Neue Gebühren bei Ebay?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von D|Z
    dass Handyverträge ... nur noch in der Kategorie "Handyverträge" einzustellen sind ... Sie würden das kontrollieren und ab 06.05.2005 alle Artikel in der falschen Kategorie löschen.

sehr gut! :top:

Die Kategorienspammerei mit Handyverträgen war schon lange unerträglich.

Zitat

Die Kategorie "Handys mit Vertrag" wird in „Handyverträge“ umbenannt

Auch sehr gut. Endlich wird das Kind mal beim richtigen Namen genannt.

Zitat

Original geschrieben von mukuh
    Ich glaube nicht, daß der Handyvertragsmarkt bei Ebay so groß ist.

Wenn man die Angebote anguckt ist er riesig, ob man Handy ohne Vertrag sucht, Prepaid, Ersatzakku, überall muß man haufenweise Vertragsangebote wegklicken die (an dieser Stelle) keinen interessieren.

Ein Handyvertrag hat einen "Wert" von ca. 240 Euro, 4% sind ca. 10 Euro, die 9.95 also ok. Auch bei anderen Artikeln wird die Ebaygebühr nach dem Gesamtwert und nicht nach dem Gewinn berechnet.

Danke Ebay, endlich mal eine sinnvolle Änderung. :top:

Gruß, Wolfgang

• Wolfgang: Wie kommst Du darauf, dass ein Handyvertrag für mich als Händler/Vermittler einen Wert von 240 EUR EUR hat???

Das ist völlige Utopie. Oder glaubst Du etwa, die Handys, die ich den Kunden mit zum Handyvertrag gebe, bekomme ich geschenkt? Wenn ja, ab wann fängt das an und vor allem wo???

Wieso ist "Handyverträge" der richtige Kategoriename? Ach ja, wahrscheinlich nimmst Du immer nur den Vertrag ohne Handy - darf ich ab heute Dein Händler sein :D Der Kunde bekommt eben nicht nur einen Handyvertrag, sondern in den meisten Fällen ein Handy mit Mobilfunkvertrag oder halt Mobilfunkvertrag mit Handy. Also "Handyvertrag" ist sowieso die völlig falsche Kategorienbezeichnung, da traf es "Handy mit Vertragsbindung" schon besser. Aber das ist halt wie bei unseren Politikern: da hat jemand mal in der Nacht einen Traum gehabt und schön müssen wir mal ein neues , unsinniges Gesetz erlassen.

Ach so ehe ich es vergesse, mir kam es bisher immer vor, als wenn von den Käufern gezielt in der Rubrik "Spielekonsolen" nach solchen Verträgen gesucht wurde. Scheint also die Wenigsten gestört zu haben. Was soll denn dann daran Spammerei sein (in "Akkus" oder "Handy ohne Vertrag" gehört es nicht rein, da gebe ich Dir Recht - ich glaube aber, da wird Ebay trotzdem NICHT kontrollieren).

Gruß Frank

• Guten Morgen,

ich kann die Gebührenerhöhung in der Kategorie "Handyverträge" auf 9,95 Euro ab 01.06.05 bestätigen. Ebay hat mich gerade angerufen.

Ich sehe hier für den Händler aber ehr eine Chance als einen Nachteil, weil die ganzen "Garagen- und Wohnzimmerhändler" (nicht diskriminierend gemeint!) sich wohl zurückziehen werden. Das ganze war in der letzen Zeit dermaßen unüberichtlich geworden durch die Masse an Angeboten, daß selbst meine Top-Aktionen, die hier im tt sehr gut laufen, bei ebay untergegangen sind. Etwas problematisch ist die hohe Einstellgebühr natürlich, weil die Marge oft nur 10-25 Euro ist. Da muß schon mindestens jede 2. Auktion einen Käufer finden, um die ebay Gebühren wieder herein zu holen.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

viele Grüße

Christian

• ... da ist ja das Dumme. Mindestens jede zweite Auktion muss einen Käufer finden, sonst zahlt man nur drauf. Aber so ist es leider nicht und so wird es auch nicht werden, es sei denn, ich biete ein K750i für 0,00 EUR und dazu einen Vertrag ohne GG und ohne MU an :D Dann könnte es klappen, aber nur, wenn die AG frei ist :D

Selbst wenn alle "Garagen- und Wohnzimmerhändler" (jeder hat mal klein angefangen - keine Diskriminierungen bitte) verschwinden, wird das Angebot immer noch sehr groß sein - auf alle Fälle größer als die Nachfrage.

Ich persönlich sehe diese Gebührenerhöhung um 3.880% !!! als sittenwidrig und Wucher an.

Gruß Frank

• Ich halte die Änderung grundsätzlich für gerecht - auch, wenn hier eBay natürlich nur seine Margen verbessern will.

Gründe: Wenn ich als Händler einen Fernseher bei eBay versteigere muss ich meine Gebühren auch vom Verkaufspreis und nicht vom Gewinn bezahlen. Auch hier liegt die Gewinnmarge vielleicht nur bei 10 bis 100 Euro (je nach Art des Produktes).

Der vorher angegebene Wert des Handyvertrag von ca. 240 Euro stimmt daher im Vergleich zu anderen Produkten durchaus. eBay verlangt die Gebühren ja schliesslich in den anderen Auktionen nicht vom Gewinn des Verkäufers.

Auch als Privatverkäufer muss ich diese Gebühren zahlen. Die Angleichung auf einen fiktiven Verkaufpreis (240 Euro ~ 9,95 Euro) ist daher gegenüber den anderen Verkäufern bei eBay mehr als gerecht.

Unabhängig davon wird allerdings eBay immer unattraktiver durch die mittlerweile sehr hohen Gebühren. Die Nutzung von Zusatzleistungen (Topangebot etc.) ist eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht mehr möglich. Ich habe mir mal die Gebühren vor einigen Jahren angeschaut. Da gab es z. B. noch gar keine Angebotsgebühr. Leider hat eBay eine Monopolstellung bei den (attraktiven) Auktionshäusern. Wenn ich etwas verkaufen möchste, so muss ich das bei eBay machen, wenn ich einen attraktiven Preis erzielen möchte.

eBay muss aufpassen, dass nicht irgendwann der Hype abklingt und andere Verkaufsmethoden "modern" werden. Vielleicht wieder der alte Flohmarktstand...

• Zitat

Original geschrieben von geizhandy.net
    Ich persönlich sehe diese Gebührenerhöhung um 3.880% !!! als sittenwidrig und Wucher an.

Yep, sehe ich genauso. Der Laden schwimmt jetzt schonim Geld, das ist einfach nicht nötig....

Warum klassifiziert man die einzelnen Verträge in eigenen Untergruppen nicht einfach ? "Mit MU, mit GG" etc. usw.

Eine Übersicht würde dadurch auf jedenfall geben sein...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Aus Verkäufersicht kann ich den Unmut verstehen, aus Käufersicht finde ich es einen lange überfälligen Schritt. Es ist seit lagem nicht mehr möglich Elektroartikel zu kaufen, ohne von Handyangeboten überschwemmt zu werden. Wenn die Angebotsgebühr steigt und eBay wirklich anfängt falsch platzierte Angebote zu löschen könnte man demnächst sogar wieder mal dort nach Elektroartikeln schauen, zur Zeit ist das eindeutig zu mühsam.

• Aber das ist genau das Problem - das Zuspammen anderer Kategorien nimmt damit noch weiter zu - und das kann ebay nie vollständig in den Griff bekommen - zumal es den Händlern ja leicht gemacht wird, denn wenn ebay ein falschplatziertes Angebot löscht, gibts die kompletten Gebühren zurück-

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von geizhandy.net
      Wolfgang: Wie kommst Du darauf, dass ein Handyvertrag für mich als Händler/Vermittler einen Wert von 240 EUR EUR hat???

das ist der Wert des Produkts (Handyvertrag mit Hardwarezugabe) das der Käufer erwirbt.

Zitat

Oder glaubst Du etwa, die Handys, die ich den Kunden mit zum Handyvertrag gebe, bekomme ich geschenkt?

Ein Händler der Handys ohne Vertrag verkauft bekommt die auch nicht geschenkt. Verkauf 240 Euro, Einkauf 190 Euro, Einnahme 50 Euro, Ebaygebühr aber von 240 Euro berechnet.

Zitat

Wieso ist "Handyverträge" der richtige Kategoriename?

Das Hauptgeschäft ist ein Mobiltelefonievertrag mit mindestens 2 Jahren Laufzeit, das andere ist ein Geschenk für den Abschluß. Ändert sich auch dadurch nicht daß die Vertragsvermittler fast flächendeckend den Leuten was anderes einreden wollen und manche Kunden nur zu gerne mitspielen. Die Telefonierkonditionen sind der wichtige Vertragspunkt und nicht ob das gewünschte Handymodell dann für 1 oder 30 Euro dabei ist.

Zitat

Ach so ehe ich es vergesse, mir kam es bisher immer vor, als wenn von den Käufern gezielt in der Rubrik "Spielekonsolen" nach solchen Verträgen gesucht wurde.

Unter Handyverträge über die Suchfunktion nach Spielekonsole gesucht wird kein Problem sein.

Zitat

Scheint also die Wenigsten gestört zu haben.

Diejenigen die meinen eine Spielekonsole als Handyvertrag abstottern zu müssen sicher nicht. Alle anderen die eine Spielekonsole kaufen wollen dürften kaum begeistert sein wenn sie dabei immer wieder über Handyverträge stolpern, die sich dann auch noch schön an der Anfang der Liste reihen wenn man nach Preis sortiert.

Zitat

Was soll denn dann daran Spammerei sein

Ich hatte Spielekonsolen nicht als Spamecke für Handyverträge aufgezählt. Wird es IMHO allerdings zukünftig sein wenn es eine Ecke speziell für Handyverträge gibt.

Zitat

(in "Akkus" oder "Handy ohne Vertrag" gehört es nicht rein, da gebe ich Dir Recht - ich glaube aber, da wird Ebay trotzdem NICHT kontrollieren).

Wenn der Vertrag in der richtigen Kategorie 9.95 bringt und in der falschen nur 0.30 - da denke ich schon daß Ebay kontrollieren wird. Auch ich bin der Meinung daß Ebay ausschließlich mit Kohleantrieb läuft.

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Aber das ist genau das Problem - das Zuspammen anderer Kategorien nimmt damit noch weiter zu - und das kann ebay nie vollständig in den Griff bekommen -

Das könnte man in den Griff bekommen indem man Verkäufer mit zu vielen Fehleinstellungen schlicht und einfach rauswirft. Natürlich nicht wenn sich einer mal irrt, aber zwischen Irrtum und hunderten Handyverträgen bei den T-Shirts ist ein weiter Abstand.

Gruß, Wolfgang

• Ebay ist doch gerade attraktiv durch die Bundles für uns Händler! Die Kategorien sind absolut falsch eingesetzt oder wer kauft von Euch noch Bosch Handys? :p Viel besser fände ich eine Unterteilung Netzbetreiber - Provider, weil dann muß der Kunde sich nicht erst durch xy Auktionen klicken, um eine Originalkarte zu bekommen. Bis jetzt konnte man eine Menge an Auktionen ausprobieren, was jetzt sicher niemand mehr tut. Aber so werden andere Werbemittel wieder interessanter... Wir werden uns sicher Alternativen suchen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!