DVD+R oder DVD-r? / Double Layer DVDs von allen DVD Playern lesbar?

• Hallo,

da ich in nächster Zeit einige Daten- und VideoDVDs brennen muss, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema DVD Rohlinge und habe 2 Fragen dazu:

1. Welche Unterschiede gibt es zwischen DVD+R und DVD-R Rohlingen? Alles, was ich bisher dazu im Internet gefunden habe, hat sich auf 1x-2,4x Rohlingen bezogen, die ja inzwischen veraltet sind. Deswegen sind die Informationen wohl nicht ganz aktuell.

2. Sind DVD Double Layer Rohlinge auch von allen DVD Playern lesbar, also macht es keinen Unterschied, ob ich einen 4,7 oder 8,5 GB Rohling in einen beliebigen DVD Player lege?

:top:

• Hi!
    Also wenn's drum geht, Video-DVDs zu brennen, die von möglichst jedem Player geschluckt werden sollen, kommst du an DVD-R nicht vorbei. DVD+R wird nur von manchen Playern erkannt (+R ist von der Technik her besser zur Datensicherung geeignet als -R). Double-Layer-Rohlinge haben, soweit ich es bisher gehört hab, nur Probleme. Für den PC-Gebrauch sind sie zwar geeignet, zum DVD-Player-Abspielen jedoch meist ungeeignet (eigentlich schade, da ja eine komplette DVD draufpassen würde). Also ich benutze fürFilme immer DVD-R, da sie die beste Kompatibilität bieten, für Daten DVD+R.
    Ich lasse mich aber auch immer gerne eines Besseren belehren ;)

Gruß,
    Michael

• Stimme ich zu...

Für DVD-Player liefern die - Rohlinge die beste Kompatibilität, wobei es für die Datensicherung egal ist welches Medium benutzt wird - es gibt keine Unterschiede hinsichtlich Sicherheit o.ä., sind halt eben einfach 2 versch. Standards...

DL würde ich nur benutzen, wenn du sicherstellen kannst, das es moderne PC-Laufwerke sind, die max. 1 Jahr alt sind...

Alles ältere ist zu risikohaft...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Also prinzipiell sind DVD-R Rohlinge in Standalone-Playern kompatibler, das ist wahr.

Wenn du jedoch einen DVD-Brenner hast, der Bookwriting unterstützt (z.B. die LG's ab 4163B, einige BenQs, imho die neueren NECs etc), kannst du mit DVD+R-Rohlingen die bestmögliche Kompatibilität erreichen.
    Der Booktype einer CD/DVD bestimmt die Art des Mediums und wird von den Playern ausgelesen.
    Einige erkennen eben das +-Flag nicht. Beim Booksetting stellst du dann den Type von DVD+R auf DVD-ROM. Also sozusagen auf "gepresste DVD".
    Das ist dann insgesamt noch kompatibler als DVD-R.

• Na das erklärt ja einiges :D Hatte die Tage nen Firmware-Update meines Brenners gemacht und danach konnte ich dann beim Brennen den Booktype einstellen. Seit dem Update liest mein DVD-Player auch jede selbst gebrannte Video-DVD... Muß dann wohl duch die neue Booktype Option sein... Gebrannt hatte ich DVD+R, früher hatte mein DVD Player damit immer Probleme... Nur jede 2. hat er genommen...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wo stellt man denn dann den Booktype ein? z.B. bei Nero?

Also ich konnte das bei Nero 6 nach der Installation einmalig einstellen. Da konnte man entweder nen bestimmten Typ anwählen oder automatisch. Da ich nicht wußte, für was das gut ist, hatte ich dann automatisch angewählt. Seitdem kommt immer während dem Brennen die Meldung "Booktype automatisch auf DVD-ROM gesetzt". Die Option kam aber erst, als ich nach nem Firmware-Update Nero neu installiert hatte. Vorher gabs das nicht.

Viele Grüße,

Bigtaifun

Edit: hab grad nochmal geschaut. Man kann die Option dann auch noch vor dem Brennen einstellen. Nachdem man die DVD erstellt hat unter Nero Express klickt man nach der Auswahl des Brenners auf "Optionen" und dann kann man bei "Rekorder Einstellungen" zwischen "Automatisch, DVD-ROM, Physikalischer Disktype und aktuelle Rekordereinstellung" wählen.

• Zitat

Original geschrieben von MonKEYFroG
    Also prinzipiell sind DVD-R Rohlinge in Standalone-Playern kompatibler, das ist wahr.

Wenn du jedoch einen DVD-Brenner hast, der Bookwriting unterstützt (z.B. die LG's ab 4163B, einige BenQs, imho die neueren NECs etc), kannst du mit DVD+R-Rohlingen die bestmögliche Kompatibilität erreichen.
    Der Booktype einer CD/DVD bestimmt die Art des Mediums und wird von den Playern ausgelesen.
    Einige erkennen eben das +-Flag nicht. Beim Booksetting stellst du dann den Type von DVD+R auf DVD-ROM. Also sozusagen auf "gepresste DVD".
    Das ist dann insgesamt noch kompatibler als DVD-R.

Wobei man sagen muss das die Einstellung dann auch für - Rohlinge zu verwenden ist ;)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!