6600 vs. Sendo X: Welches ist internettauglicher (bzgl. Internetbrowser)?

• Hallo,

ich habe schon eben die Suche in diesem Unterforum bemüht und alle relevanten Threads, wo das X und das 6600 auftauchen, gelesen, jedoch keine Antwort auf meine Frage finden können.

Da ich zuhause keinen Internetanschluss habe, lege ich sehr viel Wert darauf, mit meinem Smartphone möglichst komfortabel im Internet (nicht bloß im WAP) surfen zu können.
    Hierzu ist die Px00-Serie von S/// sicherlich am Besten geeignet, jedoch hatte ich schon P800 und P900 und würde nun gerne wieder zu Series60 zurückkehren, ein etwas unempfindlicheres Display und mehr Speicherplatz als 128 MB haben.

Deshalb kommen für mich nur das Sendo X und das 6600 in Frage, wobei das X aufgrund des MP3-Players und der erweiterten Features der Favorit ist.

Nun stellt sich mir aber eben die Frage, mit welchem ich besser surfen kann:

Das 6600 hat soweit ich weiß mehr RAM, was sicherlich nicht zu vernachlässigen ist, wenn ich daran denke, wie langsam mein 7650 damals wurde, wenn ich den Doris Browser darauf laufen hatte.
    Natürlich fehlt ein MP3-Player, was für mich wichtig ist, außerdem müsste ich mir dennoch einen Browser kaufen, dafür hätte ich die neuere S60-Version.

Das X dagegen hat ja schon Opera von Haus aus dabei - der Knackpunkt ist, ob man auf dem X, was ja angeblich nicht so viel RAM hat, vernünftig und ohne viel Stocken (z.B. wenn man viel Scrollen muss wie in einem längeren Thread) im Internet surfen kann.
    Ansonsten sind die Vorteile des X ja klar. Wäre nett, wenn ein paar User Ihre Erfahrungen diesbezüglich mit dem X hier posten könnten.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ist beides nicht der Bringer, würde ich mal behaupten. Kauf dir doch lieber einen Pocket PC?

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Ist beides nicht der Bringer, würde ich mal behaupten. Kauf dir doch lieber einen Pocket PC?

Hm nee, zu teuer, und die meisten sind ja nur mit einem GSM-Modul telefonfähig, ganz zu schweigen von Telefonfunktionen und Menü. Also bei Symbian möchte ich schon bleiben. Dann schon eher UIQ. ;)

EDIT: Also was die Geschwindigkeit (also bzgl. des Stockens) angeht, war ich mit dem P800/P900 schon zufrieden - kann das evtl. jemand mit der des 6600/X vergleichen, der beide Geräte hat oder hatte?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wieso kommt überhaupt ein 6600 in Frage? Das Gerät ist mir viel zu langsam, siehe Prozessor. Wenn ein 6600 schon zur wahl steht, würde ich mir mal ein paar andere Nokia S60 ansehen. Z.B. auch das 7710.

MFG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Wieso kommt überhaupt ein 6600 in Frage? Das Gerät ist mir viel zu langsam, siehe Prozessor. Wenn ein 6600 schon zur wahl steht, würde ich mir mal ein paar andere Nokia S60 ansehen. Z.B. auch das 7710.

7710? Das ist doch Serie 90, oder? Außerdem fehlt dem Gerät UMTS, was bei dem Konzept eigentlich dazugehören würde.
    Bei der Bauform wäre ein altes N-Gage fast praktischer. ;)
    Das hat immerhin auch viel Arbeitsspeicher und MP3-Wiedergabe, zu einem wesentlich niedrigeren Preis.

Gegenüber dem Sendo X hat das 6600 den Vorteil, daß auch Netfront 3.2 läuft.
    Die RAM-Größen von 6600 und dem X habe ich jetzt leider nicht zur Hand.

Beste Wahl wäre natürlich ein 6630. Dessen Geschwindigkeit hat sogar einen bekannten S///-User überzeugt. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• [small]Gepostet via WAP (T68: SIE-SX1/1.1 SymbianOS/6.1 Series60/1.2 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]

Das 7710 ist S90 und kostet mir zuviel, genauso wie das 6630, welches abgesehen von den teuren Speicherkarten mein Favorit wäre. Den N-Gage hatte ich schon zweimal, das Handling ist aber nicht so gut. Soll das heissen, das es sonst keine Alternative zum P800 gibt? Wozu hat das X denn dann Opera? :rolleyes:

Vertrauensliste

• @ lanturlu, das 6600 und Sendo X haben doch ebenfalls kein UMTS.
    MFG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Achso? :eek: ;)
    Ich meinte, daß das Fehlen von UMTS beim 7710 ein echter Mangel ist. Ein Gerät, das sich mit seinem breiten Display so zum Surfen anbietet, sollte diese Fähigkeit haben.
    Ich habe aber keine Ahnung, wie schnell der Browser arbeitet. Wenn dieser zu langsam ist, hätte UMTS auch wenig genützt. Ich habe das Gerät leider nie in Realität gesehen.

6600 und Sendo X habe ich nicht eingehend getestet. Der Doris-Browser wird leider nicht mehr weiterentwickelt und dürfte vermutlich auf dem Sendo X wegen Symbian 6.1 etwas besser laufen als auf dem 6600.
    Für Netfront bieten sich dagegen Handys mit einer neueren Betriebssystemversion an. Wobei Netfront 3.2 ein echter Speicherfresser ist. Opera ist auch nicht gerade genügsam. Auf dem 3650 habe ich Opera nur direkt nach dem Einschalten gestartet bekommen, weil sonst der Speicher zu sehr fragmentiert war.
    Mmh, eine schwierige Entscheidung. :rolleyes:

Ich weiss auch nicht, was 6600 und Sendo X derzeit kosten. Als ich vor kurzem ein 6630 verkauft habe, war ich aber doch enttäuscht, wie niedrig der Preis für so ein leistungsstarkes Handy lag. :rolleyes:;)
    Die RS-MMC (DV) sind natürlich ein Kostenfaktor.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!