Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

  • Klimaanlage (Wohng.) Worauf achten ?


    Im Bezug auf den nächsten Sommer *schwitz!*,wollte ich mich mal über Klimaanlagen informieren.


    Das Gerät soll dann nur im Schlafzimmer eingesetzt werden.


    Reicht so ein Teil aus dem Baumarkt ?
    Muss man auf irgendetwas bestimmtes achten ?

    Nix..............

  • yox:
    Glaubst Du wirklich, Du bist der erste TTler mit dieser Frage? :rolleyes: Warum User mit tausenden Postings die Suche nicht benutzen, werde ich nie kapieren. Ärgern tut es mich trotzdem.


    Threads zusammengeführt.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Mein lieber Sebastian,schön das Du Dir immer 100%ig sicher bist ,das ich die Suche nicht benutzt habe.
    Da irrst Du leider,denn was soll ich außer "Klimaanlage oder Klimaanlagen" noch eingeben ??


    PS: Wenn man sich sich wirklich über so etwas "ärgert",dann nimmst Du diesen "Job" vielleicht zu Ernst ?

    Nix..............

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    ALso bei mir steht dieser Thread als 1. Suchergebnis, wenn man als Suchwort "Klimaanlage" eingibt :confused:


    Das wird bei yox anders gewesen sein, da zu diesem Zeitpunkt der letzte Beitrag schon eine Weile her war.


    [small]Das soll keine Entschuldigung sein, er hat ja eindeutig nicht richtig gesucht (allein eine einzige Suche mit dem Begriff "klimaanlage*" im Betreff hätte übersichtliche 11 Ergebnisse gehabt).[/small]


    Außerdem ist das mein lieber Sebastian ... :D

    Mit Grüßen ...

  • Nachdem ich hier gerade wieder neben meinem brummenden Monoblock in meinem Dachzimmer hocke, hole ich den Thread auch nochmal hoch. Ist ja wieder gerade richtig aktuell das Thema ;)


    Mein Klimagerät ist nun etwa 3 Jahre alt und ich habe inzwischen schon das Gefühl, dass der nun auch nicht mehr wirklich kühlt wie am ersten Tag. Ist das nach 3 Jahren bereits eher "die Regel"? Zumal das Gerät leider ohnehin kaum ausreicht, um mein Zimmer hier ordentlich herunterzukühlen. Besser als nichts zwar, aber bei richtig praller Hitze draußen nurnoch ein eher kläglicher Versuch, zumindest ein wenig gegen das Backofendasein im Zimmer zu kämpfen ;) Klar wirds deutlich angenehmer und kühler, aber ist teilweise dann doch noch sehr an der Grenze. Erst abends, wenn die Sonne untergegangen ist, bringt es wirklich was, das Gerät mal 1-2 Stunden laufen zu lassen. Leider nur dass es auch nicht sehr viel länger dauert, bis sich das Zimmer dennoch wieder einigermaßen aufgeheizt hat.


    Leider weiß ich jetzt garnicht, was für eine Kühlleistung mein Gerät hat. Dort steht scheinbar nur was zum Stromverbrauch drauf, und zwar eine Angabe von "max. 1250 W". Kann ich dadurch irgendwie auf die Kühlleistung schließen? Die Marke/Modell scheint mir auch nicht sonderlich bekannt, es steht einerseits "ClimAir" und noch "Enviracaire" drauf. War damals auch nur so ein 300 Euro Gerät.


    Was ist denn wohl lohnenswerter: So ein Gerät irgendwo wieder fit zu machen mit frischem Kühlmittel, oder lieber wieder auf ein günstiges Baumarktgerät zurückgreifen, das aber vielleicht etwas mehr Kühlleistung schafft? Denn die könnte ich durchaus gebrauchen ;)

  • So, ich schildere mal meine Erfahrungen zum Thema Kilmageräte, Klimaanlagen.
    Die wohl effizientesten Klimaanlagen sind in den Autos, sofern dort die Kühlflüssigkeit neu / erneuert ist (kann ich übrigens jedem empfehlen der nicht mehr ganz zufrieden ist mit der Kühlleistung im Auto, Kilmaservice in der Werkstatt).


    Also zu den Klimaanlagen für zuhause: In Spanien haben wir zwei fixe Panasonic-Klimaanlagen welche sehr effizient sind. Da ist der Raum innerhalb von 20 Minuten von 32 Grad auf 27 Grad runter, was schon wesentlich angenehmer ist. Fürs Schlafzimmer muss man das Gerät ein bisschen länger laufen lassen, dann wirds dort wohlige 20 Grad. Auf der tiefsten Stufe ist auch schlafen möglich. Nebeneffekt: Man kann auch relativ schnell heizen.
    Das sieht etwa so aus:
    http://www.produkte.panasonic.…/CS-V7BKPG/CS-V12BKPG@RAC|Nicht-Inverter@&altMod=N&upper=&prop=
    Aussen am Haus muss allerdings ein Ventilator verbaut werden, welcher nicht gerade schön ist.
    Preislich liegen diese Geräte (in Spanien) ab 600 Euro, dazu kommen ca. 200 Euro für die Installation (Loch durch die Wand).
    Dazu haben wir noch ein DeLonghi CF-208 Klimagerät gekauft welches mobil ist. Die Effizienz dieses Gerät ist auch ganz gut, es kühlt, und kühlt, der Raum wird allerdings selten kühler als 23 Grad (ausgehend von 30). Der Lärm ist halt vorhanden, ich kann damit nicht schlafen.
    Weiterer Nachteil dieses Geräts: Da kommt heisse Luft raus! Und die muss weggeführt werden, aus dem Fenster oder aus einer Türe. Ein Adapter um die Öffnung des Fensters zu schliessen ist dabei, allerdings muss man das auch irgendwie befestigen.
    Empfehlenswert nur als Notlösung. Hat auch 350 Euro gekostet.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hallo,


    hier ein kleiner Artikel zum Thema Klimaanlangen.


    "Koste es, was es wolle: Viele denken in diesen Tagen darüber nach, ein mobiles Klimagerät anzuschaffen. Die kleinen Kältespender sind teilweise ab 200 Euro zu haben. Im Schnitt müssen Sie zwischen 400 und 600 Euro anlegen. Strom fressen die Geräte natürlich auch. Hier lesen Sie alles über Preise und Eigenschaften gängiger Geräte - und warum Experten zur Zurückhaltung mahnen."


    Grüße


    JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!