Windows XP Professional "supergünstig"

• Viele nennen das Betriebssystem Winodws XP home ihr Eigen.
    Wenn aber die zusätzlichen Funktionen von XP Pro von Interesse sind, kann dies bewerkstelligt werden durch eine kleine Investition.

http://www.heise.de/ct/
    Kaum zu glauben: Auf der XP-Home-CD schlummert ein echtes XP Professional. Ob Dateiverschlüsselung, Remote Desktop oder das sichere Arbeiten ohne Admin-Rechte: Sie brauchen nur 2 Bytes zu ändern, und schon installiert sich die Profi-Version mit all diesen Funktionen

Also CT kaufen, lesen, nachmachen und Pro geniessen. :top:
    Habe ich selber ausprobiert und läuft. (per Update)

Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

• Das gefällt mir. Dass da bisher noch keiner drauf gekommen ist...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Das kannte ich auch schon vorher, fraglich ist ja die rechtliche Seite denn im Prinzip hast du ja nur eine Home-Lizenz und auch wenn die Dateien auf der CD liegen hast du kein Recht die entsprechende Funktionalität der höherwertigen Lizenz zu benutzen.
    Ich mag das gerne mit dem cracken von Programmen vergleichen, im Prinzip muss man oft auch nur wenige Bytes verändern um Funktionen freizuschalten, dennoch hast du für diese Funktionen nicht bezahlt.

Wenn es vielleicht auch nicht illegal sein sollte, klingt das ganze für mich wie eine rechtliche Grauzone. Da geb ich lieber ein paar mehr Euros für die Professional-Lizenz aus...

-> Tristan @ Work <-
    --

• 9mm:
    das bezieht sich doch aber eher auf das besorgen der Funktionalität - das eigentliche Windows ist aber immer noch Windows XP Home. Bei dem C't-Artikel geht es zwar auch darum aber eben auch darum, dass das Windows als solches hinterher die Professional-Variante ist also auch Dualprozessorsupport etc. funktioniert!

-> Tristan @ Work <-
    --

• War gestern bereits lang u. breit im Fernsehen, bei irgendeiner Computersendung! :confused:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    War gestern bereits lang u. breit im Fernsehen, bei irgendeiner Computersendung! :confused:

Ja im ct-Magazin auf hr3 :D

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Das kannte ich auch schon vorher, fraglich ist ja die rechtliche Seite denn im Prinzip hast du ja nur eine Home-Lizenz und auch wenn die Dateien auf der CD liegen hast du kein Recht die entsprechende Funktionalität der höherwertigen Lizenz zu benutzen.
    Ich mag das gerne mit dem cracken von Programmen vergleichen, im Prinzip muss man oft auch nur wenige Bytes verändern um Funktionen freizuschalten, dennoch hast du für diese Funktionen nicht bezahlt.

Wenn es vielleicht auch nicht illegal sein sollte, klingt das ganze für mich wie eine rechtliche Grauzone. Da geb ich lieber ein paar mehr Euros für die Professional-Lizenz aus...

Also genau dieser Aspekt würde mich bei der ganzen Sache auch interessieren. Falls es natürlich legal sein sollte, was ich fast nicht glauben kann, dann wäre die Sache, aber auch vor allen Dingen für Firmenkunden nicht unerheblich. Denn bei denen werden Firmenlizenzen meistens doch in einem etwas größeren Umfang gekauft.
    Und als Firma würde ich mich es mir dann schon überlegen, ob ich einfach mehr Geld für die gleiche Leistung zahlen würde.

Auf der anderen Seite, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass heise sich bei so einem heiklen Thema nicht vorher rechtlich abgesichert hat. Denn Microsoft dürfte mit Sicherheit ein nicht geringes Interesse daran haben, dass so etwas nicht in die Öffentlichkeit kommt.

Nase

EDIT: Hat schon jemand den Artikel in der c't gelesen? Wenn ja, steht da vielleicht was zum rechtlichen Aspekt drin?

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Hallo,

d.h. aber auch dass ich damit auf die 64bit Version updaten kann oder? Das wäre ja echt :p ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!