Ein solcher Druck entsteht nur dann, wenn sich mal jemand aufrafft, "schlafende Hunde zu wecken". Warum das meist nicht geschieht, hatte ich bereits angedeutet:
Abkassierer neigen dazu, bei jedem der damit droht, "laut" zu werden und sich an die Medien zu wenden, gleich "aus Kulanz" nachzugeben. Bei höheren Summen ist Bedingung für die Kulanzregelung oft noch, dass die "Begünstigten" eine Erklärung unterzeichnen, in der sie sich verpflichten, Stillschweigen über die Einigung zu bewahren. Damit hält man den Ball flach und kann seine Praxis ungestört fortsetzen.
Ein derartiges regelmäßiges "Einknicken" durch VV (natürlich aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) dürfte der Grund dafür sein, warum dieses - in meinen Augen durchaus interessante - Thema noch nie öffentlich "aufgekocht" wurde ... indem man den Beschwerdeführern einfach den Wind aus den Segeln nimmt ...
Gruß aus Wedau
Edit:
Wenn ich vor wenigen Tagen erst einen Bericht darüber gesehen habe, wie schwer es Vermieter X seiner Mieterin Y doch macht, denke ich, dass sich das Thema "Schadenersatz für entgangene Entsorgungskosten" sicher viel besser aufmachen ließe
.