Starke Interferenzen im Notebookbetrieb und WLAN

• Hi,

habe zuhause WLAN mit DSL und betreibe mein Notebook(Vaio FR-315S) mit einer externen WLAN Karte Daytrek Vigor 250.

Ich habe was den Lautsprecher angeht extrme Probleme und immer wieder Störungen und Interferenzen wenn ich den Lautsprecher anhabe und die Wlan Karte aktiv ist.

Das bedeutet das ich nie den Lautsprecher anhaben kann, weil die Rauschgeräusche fast schon unerträglich sind.

Kann das an der Kombination Karte Notebook liegen, oder wie soll ich die Problemlösung angehen? Das Problem bestand nicht schon von Anfang an, es kam eher mit der Zeit und wurde (subjektiv betrachtet) eher immer schlimmer.

Für ne Idee wäre ich dankbar. Evtl. kennt jemand von euch das Problem.

Saymen

• Hmm, vielleicht mal ne andere WLAN-Karte probieren.
    Könnte auch ein IRQ Problem sein, hatte ich mal mit ner Maus und ner Soundkarte, hat dann immer gequietscht wenn ich die Maus bewegt hab.
    Also am besten mal mit den IRQ´s rumspielen, oder die Treiber von Sound/WLAN Karte runterschmiessen und nochmal installieren.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• sorry, aber was sind denn irq´s ?
    normalerweise kenne ich mich schon bisserl aus, aber leider anscheinend nicht
    gut genug.

;-) danke jedenfalls schonmal für die anregung.

saymen

• Ein IRQ ist ein Interrupt.
    Jedes Gerät im PC hat einen Zugewiesen, teilweise teilen sich auch Geräte einen.
    Wenn du zum beispiel deine Maus bewegst, wird der der Maus zugewiesene IRQ ausgelöst und sagt dem Prozessor "Halt ich hab da was für dich".
    Wenn nun die WLAN Karte und die Soundkarte den gleichen haben, die WLAN Karte diesen aber durch ständigen Datentransfer Blockiert könnte es zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.
    Ändert sich denn das Rauschen wenn du keine Daten überträgst, bzw nicht mit einem Netzwerk verbunden bist?

Gruß Deifie

• sobald ich die karte rausnehme, habe ich keine störungen mehr.
    wenn keine daten fliessen, bei eingesteckter karte sind die störungen auch weg.

gruss
    saymen

denke das wird es an den interrupts liegen, oder dann muss ich mich wohl damit mal beschäftigen.

• Oder Probier mal für den Anfang einfach die Karte zu Deinstallieren.
    Dann musik laufen lassen (Winamp doer so) und die Karte wieder reinstecken.
    Vielleicht funzts dann.

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!