du hast einfach so ein Loch durch deine Wohnungswand gebohrt?
Darf man das?
:eek:
Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread
-
-
-
also wir ham letztes Jahr in unserer Dachgeschosswohnung die Dämmung verbessert. 15cm Dachdämmung und 11cm Wandstyropordämmung. Seitdem haben sich Heizkosten halbiert (letzter Winter) und es wird kaum mehr Heiss im Sommer. Heute warens nur mehr 23 Grad unterm Dach trotz 33 Grad draußen und ohne Klimagerät. Belüftet wird mit Luft, die zuerst durch ca. 20m Rohrleitungssystem unterirdisch im Garten läuft und damit gekühlt wird. Braucht keine 2500 Watt wie Klimagerät.
-
Huhu
Oh man Leute,ich kann bald nich mehr in der Sauna hier

Bin auch Dachgeschädigter,und habe wirklich die Nase voll.
Ventilator kann man wie von D3xter angesprochen vergessen,ist einfach viel zu warm und die Luft ist zum *schneiden*.
Jetzt mal die Frage an alle glücklichen Klimabesitzer!
In wie weit ist denn eure Stromrechnung in die Höhe geschossen?
Man hört ja immer wieder wieviel Strom diese Geräte ziehen.
Freue mich auf Antwort.Gruß
Der schwitzende und 3fach geduschte Jules

Ps:
Mein Raum ist ca 15qm.
Meint ihr da reichen 2000w aus? :confused: -
Ich habe momentan auch 24 Grad, und finde es unheimlich stickig trotz fernbedienbarem Riesenventilator. Das Beste sind wohl fest installierte Klimaanlagen. Die Geräte für 200 Euro kann man vergessen. Zu laut und viel zu geringe Kühlleistung.
Montag soll es kühler werden.
-
Dank Dachgeschoss und wohl extrem schlechter Isolierung, klebte ich heute erstmal fröhlich am Bett fest, nachdem man erst um 4 Uhr einschlafen konnte.
Weil meine Wohnung etwas verwinkelt gelegen ist und von 10-xx Uhr immer in direkter Sonneneinstrahlung steht, staut sich hier die Hitze, also kann man die Fenster schon fast schließen und es ist angenehmer.Jetzt bin ich auch auf der Suche nach 1-2 Ventilatoren, was kann man aktuell in den niedrigeren Preisklassen empfehlen, taugen die Towerventilatoren etwas oder sind die eher nur als Dekoration zu gebrauchen?
Vielleicht sollte man auch um eine Umbennung des Threads in "Der allgemeine '05 Sommer Ventilatoren"-Thread nachdenken...

Cheers B2M,
der jetzt gegen seine Gewohnheiten morgens einkaufen geht, damit er den ganzen heißen Tag verschlafen kann... -
Zitat
Original geschrieben von Blood2Man
Jetzt bin ich auch auf der Suche nach 1-2 Ventilatoren, was kann man aktuell in den niedrigeren Preisklassen empfehlen, taugen die Towerventilatoren etwas oder sind die eher nur als Dekoration zu gebrauchen?Ich komme gerade vom OBI, nachdem ich das Aldi Angebot gelesen habe.
Towerventilator für 17,99€. Gleich mal 2 Stück mitgenommen, die sind klasse aber natürlich keine A/C!Gruß, Tobi
-
Zitat
Original geschrieben von tobix
Ich komme gerade vom OBI, nachdem ich das Aldi Angebot gelesen habe.
Towerventilator für 17,99€. Gleich mal 2 Stück mitgenommen, die sind klasse aber natürlich keine A/C!Gruß, Tobi
Was aknn man denn im allgemeinen über die Lautstärke der Ventilatoren sagen? -
Zitat
Original geschrieben von Rumpel
Was aknn man denn im allgemeinen über die Lautstärke der Ventilatoren sagen?Sie sind leiser als mein Tischventilator

Messen kann ich es leider nicht, ich empfinde sie aber nicht als laut. Genau das ist toll, weil sie eine Funktion haben, die sie automatisch nach einer bestimmten Zeit (bis 120min) ausschaltet. Also, perfekt zum Einschlafen

-
Ich kann tobix nur zustimmen. Absolut angenehm und erträglich.
Leiser als mein 30cm Rundventilator sind sie auf jeden Fall.Gruß Dominik
-
Klimaanlagen Empfehlung für mein Zimmer - [Volumenberechnung inside]
Hi Community!
Also wie jeden Sommer stehe ich vor dem Problem das mein Zimmer einfach zu heiß wird. Das liegt daran, dass ich eines der Zimmer oben im Haus habe, und eine Seite(die natürlich Richtung Ost-Süd liegt
) komplett aus Fenstern besteht.Mein Thermometer zeigt für außen im Moment 25.3° an und für Innen 33.4°

Und auch bei drei laufenden Ventilatoren bringt es alles nichts.
Habe schon versucht einen Ventilator Frischluft vom Balkon aus durch die (geöffnete!
) Balkontür herein zublasen. Oder auch einen die Luft raus blasen lassen - alles kein Erfolg die Temperatur bleibt.Nun weiß ich nicht was man am günstigsten machen kann, an den festern im unteren Bereich habe ich Rollos, an den oeberen eine Art Iso-Matten, die speziell für meine Fenster angepasst wurden, sind mittels Saugnäpfe befestigt. Doch die halten lediglich die Sonneneinstrahlung etwas ab mehr nicht.
Ich denke die wirklich letzte und effektivste Lösung wäre eine Klimaanlage, doch die muss für mich auch bezahlbar sein und trotzdem einen guten Dienst machen.
Hier eine kleine Skizze von meinem Raum, und der Versuch das Volumen meines Raumes auszurechnen, ihr könnt ja mal schaun was ich falsch gemacht habe, falls ich denn was falsch gerechnet habe.

Ich habe das Zimmer in einen oberen und einen Unteren Teil aufgeteilt.
Den unteren habe ich so errechnet:
4m * 4m * 1.5m = 24m³
Und den unteren Teil so:
[(4m * 3.5m) : 2] * 4m = 28m³
Als Gesamtvolumen sind das dann 52m³
Anhand dieses ermittelten Raumvolumen kann ich doch eine Klimaanlage suchen, oder was meint ihr?
Und habt ihr Erfahrung mit günstigen Klimaanlagen, könnt ihr etwas empfehlen oder habt ihr eine ganz andere Idee?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!