IBM Thinkpads - große oder kleine Enter-Taste?

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon verschiedene Bilder von IBM Thinkpads gesehen und bei einigen ist die Standard Enter-Taste verbaut und bei einigen offensichtlich eine kleinere (in etwa so breit wie 2-3 normale Tasten - also deutlich schmaler).

Kann mir jemand sagen in welchen Modellen welche Enter-Taste zum Einsatz kommt ?

Danke und Gruss

Vogel

• Bei den akutellen Modellen der R- und T-Serie ist eine ganz Normale Enter-Taste, wie sie auf jeder Tastatur zu finden ist verbaut. Bei der X-Serie ist sie etwas schmäler, da das Book auch sehr klein ist.

Edit: Ich sehe gerade, bei den 14" Geräten der T-Serie ist die Enter-Taste nur eine Tastenreihe hoch. Bei den anderen Modellen sind es 2 Tastenreihen..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Vielen Dank.
    devil-hwd, woher hast Du die Info mit den 14" ?

Auf der IBM Seite sehe ich auf allen Bilden nur die schmale Ausführung, egal ob 15 oder 14 bei der T Serie

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Edit: Ich sehe gerade, bei den 14" Geräten der T-Serie ist die Enter-Taste nur eine Tastenreihe hoch. Bei den anderen Modellen sind es 2 Tastenreihen..

Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest auf meinem T42 14"er ist die Taste 2 hoch und unten ca. 1 1/3, oben ca. 1 2/3 Tasten breit.

• Ich hab bei der Google-Bildersuche ein T42p mit 14" Display und schmaler Entertaste gefunden, evtl. ist es eine US-Version?

Mein T42p mit 15" Display hat eine normale Entertaste, wie sie eben auf jeder Tastatur zu finden ist..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ach stimmt, mit der US-Version dürfest du wohl recht haben. (Habe die neueren bisher auch nur als US-Version gesehen.) Dort sind die Enter-Tasten ja normal nur eine Reihe hoch und dafür breiter, auch bei ganz normalen Tastaturen, weil die Tasten für die Sonderzeichen anders angeordnet sind.

• Aah, das ist des Rätsels Lösung.
    Also wenn ich ein deutsches Modell, mit dann deutscher Tastatur, kaufe, dann hat es eine "grosse" Enter-Taste ?

Grüsse Vogel

• jepp, wie du auch im Thinkpad-Forum schon erfahren hast.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!