Mein Bruder zieht gerade um und ist fast fertig, doch nun erreicht uns ein Brief vom Wohnungsvermieter, dass wir von der alten Wohnung auch die Tapeten entfernen müssen!
Unsere Frage, müssen wir das tun! Als wir in die Wohnung eingezogen sind, war die Tapete von dem Vormieter auch nicht runter bzw. die haben hier und da etwas runtergerissen!
Z.B. im Kinderzimmer haben wir einfach drüber tapeziert und die Tapete hielt sehr gut, bekommen wir gerade zu spüren
, alle drei Tapetenschichten runterreißen, tolle Arbeit:D!
Hintergrundwissen
Es ist so, dass die alten Vermieter eine Wohnungsgenossenschaft sind, dort war mein Bruder Mitglied und hat aber die Wohnungsgenossenschaft gewechselt, da er die Wohnung wechseln wollte, wegen seiner Tochter(zu kleine Wohnung halt), er hat sich aber immer wieder an die alte Wohnungsgenossenschaft gewandt und nach einer neuen Wohnung gefragt, von dort kam aber nichts!
Mein Bruder hat fast ein ganzes Jahr lang vergeblich nach einer Wohnung gefragt und die kleine soll halt ein eigenes Zimmer bekommen!
Kann es sein, dass die uns das quasi als unhübsches Abschiedsgeschenk aufzwingen, dürfen die das überhaupt, die Wohnung, wo wir wohnen haben wir 1994 bezogen(gleiche Wohnungsgenossenschaft wie die alte von meinem Bruder) und auch da mussten wir selbst die alten Tapeten des Vormieters abreissen, unsere Vorgänger haben auch hier und da was abgerissen, aber halt nicht alles, im Wohnzimmer war z.B. überhaupt nichts gemacht worden seitens Vormieter!
Kann jemand hierzu etwas sagen?
gruß mayday7
Umzug in neue Wohnung, müssen wir von alter Wohnung Tapete abreissen?
-
-
-
Normalerweise übergibt man eine Wohnung so, wie man so übernimmt.
Also renoviert oder nicht.
Aber pauschal kann man das schwer sagen, das sollte im Mietvertrag stehen, also solltest Du den konsultieren. -
Hui, du bist sehr schnell, ich werde morgen mal den Mietvertrag genauer studieren, da brauch ja nur selektiv zu lesen, irgendwo muss das Wort Tapete ja drinstehen nehmen ich mal an!
ZitatNormalerweise übergibt man eine Wohnung so, wie man so übernimmt.
Also renoviert oder nicht.
Diesem Satz zufolge, müssten wir nur hier und da etwas abreissen von der Tapete, denn so haben wir die alte Wohnung von meinem Bruder in Empfang genommen!
Die Sache ist, die alte Wohnungsgenossenschaft hat eine Kaution genommen von fast 1000 Euro und diese 1000 Euro werden laut ihrem letzten Brief nicht herausrücken, wenn die Tapeten nicht ganz runter sind bzw. noch besser, sie wollen es dann von Handwerkern runterreissen lassen, sprich es kann etwas teurer als die hinterlegten 1000 Euros werden und das müsste auch mein Bruder übernehmen, heisst im selbigen Brie(wenn es halt noch teurer wird)!
gruß mayday7 -
Zitat
Original geschrieben von mayday7
Hui, du bist sehr schnell, ich werde morgen mal den Mietvertrag genauer studieren, da brauch ja nur selektiv zu lesen, irgendwo muss das Wort Tapete ja drinstehen nehmen ich mal an!Das Wort muß da nicht unbedingt auftauchen.
-
Ja, du hast recht, habe gerade mit meinem Bruder telefoniert, wir gehen das mal zusammen durch morgen, viel Zeit bleibt uns nicht, die Frist ist bis zum 31.05.05 gesetzt, an diesem Tag endet der Mietvertrag!
gruß mayday7 -
Na ich würde mich schnellstmöglich informieren weil es manchmal sogar so ist daß man eine frisch tapezierte und gestrichene Wohung (weiße Rauhfaser) zurückgeben muß.
Es ist zwar sehr unsinnig eine Wohnung renovieren zu müssen, die man verläßt - weil man wohl kaum großen Elan dazu hat dort noch Geld oder Mühe reinzustecken. De facto steht's aber oft doch genau so in Mietverträgen.
Ggf. kann man ja auch eine Absprache mit dem Nachmieter/dem Eigentümer treffen daß man seine alte Tapete entfernt und der nächste Mieter sich die Bude selber ordentlich herrichtet.
-
Ja, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur sind mit weißen Rauhfasertapeten tapeziert ;), man merkt zwar, dass es doch die alte Tapete ist, aber egal!
Wir haben uns jetzt doch an den Brief gehalten! Dort steht drin, dass die Tapeten runter müssen, sofern es nicht Rauhfaser ist, wenn es Rauhfaser ist, soll es bestrichen werden, was zumindest ich nicht für "Arbeit" halte, einfach mal so drüberrollen!
Mein Bruder hat schon lange kein Bock mehr, aber bin gleich dahin unterwegs und bis morgen, werde ich es auf jedenfall hinbekommen drei Zimmer zu bestreichen!
Muss ja nur ein mal drüber gehen über die Rauhfaser, hoffe das 3 Eimer weisse Farbe ausreichen!
gruß mayday7 -
In diesem Zusammenhang ist übrigens ein genauer Blick in den Mietvertrag interessant. Falls der Vermieter dort sowohl regelmäßige Schönheitsreparaturen in Form von Tapezieren bzw. Überstreichen und zusätzlich eine Renovierung beim Auszug fordert, muss der Mieter nach aktueller Rechtslage (die auch für Altverträge gilt) weder das eine noch das andere tun.
-
Zitat
In diesem Zusammenhang ist übrigens ein genauer Blick in den Mietvertrag interessant
Ja, aaalllsooo, den suchen wir noch:D! Der ist uns irgendwie abhanden gekommen, aber falls die doch Trouble machen sollten, können wir denke ich mal den neu bekommen!
Mit kurz drüberstreichen bin ich nun fertig, mal schauen was die sagen, morgen wollen die zur Abnahme vorbeischauen in die alte Wohnung, wenn die unzufrieden sind, werden wir sofort(wenn auch nicht wirklich freiwillig
) vorschlagen nachzubessern, weil draufzahlen wollen wir für Handwerker nicht wirklich!
gruß mayday7
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!