Suchfunktion nach XBOX sucht weiterhin finden.

Ich habe keine Ebayaktien, ich bin kein Konkurrent und ich verkaufe keine Fernseher. Ich bin bei Ebay reiner Käufer. Und als solcher geht mir der Hut hoch wenn in jeder (zumindest technischen) Kategorie Handyverträge reingestopft sind. Und sollte ich mal ein Fahrrad suchen und nach Preis sortieren steht da auch noch einer oben in der Liste der meint ich soll den Drahtesel über einen Handyvertrag abstottern.

Ich halte es für realistisch, daß beim Handyvertrag 50 Euro hängenbleiben, ich halte den Betrag auch bei einem Fernseher (zu 240 Euro) für realistisch. Damit betragen die Ebaygebühren aus Verkäufersicht effektiv 20%, und das ist verdammt viel! Zumal die 20% Ebaygebühren auf den Mehrwert wohl bei den meisten gewerblichen Angeboten größenordnungsmäßig hinkommen dürften.

Zitat

von 10 Auktionen eine mit Zuschlag

Für die Überflutung an allen Ecken ist das eine sehr gute Quote. Korrekt eingestellt wird sie steigen.

Gruß Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot

Für die Überflutung an allen Ecken ist das eine sehr gute Quote. Korrekt eingestellt wird sie steigen.

Gruß Wolfgang

Die Quote wird nur erreicht, wenn man sowieso Top Angebot in Kategorie und Suche + der anderen Optionen einstellt. Heisst: Wir zahlen pro Auktion bei Einstellung in eine Kategorie sowieso ~20,00 EUR, bei 2 Kategorien dann 40,00 EUR. Gerade die Einnahme der zweiten Kategorie hat Ebay sich verbaut mit Sperrung der anderen Kategorien. Mir scheint genau diese Einnahmen wollen sie sich jetzt wiederholen.

Ich verstehe aber auch die Enduser, die keine Lust mehr hatten, sich durch xy Seiten zu wühlen um etwas ohne Handyvertrag zu ersteigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!