DSL-Router gesucht

  • Hallo,


    ich bin gerade im verzweifeln: Ich suche einen Router ohne Accesspoint, der mir folgendes bieten soll:

    • DHCP-Server mit Reservierung
    • Keep Alive Funktion für DSL-Verbindung
    • Paket-Filter
    • Mind. 4-Port-Switch
    • Port-Forwarding mit Port-Ranges
    • Möglichst QoS
    • Am besten noch DynDNS-Unterstützung
    • Integriertes Modem wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht so wichtig


    Habe mir den Linksys BEFSR81 bestellt, der genau das alles bietet, allerdings unterstützt er keine HDCP-Reservierung! :eek: Hätte nicht gedacht, dass es sowas (vor allem bei einem solchen Router) heutzutage noch gibt...

  • Was will uns der Autor damit sagen?:rolleyes:


    OK, Du bist am verzweifeln und d.h. jetzt für den Leser was?


    ... Schick doch das Teil zurück.
    Übrigens kann man bei jedem Router den Accesspoint (WLAN) abschalten, also wo ist das Problem?


    MfG St

  • Das mache ich auch. Das Problem ist nun: Welcher Router bietet mir das alles, was ich will (und funktioniert ohne Bugs, im Gegensatz zum 3Com 3CR860-95, den ich bisher hatte). Dachte, das sei durch das "Ich suche..." rausgekommen. ;) Habe im Internet schon zahllose Seiten von Herstellern usw. abgeklappert und habe mir die Handbücher (soweit online) verfügbar angeschaut und habe irgendwie nichts ansprechendes gefunden. Hätte gedacht, dass vielleicht zufällig jemand daheim einen solchen Router rumstehen hat, den er mir empfehlen kann.


    Ach ja, noch eine Bedingung: Der Cisco VPN Client soll eine Verbindung durch den Router nach draußen aufbauen können, was mit dem Teil von Linksys auch nicht geklappt hat und mit meinem 3Com-Router erst nach einem Update.


    Naja, ich versuche jetzt eben mal den 3Com 3CR858-91 und hoffe, dass er als Nachfolger von meinem diese Bugs nicht mehr hat. Trotz allem gefallen mir die Router von 3Com irgendwie immernoch am besten von allen, die ich bisher live oder in Form von Handbüchern gesehen habe, auch wenn sie leider noch kein QoS können. Immerhin gibt es jetzt eine Keep Alive Funktion und besseres Port-Forwarding.


    Eventuell würde vielleicht noch ein Linksys WRT54G mit abgeschalteter AP-Funktion und alternativer Firmware gehen, wenn die denn was taugt... Hat da jemand Erfahrungen (vor allem mit diesem blöden Cisco VPN Client, der ist immer etwas kritisch)?

  • also ich hatte einen Linksys (hab jetzt das ARcor DSL 100 Modem als Zyxel 660 HW laufen) und beide machten überhaupt keine Probleme mit dem Cisco VPN Client.


    Ich kann diese schwerwiegenden Probleme also nicht nachvollziehen ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Vielleicht liegt es auch an unserem komischen VPN-Server, keine Ahnung... Ich weiß nur, dass es mit meinem uralten Edimax-Router geklappt hat, mit meinem 3Com-Router erst nach einem Firmware-Update (im Log stand auch, dass er Pakete verworfen hat, weil sie ihm nicht gefallen haben - wenn ich's noch richtig weiß die von außen vom VPN-Server) und jetzt mit dem Linksys ging's auch nicht, habe mich dann aber auch nicht weiter darum gekümmert, denn:


    Das war ja sowieso erst das zweite Problem mit dem Linksys. Viel schlimmer fand ich, dass man beim DHCP-Server die IP-Adressen nicht fest zuweisen konnte. Das Problem ist: Ich kann/will bei meinem Notebook keine feste IP-Adresse eintragen, da ich es logischerweise nicht nur zuhause verwende. (Ich weiß, ich könnte Scripte oder komische Zusatz-Software nehmen, aber HDCP-Reservierung ist doch viel bequemer.) Und ohne feste IP-Adresse kann man leider kein Port-Forwarding, "DMZ" usw. einstellen.

  • Hallo,


    wie wäre es, auf dem Notebook mit Benutzerprofilen zu arbeiten?


    Eines dynamisch (mit DHCP), das andere statisch - und das Problem dürfte gelöst sein!

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Meinst du die normalen Windows-Benutzerprofile? Ich glaube erstens würde das nicht klappen, weil IMHO Netzwerk-Einstellungen nicht benutzerspezifisch sind und zweitens wäre des ziemlich doof, zwei Profile verwalten zu müssen (Programm-Einstellungen, persönliche Dateien usw.). Dann doch lieber ein Script oder komische Zusatz-Software...


    Nene, also DHCP-Reservierung muss ein Router bei mir auf jeden Fall können. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    also ich hatte einen Linksys (hab jetzt das ARcor DSL 100 Modem als Zyxel 660 HW laufen) und beide machten überhaupt keine Probleme mit dem Cisco VPN Client.


    Ich kann diese schwerwiegenden Probleme also nicht nachvollziehen ;)


    Das der Zyxel einwandfrei tut, kann ich ebenfalls nur bestätigen. Alternativ habe ich noch den Netgear WGT624 im Einsatz, auch da läuft der Cisco VPN-Client ohne Probleme.


    :top:

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!