Spielen von MMORPGs auf inoffiziellen Server illegal?

• Hi Leute,

als ich letzten Giga Games gesehen hab, wurde dort ein Projekt mit nem inoffiziellen Server für Ultima Online vorgestellt. Okay, das Game ist alt von daher wird es die Spielefirma nimmer sehr interessieren, ob da ein inoffizieller Server ist.

Anders sieht es jedoch bei World of Warcraft aus. Ich hab heute mit nem Studienkollegen geredet, und der zockt auf nem inoffiziellen Server. Daher mal die Frage ob das denn eigentlich illegal ist. Wenn man (theoretisch) mit ner Originalversion auf nem inoffiziellen Server zockt, kann es Blizzard doch eigentlich egal sein. Aber wieviele Prozent auf diesen Servern mit ner normal gekaufen Version spielen, kann man sich eigentlich ausrechnen. :rolleyes:

Nunja, wie gesagt, würde mich das schon interessieren. Bewegen wir uns hier in ner Grauzone, macht sich nur der strafbar, der den Server betreibt oder ist das grundsätzlich illegal?

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hallo Basti,

illegal ist das nicht. Was man jedoch befürchten kann, sind zivilrechtlich Ansprüche: Schadenersatz z.B.

Je nachdem, welchen Lizenzbedingungen die Software unterliegt (die Bedingungen lassen sich auf der Verpackung oder der CD finden), wird eine solche Nutzung nicht gestattet. Ein Verstoß berechtigt zu Schadenersatz.

Hierbei muss der Serverbetreiber als auch der Nutzer die Lizenzbedingungen einhalten.

Gruß
    Flatty

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Je nachdem, welchen Lizenzbedingungen die Software unterliegt (die Bedingungen lassen sich auf der Verpackung oder der CD finden), wird eine solche Nutzung nicht gestattet. Ein Verstoß berechtigt zu Schadenersatz.

Die Frage ist dabei, wie hoch der Schaden ist, der durch das nutzen eines privaten Servers entsteht. Wenn der Hersteller der Software kostenpflichtige Server anbietet, hat er natürlich einen Einnahmeausfall. Sind die offiziellen Server dagegen kostenlos, wird es wohl schwerfallen, darzulegen, daß gesparter Traffic einen Schaden für einen Serverbetreiber darstellt ;)

4 8 15 16 23 42

• was ist denn ein inoffizieller server? spiele selber auch clanmäßig, aber was ein inoffizieller server ist weiß ich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!