Momentan viele User Sperrungen - wie kommts ?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das kann man leider schwer nachvollziehen, weil der Betroffene den Namen seines Erstaccounts nicht nennt.




    Ich war das der den oberen Abscnitt geschrieben hatte. Ob ich jetzt hier meinen anderen Account nennen darf bzw. soll weiß ich nicht. Es war jedoch so, dass ich mit dem Erst Account wie mit diesem hier zwar im Thread verwarnt wurde, aber auch zeitgleich gesperrt. Den zweiten hatte ich erstellt, da der erste ein gewerblicher war und ich dachte ok Ref Links usw. darf ich nicht einstellen aber einen neutralen Account werd ich haben dürfen.


    Falsch gedacht, der wurde dann auch gesperrt und auf 1-2 e-Mails kam keine Antwort. Deshalb hatte ich noch einen erstellt und damit lediglich hier in diesem Thread meine Situation geschildert, mehr nicht. Das dieser dann auch gesperrt wurde war klar.


    Aber das ist zum Glück vorbei, wie ich als Anregung schon einmal geschrieben hatte, es wäre hilfreich bei einer Sperre eine Mail zu erhalten wo der Verstoß und die Dauer der Sperre erwähnt wird. So etwas habe ich nie erhalten, ebenso keine Verwarnung per Pn oder Mail nur im Thread mit zeitgleicher Sperre.



    Soll jetzt keine Beschwerde sein und kein Jammern sondern einfach meine damalige Situation schildern und evtl. dazu beitragen, dass es in Zukunft auch anders laufen könnte.

  • re: Vorwarnung durch Mod


    Zitat

    Original geschrieben von Glumb
    wie ich als Anregung schon einmal geschrieben hatte, es wäre hilfreich bei einer Sperre eine Mail zu erhalten wo der Verstoß und die Dauer der Sperre erwähnt wird. So etwas habe ich nie erhalten, ebenso keine Verwarnung per Pn oder Mail nur im Thread mit zeitgleicher Sperre.


    Soll jetzt keine Beschwerde sein und kein Jammern sondern einfach meine damalige Situation schildern und evtl. dazu beitragen, dass es in Zukunft auch anders laufen könnte.


    Ja, darum hatte ich auch gebeten und ich hatte Ähnliches vorgeschlagen. Der Vorschlag enthielt nicht nur Sachliches, sondern auch zweimal Polemik, woraufhin Herr rajenske meinte, man sollte skater doch sperren.


    Mein Vorschlag erhielt keine Antwort. Sondern nur den Hinweis, ich möge mich doch nicht einmischen in Dinge, die mich nichts angehen. Ich solle dem MOderatorenteam keine Vorschriften machen.


    Da JoPi ja jetzt kein Moderator mehr ist, wird er mir auf den sachlichen Teil nicht mehr antworten können. (Ich hoffe, ich war nicht der Grund, daß er zurück getreten ist.) Mein Vorschlag, den "schuldigen" Nutzern doch in jedem Fall eine Vorwarnung zukommen zu lassen, war dieser hier:

    Zitat

    geschrieben von skater am 19. Juli 2012


    Gerade der letzte Punkt ist offenbar ein wunder Punkt. Da melden sich Nutzer neu an (Doppelanmeldung), damit sie Gehör finden! (Glumb) Damit sie einem Moderator ihre Sicht der Dinge schildern können. Da schreibt ein gesperrter Nutzer einen offenen Brief und beklagt, daß er nicht angehört worden sei (Nokiahandyfan). Er habe keine persönliche Email erhalten; es habe nur ein EDIT eines Moderators gegeben. Er behauptet, die Moderatoren hätten sich nicht eingelassen auf eine Kommunikation per Email.


    Ich denke, diese unmittelbare Kommunikation findet nicht statt. Einem Wenigschreiber kann man eine PN senden. Einem Vielschreiber, dessen Postfach ständig überquillt, kann man eine Email schreiben. In außergewöhnlichen Fällen kann man sich eine Telefonnummer geben lassen.
    (...)


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4848867#post4848867


    Gruß!
    skater

  • Ganz ehrlich, warum solte man bei verbalen Entgleisungen, persönlichen Angriffen oder offensichtlichem Spam das tun?


    Die Betroffenen wissen selbst ganz genau, was sie da gerade tun oder getan haben. Da braucht man keine Rücksicht mehr nehmen, sperren und gut.


    Bei weniger eindeutigen Fällen kann man ja noch das Gespräch suchen, aber eine "gelbe Karte" im Thread sollte da auch ausreichen. Man muss Trolle nicht noch mit Samthandschuhen anfassen.


    Sollte der Betroffene, aus welchen Gründen auch immer, nicht so recht kapieren, was da abgeht, kann *er/sie* sich ja immer noch per Email ans Team wenden und um Aufklärung *bitten*. Wobei das "bitten" wörtlich zu nehmen ist, denn auf eine Email mit dem Tenor "was wollt ihr überhaupt, ihr könnt mir gar nichts" würde ich auch nicht reagieren. Wobei ich nicht sage, dass das in den hier geschilderten Fällen so war. Ich meine das eher im Allgemeinen.


    Andrerseits hat ja auch Jochen eingeräumt, dass es im Einzelfall sicher Dinge gibt, die zu optimieren wären, aber eben nicht generell.


    Perfekt wird man es sicher nie lösen können, aber ich habe den Eindruck, dass es hier schon recht gut läuft.

  • Re: re: Vorwarnung durch Mod


    Zitat

    Original geschrieben von skater
    Ja, darum hatte ich auch gebeten und ich hatte Ähnliches vorgeschlagen. Der Vorschlag enthielt nicht nur Sachliches, sondern auch zweimal Polemik, woraufhin Herr rajenske meinte, man sollte skater doch sperren.


    Gut, dass du verlinkt hast, damit man lesen kann, was ich genau geschrieben habe und worauf ich mich bezogen habe.


    (Nebenbei denke ich, dass deine Beiträge effektiver wären, wenn du - gerade in diesem sensiblen Thread - Sachliches nicht mit "Polemik" (ich verwende jetzt mal deinen Begriff) vermischst.)


    ------------------------------------------------


    Zur Sache mit den Vorwarnungen - Jochen a.D. ;) schrieb ja:

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich kann bezeugen, dass mit Ausnahme von völlig klaren Fällen wie Spam, schwerste Beleidigungen von Anfang an u.ä. keine Sperre ohne Verwarnung, beim ersten Vorfall, ohne internen Vermerk bzw. teilweise Diskussion und damit "einfach so aus der Hüfte geschossen" durchgeführt wird.
    Sicher gibt es hier das eine oder andere zu optimieren, auch noch nach 10 Jahren. Aber da bin ich mir sicher, das Bewusstsein herrscht intern.


    Damit ist die Sache doch klar:


    - Es gibt im Normalfall immer eine Vorwarnung.
    - Ausnahmen siehe oben
    - Dass ein User nach Sperrung nicht erwarten kann, bei seinem Zweit-/Drittaccount eine Warnung zu erhalten, sollte klar sein.


    Was soll man da nun noch von den Moderatoren fordern?


    Wenn nun Einzelfälle genannt werden, bei denen keine Verwarnung erfolgte, ist das schwierig hier zu beurteilen als User. Da fordern auch einige im Thread hier mehr Transparenz. Das Problem fängt aber eben damit an, dass es viele Fälle gibt, wo eben User einfach einen Zweitaccount eröffnen. Es gibt auch bereits Fälle, bei denen diese Zweitaccounts bereits vor längerem angelegt wurden, sporadisch genutzt wurden und dann nach Sperrung richtig aktiviert wurden.


    Da ist Transparenz schwierig. Immerhin deuten die Mods bei einer solchen Sperrung diesbezüglich meist etwas an.


    Da wurde oben ein Beispiel genannt, wo ein User sich einen Zweitaccount anlegen musste, um "Gehör" zu finden. Auch in diesem Beispiel gab es beim Erstaccount eine Vorwarnung, wie man lesen kann. Und beim Zweitaccount hätte der User nur 24 Stunden warten müssen, um eine PN an einen Moderator zu schreiben (anstatt direkt ins Forum zu posten).


    Und wenn es Einzelfälle gibt (das kann ja gut sein), wo was schief gelaufen ist, wird sich das klären lassen auch ohne die öffentliche Bühne.

    Mit Grüßen ...

  • Ich denke nicht, dass mein Account 24 Stunden lang aktiv gewessen wäre, daher auch die Entscheidung ins Forum zu posten.


    Zudem hatte ich keine Verwarnung sondern direkt eine Sperre, das war ja das Problem. Und ich hatte auch wie schon erwähnt ne Mail bzw. 2 geschrieben.



    Mir geht es auch nicht darum wie oben geschrieben wurde, mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Eine einfache Info per Mail, z.B. dein Account wurde vorübergehend für den Zeitraum von bis besperrt. Fertig.


    Ich will hier auch niemand sagen wie er seinen Job zu machen hat, da ich als Mod keine Erfahrung habe, ist lediglich meine persönliche Meinung. Ob dies umsetzbar ist, bzw. im Sinne der TT Mods ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Papier.

  • Zitat

    Original geschrieben von Glumb
    Ich denke nicht, dass mein Account 24 Stunden lang aktiv gewessen wäre, daher auch die Entscheidung ins Forum zu posten.


    Ich glaube, wenn du 24 Stunden nichts gemacht hättest, hätte niemand dich bemerkt oder gesperrt ;).

    Zitat

    Zudem hatte ich keine Verwarnung sondern direkt eine Sperre, das war ja das Problem.


    Das hatte ich anders im Kopf von oben, mein Fehler. Und du fällst nicht unter die von Jochen genannten Ausnahmen? (Weiß gerade nicht, weshalb du gesperrt wurdest, will jetzt aber auch nicht öffentlich über dich diskutieren ;))

    Mit Grüßen ...

  • Ok ich war in der Annahme das alle neuen Accounts kontrolliert werden auf IP usw. und dachte ein neuer Account mit der gleichen IP wie ein gesperrter wird nicht lange offen sein. Aber gut egal.



    Ich denke auch, die alten Geschichten muss man hier nicht mehr diskutieren, hatte Fehler gemacht und fertig. Inzwischen ist mir das auch klar und wird so nicht mehr vorkommen. ;)

  • Weiß jetzt nicht ob gleiche IP-Adresse zur Account-Sperre führt, wäre zumindest problematisch wenn mehrere TT-Mitglieder im gleichen Hauhalt denselben Internetzugang nutzen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Glumb
    Ich denke auch, die alten Geschichten muss man hier nicht mehr diskutieren, (..)


    Da hast du Recht. Aber das Problem ist, dass dein Beispiel hier (teils verallgemeinernd) diskutiert wurde - auch von dir selbst. Falls du aber zu den von Jochen genannten Ausnahmen zählst (z.B. als neuer User direkt die Grenze überschritten), dann solltest du das vielleicht sagen.


    Denn ich glaube nicht, dass sehr frische User mit klarem Fehlverhalten eine individuelle Warnung oder Mitteilung der Moderatoren erwarten können.

    Mit Grüßen ...

  • Das habe ich aber anders wahrgenommen. Ich denke daß für neue User und User die z.B. schon zum Inventar gehören die gleichen Kriterien für Fehlverhalten gelten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!