Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

• Zitat

Original geschrieben von buyandbehappy
      ThaFUBU

Denk aber daran, daß Du die Teile für den Mauerdurchbruch noch extra kaufen mußt, da diese meist nicht dem Gerät beiliegen. Und die sind leider nicht sehr günstig.

Und die 400 Euro für ein mobiles Klimagerät von Bosch sind recht optimistisch, zumal viele Internetversender dann für den günstigen Preis bei den Versandkosten unverschämt zuschlagen. Da sind 40 Euro und mehr keine Seltenheit. ;)

Ich frag mal ganz dumm, ich möchte mir ein mobiles Klimagerät von Bosch kaufen, nun lese ich aber etwas von Mauerdurchbruch! Unter "mobil" verstehe ich, dass man das Gerät bequem in ein anderes Zimmer stellen kann, ohne jedesmal die Wand aufreissen zu müßen.

Ist das nicht so? Welches Klimagerät könnt ihr mir empfehlen? Es wird nur benötigt, um am Abend die Temperatur im Schlafzimmer von Teilweise 33 Grad Celsius auf vielleicht 26 Grad Celsius vor dem Schlafen zu senken.

Worauf muß ich achten? Wie gesagt, ich möchte nicht unsere Hauswand aufreissen müßen! ;)

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Monoblock:

Durch den Kühlprozess des Kompressors (Verdampfung) wird viel Wärme erzeugt.Diese Wärme wird zusammen mit dem entstehenden Kondenswasser durch den Abluftschlauch geblasen. Dieser sollte, wenn möglich nach draussen geführt werden sonst kommt aus dem Ding vorne kühle und hinten heisse Luft raus. Der Effekt wäre somit gleich null. Bei manchen mobilen Geräten wird das Kondenswasser auch extra in einem Behälter gesammelt welcher dann ein oder mehrmals am Tag geleert werden muss. Nichts desto trotz wird Wärme produziert welche nach draussen muss. Man kann den Schlauch entweder mittels Flachdüse aus dem Fenster hängen oder aber ein Loch in die Wand bohren. Erstere Lösung bedarf jedoch etwas Handwerkliches Geschick, da der Rest des Fensters dicht gemacht werden sollte um das Einströmen warmer Luft von draussen zu verhindern. Man kann dies mit einem Brett machen, welches für den Fensterspalt zugeschnitten wird. Die einfachere Lösung wäre einfach Handtücher in den offenen Spalt zu klemmen. "Mobil" deshalb, weil das Gerät von Raum zu Raum gerollt werden kann. Eine festinstallierte ist hingeschraubt und wird mittels isolierten Kupferleitungen mit dem Aussenteil verbunden.

Splitgerät:

Bei einem sog. "Split-Gerät" hangt der Kompressor draussen und der Abluftschlauch wird somit überflüssig. Diese Lösung bringt deutlich mehr Kühlleistung, kann aber nicht bewegt werden da die Leitungen dicht sein müssen weil in Ihnen das Kühlmittel mal in flüssigem und mal in gasförmigen Zustand läuft. Ein solches Splitgerät muss vom Fachmann angeschlossen und auf Dichtheit geprüft werden.

Monoblock-Splitgerät

Es gibt auch Monoblock-Splitgeräte bei welchen aber meist die Leitung zum Aussenteil fest installiert ist und nicht abgenommen werden kann. Somit ist in den Fenterrahmen ein entsprechender Klotz herrauszusägen um die Leitungen durchzubringen. Es gibt auch Geräte bei denen die Leitung abgenommen werden kann, diese müssen aber wieder durch den Fachmann angebracht und auf Dichtheit überprüft werden, was wieder extra kostet.

Achte beim Kauf eines mobilen Gerätes auf die Kühlleistung welche in Watt angegeben wird. Die meisten Baumarktgeräte haben so zwischen 2000 und 2500W. Dies ist z.B. für eine Dachwohnung zu wenig. Man merkt dann nur beim direkten davorsitzen eine Kühlung. Der Raum wird jedoch fast nicht heruntergekühlt. Da sollten es dann schon min. 3500-4000W sein.
    Diese Wattzahl hat aber nichts mit dem Stromverbrauch zu tun. Die Leistungsaufnahme (Stromrechnung) wird separat aufgeführt und beträgt meist zwischen 800 und 1300 Watt. Steht aber alles auf dem Typenschild bzw. auf der Schachtel.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

CN

P.S.
    Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, habe aber aus Hitzegründen vor kurzem ein ausführliches Gespräch mit einem Klimatechniker geführt, der mir das so erklärt hat. Eine effektive Kühlung einer Dachwohnung kann nur mit einem guten Splitgerät (ca.1400€) plus Montage und Prüfung durch den Fachmann (ca.300€) erzielt werden. Die Baumarkt Selbstmontage-Splitgeräte taugen nichts, da die Instllation viel zu komplex und die Kühlleistung zu niedrig ist.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich in einer Dachwohnung wohne und schon seit 2 Jahren nach einer geeigneten Lösung suche. Jeder der in einer Dachwohnung wohnt weiss wovon ich rede wenn man an heissen Tagen abends bei 35 Grad im Wohnzimmer sitzt und die Luft steht. Selbst ein komplett geöffnetes Fenster hat null effekt. Aus diesem Grund habe ich in den letzten 2 Jahren drei verschiedene Monoblockgeräte mit Abluftschlauch gehabt. Eins davon ein DeLonghi Luft/Wasser Gerät für 1000€. Die anderen 2 waren Baumarktgeräte mit 2500W Kühlleistung. Erst vor 2 Wochen hab ich mir das dritte bei Obi geholt. Weiter oben im Thread lobte ich das Gerät noch, doch am letzten WE (34Grad) wurde ich eines besseren belehrt. Alle drei Froster konnten den Raum max. um
    2 Grad runterkühlen. Das sind dann immernoch um die 30 Grad, was deutlich zu viel ist. Ich werde wohl auch dieses Gerät zurückgeben. Unser Obi ist da sehr kulant. Meine letzte Hoffnung ist jetzt noch diese Kältekiste von Bosch. Sie ist zwar etwas teurer, aber die Daten wie 4500W Kühlleistung sprechen für sich. Zudem sind die Leitungen zum Aussengerät dank Kupplungsanschluss abnehmbar und selbst wieder anzubringen. Ich werde berichten, wenn ich sie getestet habe.

//EDIT: Nachtrag

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• An alle Lidl-Gänger:

Ab heute gibts auch dort den Towerventilator.

Laut der Online-Werbung für 15,99@€ statt 17,99€. Da wurde wohl der Preis an Aldi angeglichen. :top:

Angebot bei Lidl

MfG

Stefan

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Hallo,

komme gerade vom Lidl und habe mir den Tower-Ventilator gekauft. Muss echt sagen, dass es für den Preis ein richtig gutes Gerät ist. Schön Leise.

Hier bei uns (in Münster) waren auch noch massig da. Denke die Leute kaufen sich Ventilatoren immer dann, wenn es draussen heiß ist.

Also ich bin zufrieden damit ! :)

Gruß

Sascha

• Vielen Dank für die ausführlichen Infos, ich denke, damit hat sich das Projekt Klimagerät für mich erledigt, meine Frau und ich haben zwar das Schlafzimmer im Dachgeschoss, wir könnten aber auch ohne weiteres im Erdgeschoss nächtigen.

Ich persönlich würde eher im Garten unter unserer Pergola schlafen, anstatt 2000 Euro für ein Klimagerät zu bezahlen und mir dann auch noch die Hauswand durchbohren zu lassen.

Gruß,

Oliver

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• hmm - Abkühlung klingt gut ;)

also Problem in meiner (Dach! ;)) Wohnung ist folgendes: die Küche ist zwar einserseits architektonisch echt ein Hingucker und gut gemacht hat aber auch einen erheblichen Nachteil.

Die Fenster sind in einer Dachgaube verbaut, die im Gegensatz zu den gängigen aus einem Rundbogen besteht. D.h. es ist schwierig/unmöglich (zumindest nicht zu sinnvollen Preisen) dort einen Rollladen, ein Rollo oder wenigstens einen Vorhang zu montieren.

Da die Küche zudem Südseite ist heizt sie sich im Sommer dementsprechend auf, was nicht nur unangenehm ist sondern nebenbei auch ein Problem der Vorratsaufbewahrung ist und nicht zuletzt sicherlich einen hohen Mehrverbrauch meines Kühlschranks sowie Gefrierschranks erzeugt.

Meine eigene Idee war nun, um die Hitzeentwicklung zumindest etwas zu dezimieren, einfach Hitzeschutzfolie ähnlich wie im Automobilbereich an den Scheiben zu verkleben. Daher gleich die Frage wer weiss welches die effektivste Hitzeschutzfolie ist, die am Markt existiert? (Darf ruhig etwas teurer sein wenn dafür besser sollte aber noch in einem sinnvollen Preis/Leistungsrahmen sein - sprich nicht wegen 1% mehr Hitzeschutz der Doppelte Preis oder so ;))

Oder eben Alternativen die euch einfallen ;) Vorschläge sind jederzeit willkommen ;)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hallo,

ich möchte euch, wie versprochen von meiner neuesten Errungenschaft in Sachen Klima&Kältetechnik berichten. Es wurde nicht das Bosch Gerät für über 1000€. Gestern hab ich nochmal sämtliche Elektromärkte abgegrast und habe mir dort sämtliche Geräte bis 1000€ vorführen lassen. Dabei stach mir gleich ein bestimmtes Gerät ins Auge da es eine ausserordentliche Kühlung hatte. Es handelt sich um das Monoblockgerät Honeywell HCL-53E. Das Ding hat 3500W Kühlleistung und hat alle anderen, auch teurere Geräte vom Platz gefegt. Dabei auch ein Boschgerät für 849€, welches ausser einem tollen Design wenig dagegen zu halten hatte. Bei MM kostet die Honeywell 444€. Heute morgen dann, habe ich noch einen letzten Elektromarkt aufgesucht und habe es dort für 399€ bekommen. Da heute ein heisser Tag (BW) war, konnte ich sie ausgiebig testen und bin absolut zufrieden. :top:
    Der Raum wurde innerhalb kürzester Zeit deutlich spürbar von 29,8 auf 23,5 Grad heruntergekühlt. Von sowas konnte ich mit den letzten 3 Baumarktgeräten nur träumen. Jetzt muss man echt aufpassen, dass man sich nicht erkältet. Und das in einer Dachwohnung mit sehr schlechten Bedingungen. Ich kann dieses Klimagerät nur weiterempfehlen! Ich glaube damit könnte man eine Nicht-Dachwohnung zum einfrieren bringen. :) Auch die höchste der drei Gebläsestufen ist richtig deftig. Da weht ein stürmisches Lüftchen.
    Soviel zu meinem Bericht.

Ich hoffe geholfen zu haben.

So long...

CN

• Wie hast du es denn angeschlossen? Schlauch aus dem Fenster gehalten?

Gruß,

Oliver

• Ich habe es erst so gemacht, dass ich den Schlauch mit Hilfe der mitgelieferten Flachdüse und der Fensteradapterleiste (ebenso im Lieferumfang) am Fenster angebracht habe. Die restlichen undichten Stellen hab ich mit 2 Handtüchern zugestopft. Zwischenzeitlich hab ich dann ein 125mm grosses Loch durch die Aussenwand gemeisselt. Dieses hab ich dann von aussen mit einer Lamellenplatte verdeckt. Die Lammellen öffnen bei leichter Luftströmung und schliessen dann auch wieder. So sieht das ganze ordentlich aus und bringt maximale Kühlung. Früher hatte ich ein Loch in der Regipswand der Dachschräge. Da der Raum nicht isoliert ist, konnte man direkt das Gebälk und die Dachziegel sehen. Ich hab also die warme Luft direkt unters Dach geblasen was die Wirkung hatte, das sich die Dachschräge von hinten wieder aufgeheizt hat. Dieses Problem ist nun gelöst.

Wärend der Arbeit mit dem Loch hatte ich angenehme 25 Grad. Soll heissen, mit diesem Klimagerät ist auch mit der Fensterlöung ein ordenliches Ergebnis zu erzielen. So lange das Fenster nich allzuviel Wärme wieder reinlässt, kühlt das genausogut wie mit Loch.

Leistungaufnahme beträgt übrigens 1330W.
    Durch die extreme Kühlkraft muss das Gerät nicht ständig laufen. Es reichen 20-30 Minuten und der Raum ist kalt.

CN

• Klingt sehr gut, welche Energieeffizienzklasse hat das Gerät?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!