Formel 1: GP von Europa

• Hätte man ihn nicht reinholen können? Sagt die Regel nicht aus, daß defekte Reifen gewechselt werden können? Die hatten doch schon den passenden Reifen draußen...

Raikkonen hätte die letzten 2 runden auch langsamer fahren können, damit wäre zwar das Podest futsch, aber vielleicht hätte er so noch paar Puntke holen können anstatt gar keine.

Aber wie schon gesagt, man hätte den Reifen doch wechseln können laut Regel (weil defekt war der schon, hätte auch platzen können), warum hat man das nicht gemacht?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Aber wie schon gesagt, man hätte den Reifen doch wechseln können laut Regel (weil defekt war der schon, hätte auch platzen können), warum hat man das nicht gemacht?

Man wollte halt um jeden Preis gewinnen und hoffte das der Reifen hält. Gemein sind plötzliche Reifenschäden - aber der war ja mit rundenlanger Ankündigung...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Hätte man ihn nicht reinholen können? Sagt die Regel nicht aus, daß defekte Reifen gewechselt werden können? Die hatten doch schon den passenden Reifen draußen
    ...

Moin,

also ich kenne die FIA-Regel jetzt nicht im Wortlaut, aber im Prinzip gebe ich Dir völlig Recht, man(n) hätte... Ihn reinholen können. Ein Defekt (wenn auch nicht unbedingt an der Aufhängung) war IMHO absehbar.

Die Entscheidung darüber dürfte beim Team gelegen haben. Die Frage, die sich mir stellt, wollte McLaren "mit aller Gewalt" den Sieg erzwingen?! Ich persönlich halte dies in Anbetracht der nicht absehbaren Folgen eines derartigen Unfalles für mehr als verantwortungslos.

Und mit Verlaub: Die Diskussion in Bezug auf die persönlichen Fahrfehler halte ich in diesem Zusammenhang schlicht für schwachsinnig.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Ich finde hier müssen sich gleich mehrere Parteien an die eigene Nase fassen. Es ist unverantwortlich daß...[list=1]
    [*]Raikkonen mit einem erkennbar defekten Reifen weiterfährt - mit 300 km/h
    [*]das Team einen Fahrer mit defektem Reifen nicht in die Box beordert
    [*]der Rennleiter den Fahrer nicht sofort in die Box schickt um ihn selber und andere Rennfahrer zu schützen
    [*]die FIA diese schwachsinnige Reifen-Regel nicht abändert.
    [/list=1]

Im Straßenverkehr gibt es aus gutem Grund Vorschriften welches Mindestprofil Reifen haben müssen. Gelten die Gesetze der Physik in der Formel 1 bei bis zu 300 km/h nicht mehr, oder wie soll man verstehen daß dort Reifenwechsel nicht problemlos möglich sind? :mad:

Wenn die FIA sportliche Aspekte betonen will kann man 1000 andere Reglementierungen andenken, aber ich finde es unverantwortlich wenn Beschränkungen in sicherheitsrelevanten Belangen vorgenommen werden.

Das entbindet einen Fahrer und ein Team allerdings nicht davon auch selber verantwortlich mit der eigenen und der Sicherheit anderer Rennteilnehmer umzugehen. Und in diesem Fall konnte nun wirklich sogar jeder Fernsehzuschauer sehen daß mit diesem Reifen/Rad/Aufhängung etwas nicht in Ordnung war.
    Da muß man sich schon fragen was in den Köpfen vorgeht wenn man unter diesen Bedingungen weiterfährt als wäre das ein unbedeutender kleiner Fehler, der ganz und gar ugefährlich ist...

Ich kann nur den Kopf schüteln, und zwar über alle Beteiligten. Denen hat der Champagner wohl ein wenig das Hirn weggeperlt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• ...sind die Mclaren denn nicht "eher" (im Vergleich zu den anderen) anfällig für stehen bleibende kurveninnere Räder??? Kann man das Problem nicht auch als Fehler in der Abstimmung sehen... ich habe mich nicht gefreut das Kimi ausgefallen ist, aber um zu gewinnen muss man ins Ziel kommen... und er hat sein Material (Reifen) halt arg überansprucht... für die WM wäre es wohl interessanter geworden wenn er gewonnen hätte... wenn BMW jetzt noch weiter nach vorne kommt und Rennen gewinnen will und Ferrari auch noch (woran ich glaube) dann teilen sich den Kuchen zu viele, sie nehmen dann zwar den Renaults punkte weg, aber keiner kommt viel näher an ihn ran...

• Dass das Team/der Fahrer Schuld daran ist, den Reifen nicht gewechselt zu haben, sehe ich nur begrenzt so. (Natürlich hätten sie den Reifen wechseln können, aber eben nicht bei einem regulären Boxenstopp, der mit Nachtanken zu verbinden gewesen wäre. Außerdem ist so ein einfacher Reifenwechsel IMHO auch nicht sooo ungefährlich, da eben kein ganzer Satzgewechselt wird, sondern ein angefahrener Reifen drauf kommt, d.h. die Reifen haben alles andere als gleiche Rolleigenschaften, was man bei 300 km/h auch bedenken sollte.) Die Teams machen schließlich alles, um zu gewinnen, teils eben in solchen Momenten nicht 100%ig objektiv. Die haben ja auch nicht die Cockpits freiwillig so genaut, dass sie unaerodynamisch, aber dafür sicher sind. Solche Dinge zu regulieren, dafür ist die "Ordnungsmacht" da. Ist ja beim Staat und dem "kleinen Bürger" genauso... ;)

• Es ist allerdings schlichtweg inakzeptabel wenn irgendwelche renntaktischen Überlegungen vor den sicherheitsrelevanten Entscheidungen stehen.

Hier geht es immerhin um Kopf und Kragen von Menschen, und da muß die oberste Priorität immer die Sicherheit der Beteiligten sein - und nichts anderes.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• ...ich denke die Regel sollte/könnte dahingehend aufgeweicht werden das es denn Teams auch bei kleinen Beschädigungen (Bremsplatten) freigestellt ist die Reifen auf einer Achse zu wechseln... wenn alle vier auf einmal gewechselt werden dürfen ist man den anderen zu sehr im Vorteil ... und natürlich Tanken beim Wechseln verboten... so ist der Sicherheit genüge getan... und kaputte Reifen gab es schon immer verstärkt nach Unfällen und da war die Gefahr min. genauso groß (R. Schumacher in Indi...)

• Diese Regel sollte sofort abgeschafft werden, man sollte zur alten Regelung zurückkehren.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Korrekt. Dann lieber die Motoren drosseln, ein paar Bleiplatten in die Autos legen, den Tank verkleinern - was auch immer. Es gibt unendlich viel Möglichkeiten ohne Sicherheitsbedenken, mit denen man Teams reglementieren und den sportlichen Wettkampf forcieren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!