CallYa "wider Willen"

  • Hallo zusammen.


    Ich habe zum 11. August meinen Laufzeit-Vertrag bei D2 gekündigt und das vodafone Logo verschwand auch pünktlich aus dem Display. Als ich vor ein paar Tagen die Karte wieder ins Handy einlegte, um mir noch ein paar Nummern zu kopieren, buchte sich die Karte wieder anstandslos ins Netz ein. Als ich einen Testanruf bei mir zu Hause machte, stellte ich fest, daß ich nun wohl bei CallYa gelandet bin, mit einem Guthaben von 0,00€.


    D2 hat mir ein paar Wochen vor der Kündigung ein Formular geschickt, mit dem ich meinen Vertrag in ein CallYa umwandeln konnte, ich hab es aber nicht zurückgeschickt. Wieder etwas später kam eine kostenlose Cash-Karte in Höhe von 2,50€, die ich aber ebenfalls nicht benutze, weil ich befürchtete, daß ich mich damit zu irgendwas verpflichten würde.


    Eigentlich wollte ich mir ja eine Xtra Card holen, weil ich dann von meiner D1-Vertragskarte darauf kostenlos umleiten kann, wenn ich mein "Bike-Handy" dabeihabe.
    Da ich die CallYa-Karte nun aber schon habe überlege ich es mir vielleicht doch noch einmal. Ich kenn mich mit diesem CallYa nicht so wirklich aus, da gibts ja auch verschiedene "Vertragsarten" / Tarife. In welchem bin ich denn nun gelandet, ich hab ja weder Servicenummern noch sonstwas?


    Gruß, Vandroiy.

  • Standard ist der CallYa "Red". Du musst die CallYa ja nicht nutzen, sondern kannst sie auch einfach verfallen lassen - die Gültigkeitsdauer erfährst du über den Kontoserver "22922". Über diese Nummer kannst du auch die CallNow einlösen.


    Bei einer CallYa verpflichtest du dich ja zu nichts - du kannst sie benutzen oder auch nicht. Irgendwann verfällt dann die CallYa auch, wenn du kein neues Guthaben aufbuchst.

  • Bei D2 werden beendete Verträge automatisch in CallYas umgewandelt
    Du brauchst es ja nicht nutzen. Grundgebühr oder Mindestumsatz fällt ja nicht an
    Wie ich gerade gesehen habe sind di CallYa red/blue/White abgelöst worden von Basic/special/Club. Und sind schon dadurch teurer geworden, dass 60/1-Taktung in allen Tarifen ist
    Tarifübersicht aber mal hier
    Über die 22044 kannst Du zum einen erfahren welchen Tarif Du aktuell hast und kannst in einen anderen wechseln

    \/\/olfgangS

  • Vielen Dank für Eure Infos!


    Also, ich befinde mich im Tarif "CallYa Basic", die Dame von der Gültigkeit flüsterte mir ins Ohr, daß meine Karte noch bis heute gültig sei und dringend aufgeladen werden sollte, ab morgen ist sie dann gesperrt.


    Jetzt muß ich mir halt überlegen, ob ich mit einem "Erreichbarkeitshandy" (meinem Bike-Handy) so viel telefoniere bzw. die Umleitung von meiner D1-Vertragskarte so viel kostet, daß sich eine Xtra-Card lohnen würde, die natürlich selber wieder kostet (aber ich mir die Umleitungsgebühr spare), oder ich mir die Betragsdifferenz als Guthaben auf mein Konto lade.


    Vandroiy.

  • Lad doch erstmal die vorhandene Guthabenkarte auf, damit machst Du nichts verkehrt uns hältst die Rufnummer am Leben. Kannst Dir ja nach Einführung der Rufnummernportabilität überlegen, ob Du sie zu einem anderen Anbieter portierst. Eine neue Xtra (besser allerdings eine alte, d.h. in den alten Tarifen) kannst Du dir ja immernoch kaufen.

  • Ja schon, das wäre DIE Idee, wenn ich die 2,50€ Cashkarte nicht in einem Anfall von Wahnsinn weggeworfen hätte :rolleyes:


    Vandroiy.

  • Toller Einfall, Kompliment.


    Mußt Dir halt überlegen, ob Du Wert auf den Erhalt der Rufnummer legst. Falls nicht, wirst Du sicher mit einer Xtra besser fahren, da Du ja netzintern umleiten willst. Die Mehrkosten (Anschaffung Xtra) amortisieren sich sicher sehr schnell, da eine netzübergreifende Weiterleitung (D1 zu D2) schweineteuer ist.

  • Sagt mal, von der Vorgehensweise eine Vertragkarte auf Prepaid umzustellen habe ich ja noch nie gehört. Machen das die anderen Anbieter auch?

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Zitat

    Original geschrieben von milchbroetchen
    Sagt mal, von der Vorgehensweise eine Vertragkarte auf Prepaid umzustellen habe ich ja noch nie gehört. Machen das die anderen Anbieter auch?


    Bei D1 funktioniert es auch - kann allerdings sein, dass Provider dies nicht unterstützen.

  • danke Merlin.... da wird mir im Nachhinein vieles erklärbar.... :gpaul:

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!