Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

• Der Rowenta VU6020 läuft gerade bestens und kühlt das Wohnzimmer. :)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
      fahrsfahrwerkaus: und so dezent...^^

Yepp,
    fürchterlich solch ein Kasten im Zimmer hängen zu haben und dann noch die häßlichen Kabel... :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• ...die Chinesen können das nicht besser. Wenn man das anständig haben will, muss man richtige Handwerker aus Europa einfliegen, die wissen dann auch, dass man sowas vor dem Überstreichen abklebt :D
    Das Dingen hängt in meinem angemieteten Geschäftsapartment.

• Ok, dann ist es mir klar - hätte mich auch gewundert, wenn du das Teil so hingerotzt hättest.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Hilfe: Abluftschlauch?!

Jetzt habe ich mir auch den Luxus eines mobilen Klimageräts geleistet. :cool:

Ist von DeLonghi und macht eigentlich einen guten Eindruck, nur ein Problem habe ich damit:
    Wie habt Ihr das mit dem Abluftschlauch geregelt? :confused:

- Ich habe das Gerät direkt vor einem (einzelnen) Fenster stehen, aber wenn es gekippt ist, sind die "Ritzen" rechts und links so schmal, dass nicht mal die (für den Gebraucht mit Roll(l)äden mitgelieferte) "Tülle" hindurchpasst. :(

- Den Schlauch beim gekippten Fenster oben durchzuführen würde von der Länge her nicht gehen und würde auch sehr unschön aussehen.

- Bleibt also nur, das Fenster "richtig" einen Spalt zu öffnen? Aber wie verhindere ich, dass es dann bei Wind ganz aufweht?

-> Da ich Decken oder Schaumstoff zum Ausstopfen der "Lücken" inakzeptabel finde, habe ich mir bei Amazon so eine Fensterabdichtung bestellt.
    Aber die wird das Problem des Aufwehens nicht lösen?! :(

=> Bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht vorne an das Rohr (oder die "Tülle"?) noch was Flexibles dranbastele (Alu-Rohr o.ä.)*, was ich dann so plattdrücke, dass es doch durch den seitlichen Spalt des gekippten Fensters passt. - Aber ich weiß nicht, ab welchem Durchmesser die Leistung des Geräts beeinträchtigt wird. Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben, einen Abluftschlauch mit 10,5 cm Durchmesser mitzuliefern...

*Ich hatte provisorisch eine aufgeschnittene + "geköpfte" Wasserflasche drübergestülpt, um das Rohr zu verjüngen, aber auch schnell gemerkt, dass da ziemlich heiße Luft rauskommt... :D

Hilfe! Ich bin doch bestimmt nicht die einzige mit dem Problem?! Habt Ihr dafür ein paar gute Bastel-Vorschläge (gerne auch mit Photo)?

• Daher ist eine Split-Klimaanlage immer vorzuziehen.

Denn Du musst nicht nur den Abluftschlauch nach draussen führen, Du brauchst auch einen Frischluftzuführschlauch mit dem selben Durchmesser. Ansonsten saugst Du quasi die Luft aus der Wohnung.

Auch sollte der Schlauch nicht allzu lang herausgezogen werden, denn da dieser nicht isoliert wird und sehr warm ist, wärmt das Gerät mehr, als es kühlt.

Daher ist im Grunde nur zwei Mauerdurchbrüche wirklich brauchbar. Alles andere wird Dir langfristig keinen Spass machen.

Sofern Du eine Rollade hast, gibt es Elemente die man einfach austauschen kann, und wo eine entsprechende Öffnung dran ist.

Was Du nicht machen darfst, ist den Schlauch zu verjüngen. Ganz böser Fehler. Es gibt aber so Adapter von Rund auf Rechteckig. Die sind dann etwas dünner, dafür natürlich dünner. Der passt besser durch Fensteröffnungen. Den bräuchtest Du auch für die Rolladenlösung.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Also, noch mal konkreter:

- Split-Anlage nicht machbar / nicht gewünscht
    - Rolläden nicht vorhanden
    - Problem mit Vakuum bekannt
    - Mauerdurchbruch nicht erlaubt (Mietwohnung)

Zitat

Es gibt aber so Adapter von Rund auf Rechteckig. Die sind dann etwas dünner, dafür natürlich dünner. Der passt besser durch Fensteröffnungen.

Das ist ja schon mal ein Ansatz. :) Aber wo finde ich die Dinger?
    Die im Baumarkt gestern hatten keine Ahnung, und für Amazon habe ich irgendwie nicht die richtigen Such-Begriffe?

• Ich habe letztens bei einem Bekannten gesehen, dass er einfach sein Fensterglas vom Glaser verkleinern ließ, um dann einen Adapter für den Klimaschlauch durch das Fenster hindurch zu führen. Kostet zwar etwas, aber schaut vernünftig aus und funzt anscheinend auch.

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!