Hallo Zusammen,
nachdem einige Leute mich darum gebeten haben und ich die Uhr endlich habe, nun mein Testbericht:
So, die Bestellung der Uhr ging relativ schnell!
Am 30.05.2005 in Japan bestellt erhielt ich diese am Samstag den 04.06.2005 .
Die Uhr hatte eine kleinen Zwischenstop da mich DHL anrief es wäre keine Rechnung im Paket und die Uhr dürfe nicht eingeführt werden wenn ich ihnen keine Rechnung faxe. Ahja?! 30min nach meinem Fax kam dann der Anruf mit einer dicken Entschuldigung, das die Rechnung dabei war; allerdings unter dem Zollformular?!
Naja.
Was ist das?
Bei der Uhr handelt es sich um eine LED Uhr; konkret um das Modell PIMP IP Black der Fa. "PIMP-Watches".
Es handelt sich hierbei generell um limitierte Versionen. Ich habe mich für eine schwarze Uhr mit weißen LEDs entschieden da das für mich dezent und elegant aussieht. Sie existiert auch in silbernem Gehäuse mit blauen LEDs usw.
Verpackung
Die Uhr wird durch Tokyoflash sehr gut verpackt geliefert!
Sie befindet sich in einem passgenauen dunklen Schaumstoffpolster in einer Metallbox (Blech, Aluminium?) und ist komplett in Schutzfolie gehüllt inkl. Displayschutz.
Die Box ist zur Vermeidung von Kratzern in Pappe gehüllt.
Das wiederum ist dann komplett in luftgepolstertes Verpackungsmaterial eingepackt. Sehr schön. Damit bleibt das Baby geschützt während des Transportes.
Erster Eindruck
Ich hatte die Befürchtung, das die Uhr (wenn man an den Namen "Pimp" denkt) auffällig, proletisch und u.U. billig verarbeitet ist und stand dem etwas skeptisch gegenüber. Immerhin sehen alle Produkte im Internet immer ganz toll aus...
Vorsichtig den Metalldeckel der Verpackung abgenommen und überrascht:
Sieht die gut aus!
Erleichterung. Also erstmal ungeduldig die Folie von Uhr und Armband entfernt was sich schwierig gestaltet da die wirklich erste Klasse geschützt ist.
In ihrer vollen Pracht sieht die Uhr in seidenglänzendem Schwarz trotz der Länge angenehm zurückhaltend und elegant aus. Vor allem sieht man ihr nicht an was es ist. Ich bin begeistert.
Gehäuse/Material
PIMP-Watches erhebt den Anspruch an eine langlebige Uhr und scheint diesem äusserlich gerecht zu werden.
Die Uhr wie auch das Armband sind komplett aus Edelstahl gefertigt.
Sehr schön ist die Tatsache, das das Metall nicht oberflächlich schwarz lackiert, sondern in einem chem. Prozess die schwarze Farbe eingeätzt worden ist.
Somit dürfte der Lack nicht so schnell beschädigt werden. Allerdings wartet die Oberfläche schier auf Fingerabdrücke und wirkt auf eine gewisse Art klebrig in diesem Punkt. Sehe ich aber nicht als schlimm an, man muß es nur wissen und wird die Uhr sowieso gerne ab und zu mal mit einem Brillenputztuch säubern. Die Uhr wirkt hochwertig und man könnte meinen eine grössere Rado am Handgelenk zu tragen. Wirklich gut.
Die Uhr hat ein angenehmes Gewicht und wirkt insgesamt robust und stabil.
An der Verarbeitung habe ich - als Nichtuhrmacher - nichts auszusetzen bis auf den Bedienknopf zur Uhrzeitabfrage. Der steht ein wenig weit aus dem Gehäuse und stört die fliessende Optik in meinen Augen.
Konzeptionell irritiert mich aber die Schliesse der Uhr. Es scheint stabil zu sein da der Pin zur Verriegelung recht weit in den Verschluß ragt. Allerdings ist auf den Photos zu erkennen, das man den Verschluß seitlich mit 2 Fingern drücken muß um diesen zu öffnen.
Ob die Gefahr des versehentlichen Öffnens besteht kann ich schlecht sagen... bis dato ist natürlich nichts passiert und es hat mich auch noch niemand mit einer Schußwaffe höflich nach meiner Uhr gefragt :p
Auf der Rückseite ist ziemlich groß der Schriftzug "Pimp" eingearbeitet. Ist in Ordnung da ich mir die Rückseite äusserst selten betrachte.
Sehr gut finde ich, das sie gleich mit eingraviert haben welche Knopfzellen verwendet werden; nämlich die weit verbreiteten Standardzellen CR2032. Die bekommt man überall!
Der Deckel der Uhr lässt sich an einer Ecke mit einem feinen Schraubenzieher relativ gut öffnen. Das erste Mal habe ich einen zu grossen benutzt, bin abgerutscht und habe einen Kratzer auf dem Lack hinterlassen. Mit Gewalt bekommt man die Farbe also ab! Gott sei dank war es nur die Rückseite.
Der Deckel ist komischerweise nicht beschädigt obwohl ich drüber gekratzt bin.
Technik/Aufbau
Natürlich musste T.W.G direkt reingucken
Ist ja mein Eigentum und kein Reviewgerät. Der innere Aufbau ist erwartungsgemäß simpelst!
Die Uhr wird von 2 CR2032 versorgt die in eine entsprechende Halterung geschraubt sind. Im inneren des Uhrendeckels ist eine Schild eingeklebt mit dem Hinweis wie die Batterien einzusetzen sind. An alles gedacht, v.a. da auch Amerikaner die Uhr kaufen werden
Sehr schön die Tatsache, das man das eigentliche Modul ziemlich einfach aus der Uhr nehmen kann um die Batterien (relativ) bequem wechseln zu können.
Gleich vorweg: Ohne Feinwerkzeug geht hier garnichts da die Batterie-Schrauben einfach viel zu klein sind. Auch sollte man beim zudrehen der Schrauben eher an entspannte Dinge denken um nichts kaputtzumachen :p
Nach dem Batteriewechsel einfach das Modul wieder vorsichtig in's Gehäuse legen, Deckel drauf, Funktion kontrollieren, fertig.
Die LED-Platine der Uhr ist an der front schwarz eingefärbt um Reflexionen zu minimieren. Auf der Front befinden sich 72 weiße SMD-LEDs sauber aufgelötet.
Das "Stück Tesafilm" hinter der Frontscheibe im inneren der Uhr habe ich glücklicherweise nicht abgezogen! Es ist eine seidenmatte Klebefolie die auf der Vorderseite leicht reflektiert um keinen Einblick auf die LEDs von aussen zu gewähren und sollte tunlichst im Gehäuse bleiben ![]()
Laut Anleitung (ein Beiblatt in englischer und japanischer Sprache) soll die Uhr ca. 1 Jahr halten bei 15 täglichen Abfragen der Uhrzeit sowie den 7 Stunden LED-Betrieb (dazu später mehr). Das finde ich beachtlich in Anbetracht der Anzahl LEDs. Diese werden natürlich im Multiplexbetrieb angesteuert was das Photografieren etwas erschwert hat.
Bedienung/Funktionen
Da die meisten Benutzer heutzutage mindestens ein Mobiltelefon und evtl. sogar PDAs bei sich tragen, hat man bei diesen Uhren den primären Akzent auf das Design gesetzt und das ist wirklich gelungen!
Das gewohnheitsbedingte "mal eben auf die Uhr schauen" wird hier abgewandelt da die Uhr die Uhrzeit nur auf Knopfdruck anzeigt. Wenn man also flüchtig auf die Uhr guckt sieht man nichts. Man muß die Uhr immer via Knopfdruck abfragen. Der Knopf lässt sich aber angenehm leicht bedienen.
Drückt man den Knopf werden alle LEDs in einer animierten Spirale aufgeleuchtet und zeigen dann anschliessend die Uhrzeit. Ziemlich cool gemacht :cool:
Nachdem man die Uhrzeit abgefragt hat erscheint diese Animation für eine best. Zeit (10min, 30min? Ich habe es nicht gestoppt) alle 2min.
Abends ab 18:00 Uhr - 01:00 Uhr erscheint diese Animation automatisch alle 2min und ist nicht abschaltbar.
Als ich das gelesen haben hat es mich sehr gestört aber im Livebetrieb wirkt es weitaus weniger aufdringlich als befürchtet und ist wirklich nett anzusehen.
Sicherlich wird man daraufhin wohl öfter angesprochen da es hier soetwas ja nicht gibt. Ist mir aber noch nicht passiert da ich das Wochenende arbeiten war.
Das Datum zeigt die Uhr übrigens auch. Hier wird in der rechten oberen Ecke ein "D" angezeigt.
Auf den Photos sieht die Anzeigequalität schlechter aus als sie in natura ist.
Das liegt an der starken Makroaufnahme.
Im Normalbetrieb liest man die Uhr ja auch nicht aus 2cm Entfernung ab und falls ja, hat die Brille des Betrachters bestimmt schon ein Gegengewicht.
Gewöhnungsbedürftig ist es die Zeit abzulesen:
- Die Linke Spalte zeigt alle Zahlen von 1-12 und damit die vollen Stunden.
- Die rechte Spalte zeigt die Minuten in 5er Schritten 05-60.
- Die 4 Spalten dazwischen zeigen jeweils die 1er Minuten an.
(click zur Vergrösserung)
Auf folgendem Photo ist es also 01:26 Uhr:
(click zur Vergrösserung)
AM/PM bzw. 24Std. zeigt die Uhr nicht a, aber ich denke es sollte klar sein, das es beispielsweise 02:00 Uhr mittags ist wenn helles weißes Licht (im allgemeinen als Tageslicht bezeichnet) beim Schlafen stört.
Man muß sich dran gewöhnen und kann die Uhrzeit erstmal nicht so schnell ablesen wie auf einer gewöhnlichen Uhr. Für Leute die die Uhr überhaupt nicht lesen können also völlig untauglich.
Macht aber nix, man strengt die grauen Zellen an und erfreut sich des Anblicks. Jedesmal!
Ein praktischer Nebeneffekt: Man kann auf LED-Schlüsselleuchten etc. verzichten, man hat es immer dabei.
Hier kann man übrigens die Animation erkennen:
http://www.tokyoflash.com/view…=pimpin-aint-easy-watches
Einziger Nachteil der Uhr: Nicht wasserdicht.
Fazit:
Ein aussergewöhnliches und limitiertes Stück Technik mit guter Verarbeitung und einem dezenten Wow-Faktor.
Bezugsquelle: http://www.tokyoflash.com
Preis:
- Uhr ca. 135 Euro
- Versand ca. 15-20 Euro
- Zoll + Einfuhrumsatzsteuer ca. 25 Euro
Thomas W. Geuting