E-Mail: Dürfen Mails beim Firmenpostfach mitgelesen werden?

• Hallo,

obwohl ich recht sicher war, dass wir einen ähnlichen Artikel schonmal hatten (vielleicht wars aber auch bei HK oder anderswo) hab ich über die Suche nichts finden können.

Mir geht es um folgendes: Bei uns in der Firma war die private Nutzung von Internet und E-Mail-Adresse gestattet.
    Generell wird es aber beim Ausscheiden eines Mitarbeiters (und das ist bei mir morgen der Fall) so gehandhabt, dass der Admin alle Mails bekommt und liest und dann entsprechend darauf antwortet. Unser Admin ist mit diesem Verfahren auch nicht einverstanden, da er Probleme wg. des Datenschutzes befürchtet, es ist aber von der Geschäftsleitung so angeordnet.

Ich hatte schon einmal im Internet ein Gerichturteil gefunden, nach dem der Arbeitnehmer im Falle seines Ausscheidens verlangen konnte, dass ein Hinweistext an den Absender per Autoresponder geschickt wird, so dass kein anderer Zugriff auf das E-Mail-Postfach nehmen muss. Leider finden ich trotz intensiver Suche dieses Urteil nicht mehr.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schonmal.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hi, also generell ist es so, das auch der Admin, nach Anordnung der Geschäftsführung Deine Mails nicht lesen darf. Dieses würde gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstoßen.

Sollten Deine Mails gelesen werden, dann darf Dich niemand drauf ansprechen! Das heißt wenn der Admin unter Druck gesetzt wird, was auch nicht sein darf, muß Er schweigen und auch nicht mal Dich darüber informieren das Er Deine Mails gelesen hat!

Am besten schaust Du mal im Bundesdatenschutzgesetz nach, leider habe ich keinen entsprechenden Link.

Gruß Ben

• Hallo Nebelfelsen,

mit dem Urteil kann ich nicht dienen.
    Dafür habe ich in der c't 24/2000 auf den Seiten 266ff einen Artikel gefunden, in dem es heißt:

"Die Befugnisse des Arbeitgebers gehen aber nicht so weit, die E-Mails auch zu lesen..."

Mein Gefühl sagt mir, daß das auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses so bleibt.

Gruß,
    Ben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!