Momentan viele User Sperrungen - wie kommts ?

• Du hast Recht, es war sehr allgemein, auch von mir.

Nun ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie viele Beiträge auf dem ursprünglichen Erst Account drauf waren, registriert war der Account schon länger aber ich hatte auf jeden Fall weniger Beiträge damit geschrieben als jetzt mit diesem, soviel ist sicher.

Natürlich kann man nicht jeden der sich Neu hier anmeldet und rauf los spamt usw. zig mal belehren, da würde man wohl nie Feierabend haben.

Ich weiss auch nicht in wie fern es evtl. technisch möglich ist so eine Info Mail nach einer Sperre automatisch an den jeweiligen User raus zu senden.. ?

Bei mir war einfach das Problem, ich wusste nicht wie lange ich gesperrt bin, für 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 1 Jahr oder für immer... woher auch.

Da ich auf 2 oder mögen es 3 Mails gewessen sein, genau weiss ich es nicht mehr keine Antwort erhalten habe direkt nach der Sperre war mir absolut unklar wie lange die Sperre gültig ist.
    Worauf hin ich nach über 2 Monaten nach der Sperre einfach noch mal ne Mail geschrieben hatte, darauf hat dann auch Carsten geantwortet und diesen Account wieder frei geschalten.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Weiß jetzt nicht ob gleiche IP-Adresse zur Account-Sperre führt, wäre zumindest problematisch wenn mehrere TT-Mitglieder im gleichen Hauhalt denselben Internetzugang nutzen.

An der IP kann man das nicht effektiv ausmachen - zumal die bei vielen DSL-Anschlüssen mindestens einmal täglich wechselt.

Aber:
    Jeder Rechner/Browser sendet in der Regel - so man es nicht unterbindet - einen "Fingeabdruck" des Systems mit: Browser, OS, Bildschirmauflösung etc. ... Dieser Fingerabdruck ist derart individuell, dass jedes sich einbuchende Mitglied auf diesem Weg zu identifizieren sein dürfte.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Jeder Rechner/Browser sendet in der Regel - so man es nicht unterbindet - einen "Fingeabdruck" des Systems mit: Browser, OS, Bildschirmauflösung etc. ... Dieser Fingerabdruck ist derart individuell, dass jedes sich einbuchendes Mitglied auf diesem Weg zu identifizieren sein dürfte.

Willst du damit andeuten, dass hier derartige Daten erhoben werden?

• Das habe ich doch nicht geschrieben und "hier ... erhoben" schon gar nicht.

Dennoch existiert diese Möglichkeit, und im Netz wird ganz allgemein von ihr Gebrauch gemacht. Sie dient unter anderem dazu, eine vernünftige Darstellung auf dem Rechner des Nutzers zu gewährleisten.

Weil diese Daten zum Zwecke der Auswertung mitgesendet werden, hatte ich (jedenfalls bisher) keine Einwände dagegen, wenn das auch gemacht wird. Jedenfalls bestünde so zumindest die Möglichkeit, Zweitaccounts (von denen ich im übrigen rein gar nichts halte) zu identifizieren. Meine perönliche Gewichtung fiele in diesem Fall zugunsten einer anlassbezogenen Nutzung dieses Headers aus. Aber gut ... jeder kann noch dazulernen ...

Frank

• Wäre aber trotzdem problematisch, wenn es in einem Haushalt mehrere TT-Mitglieder gibt, welche den gleichen Internetanschluß und evtl. sogar den gleichen Rechner nutzen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Es existieren ja noch weitere Kriterien. Würde ich einen Zweitaccount eröffnen, könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht genug "verstellen", dass ich nicht doch umgehend enttarnt würde. Und das von jedem Rechner dieser Welt aus ... :)

Frank

• Zitat

Aber:
    Jeder Rechner/Browser sendet in der Regel - so man es nicht unterbindet - einen "Fingeabdruck" des Systems mit: Browser, OS, Bildschirmauflösung etc. ... Dieser Fingerabdruck ist derart individuell, dass jedes sich einbuchende Mitglied auf diesem Weg zu identifizieren sein dürfte.

Frankie

Auf keinen Fall!

Das kann zwar ganz einfach abgefragt werden, aber es dient lediglich z.B. der Zuordnung verschiedener Seitenelemente, damit der Nutzer auf die richtige Version geleitet wird.

Ohne Cookies oder eine feste IP geht ein Erkennen nicht.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ich sage: Nein.

Das sind simple Informationen, die man als Webdesigner für andere Dinge benötigt. Was glaubst Du, ist das OS, der Browser und die Auflösung ein Kriterium um mehr als 2-2 User unterscheiden zu können?

In deinem Beispiel müsste ich nur einen andere Browser nutzen.

Hier:

http://de.selfhtml.org/diverses/clients.htm

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das sind simple Informationen, die man als Webdesigner für andere Dinge benötigt. Was glaubst Du, ist das OS, der Browser und die Auflösung ein Kriterium um mehr als 2-2 User unterscheiden zu können?

Das spannende ist ja, dass man durch die Kombination dieser "simplen Informationen" einen erstaunlich genauen Fingerabdruck erhaelt. Was kam denn bei dir und deinem Browser raus?

Schneidet man dann diese Menge mit den tatsaechlichen Nutzern einer bestimmten Seite, so kommt man schon auf eine nahezu eindeutige Zuordnung. Bis zum naechsten Browser- oder Plugin-Update.

Natuerlich ist das immer nur fuer einen Browser genau. Aber mal ehrlich, wie oft wechselst du den Browser? Selbst wenn du es tust, nutzt du mehrere Browser parallel. Und jeder davon ist mehr oder weniger identifizierbar.

Der von dir angefuehrte Cookie wird im Uebrigen auch im Browser gespeichert. Und die IP identifiziert bestenfalls den Anschluss, nicht aber den Nutzer (Stichwort: NAT).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!