simyo verzerrt Wettbewerb (???)

• Das ist heute (leider?) nicht mehr so einfach voneinander zu trennen.
    Denn die MB's haben enorme Verdienste durch z.B. Klingelton Downloads und ähnliches. Gerade Real Sounds sind richtig gut im kommen, weil endlich viele Handys diese Technik unterstützen, und da sägen sie sich den eigenen Ast ab, auf dem sie hocken.

Ganz gestrichen wird da sicher nichts. Und man muss bedenken, dass es in D. weitaus mehr Handys als Benutzer gibt; sprich der Markt ist eigentlich gesättigt, und will ich ein Gerät zum telefonieren, geh ich in EBay ein 3310 für 15,- Euro kaufen. Und genau das wollen wiederrum die Netzbetreiber nicht... Auch die Hersteller wollen sicher nicht einen Umsatzeinbruch, weil die Provider und MBs die Subventionen kürzen...
    Ist ein Kreislauf, der inzwischen ziemlich komplex ist.

[Edit]
    Ohoh.. hab gerade den Bericht gelesen. Scheint wohl doch so, als würden sie sich verzetteln. Denn wenn nun auch noch Schadensersatzforderungen kommen, allein über Anfang des Monats Juni bis das neu ausgehandelte Angebot draußen ist, wird das ziemlich übel für E-Plus..
    Und wenn dann die Regulierungsbehörde auch noch ein wenig mitmischt... Da könnte dieses tolle Angebot von E-Plus ganz schön viel ausgelöst haben.
    [/Edit]

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ob das unprofessionell war, ist mangels Insiderkenntnisse eher Spekulationssache.
    E+ kennt doch seine Verträge und die Mentalität seine Vertragspartner. Ich denke, die neuen Angebote lagen schon Vorbereitet in der Schublade, wurden aber Absichtlich nicht kommuniziert.
    Wie hätten die sonst einen Startvorteil für Simyo erreichen können, wenn die SPs in einer Wochenendblitzaktion (auf sowas kann man Wetten) neue Tarife angekündigt hätten, bevor Simyo als neue, unbekannte Marke gelauncht worden wäre?

Mentalität ist die falsche Beschreibung, wenn man juristisch halbseidene Sachen macht. Sowas fordert, vorausgesetzt es ist was dran,

1. die RegTP heraus
    2. schreit das Vorgehen nach Schadenersatzforderungen

Die Mobilfunkbetreiber in D sind nämlich quasi Monopolisten im jeweils eigenen Netz, entsprechend muss, nicht darf, Providern zu gleichen Konditionen verkauft werden. Hier ist von der RegTP die Vertragsfreiheit quasi ausreguliert...

Trotzdem denke ich, dass Simyo allein auf Grund der gegenüber (Abzocker-) Debitel und Mogelcom kaum vergleichbaren Fixkosten immer drunter bleiben kann. Debitel muss ja schließlich die Schwätzer in den Mediamärkten mit Provisionen fett füttern... Die kosten in jedem Fall mehr als Arvato als Logistiker und der betrieb der Homepage...

Wie schon gesagt, ist Direktvertrieb nunmal beinahe kostenneutral skalierbar...

Trotzdem ist der Damm heute hoffentlich endgültig gebrochen, denn die anderen Betreiber werden nicht tatenlos zusehen können, wie Mogelcom und Debitel mehr Leute zu eplus vermitteln, was bei besseren Preise ja zwangsläufig passieren wird...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Re: simyo = Verbesserung der Auslastung E+-Netz

Zitat

Original geschrieben von Jaeng
    Letztlich erreicht E+ mit den zahlreichen durch simyo hinzu gekommenen Kunden eine vermehrte Auslastung des Netzes. Ob E+ die Fixkosten des Netzes durch 7 oder 8 Mio Kunden teilt, ist schon ein Unterschied.

Eher 11 statt 10 Mio.! ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• [QUOTE] Original geschrieben von SvenjaT
    Mentalität ist die falsche Beschreibung, wenn man juristisch halbseidene Sachen macht. Sowas fordert, vorausgesetzt es ist was dran,

1. die RegTP heraus
    2. schreit das Vorgehen nach Schadenersatzforderungen

/QUOTE]

Das halbseidene ist das Risiko, was man wohl Eingehen muß, wenn man sich in so einer Zwangsjacke als NB mal bewegen will.

Interesanterweise haben nur jene zwei der Service-Provider laut rumgetönt, aber schon am Mittwoch oder so hatten sie die neuen Angebote auf dem Tisch und waren 'am Prüfen' und sind leiser geworden ...

Die Schadenersatzforderungen dürften sich allenfalls auf die ersten Tage des Juni und nur auf potenzielle/verpasste Neuveträge/Prepaids beziehen, und wohl kaum auf schon laufende Verträge/Prepaids bei den SPs. Simyo ist ja nicht zufällig neu und hat nur Neukunden.
    Und wie schnell SPs ihre Preise nun anpassen können hängt inzwischen nur noch von ihnen ab (bei Simply ging das ganz flott) ;)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Rumoren

Im aktuellen Spiegel wird sehr ausführlich über den Marktstart von simyo berichtet und vor allem wird dort auch über die Konsequenzen für die Konkurrenz spekuliert.
    Das dortige Fazit, mit diesem Angebot wird sich mittelfristig die deutsche Tarifstruktur deutlich verbessern.
    Vor allem wird auf die entsprechende D1 Discountmarke icicall und deren Start, übrigens noch diese Woche (!!) verwiesen.
    Offensichtlich hat die entspr. easy-Gruppe auch vor manchen "Böller" zu zünden!
    Warten wir es ab .....

Quelle: Spiegel, 25-20.06.05, Seite 102+103

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Laut genau diesem spiegel Bericht ist isicall aber nur eine neue Callingcard der Deutschen Telekom die man anscheinend von Festnetz- & Mobiltelefonen aus nutzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Sehr sehr gut, aber auch sehr sehr unprofessionell von eplus...

Warum unprofessionell?? Man kann es doch versuchen!! :D Wenn es dann nicht geht kann man für Mogelcom usw. doch einfach nachbessern. Das hat E-plus mit Sicherheit eingeplant! :p

Ich möchte aber mal gerne wissen wieviel Beihilfen Mogelcom vom Staat erhalten hat! Wenn das der Steuerzahler .......?? Oh Mogelcom usw...!! Nachdenken und den Schnabel halten!! ;)

Mfg
    gogo65

• Mir wäre es lieber wenn nicht die Gesprächspreise in den Keller gehen würden, sondern wenn die Datenpreise mal auf ein annehmbares Niveau gehen würden.
    Ich denke mal maximal 2,49€ für ein MB ausserhalb eines Paketes wären fair. Im Paket sollte es so 100MB maximal für so 14,99€ geben.

• Toll wäre es mal wenn die anderen endlich mal eine Vernüftige Flat für Wap rausbringen würden. O2 hat sowas schon seit geraumer zeit im Programm und kein anderer zieht nach

vodafone: Eingeschränk
    T-Mobile: Sidekick Flat ??? Ansonsten tote Hose
    E-Plus: Wie T-Mobile

Ich stimme Dir aber voll zu :top: in diesem Preisniveu würde man sicherlich den ein oder anderen Kunden gewinnen.

Eine frage hätte ich da mal: Alle NB´s bieten eine sog. 1000 Minuten Teilflat oder Happy Flats wie die alle heisen an für 4,95 oder 7,95 usw...wieso gibt es nicht auch solche Tarife für den Datenverkehr ? 1000 Surfminuten für den Preis ? Kostet es den NB mehr Geld an Technik oder was ?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mir wäre es lieber wenn nicht die Gesprächspreise in den Keller gehen würden, sondern wenn die Datenpreise mal auf ein annehmbares Niveau gehen würden.
    Ich denke mal maximal 2,49€ für ein MB ausserhalb eines Paketes wären fair. Im Paket sollte es so 100MB maximal für so 14,99€ geben.

Das bietet E+ doch jetzt schon (annaehernd). 1 EUR pro MB im Paket, darueberhinaus zw. 1 und 3 EUR pro MB (je nach gebuchtem Paket), kB-genau abgerechnet. Nur die Pakete an sich sind noch etwas zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!