K750i Auslösezeit Camera / Speicherzeit Camera

  • Hi,


    ich habe seit 2 Wochen das D750i, und habe das Gefühl, dass die Kamera sehr "verwackelungsanfällig" ist. Kann es sein, dass die Verschluss- bzw. Belichtungszeit relativ lange ist? Soll heißen, wenn sich das Motiv leicht bewegt, wird das Bild sehr unscharf oder verwischt, siehe Foto unten.


    Wird die Verschlusszeit eigentlich automatisch an die Lichtverhältnisse angepaßt?




    MfG,
    CHRIS

  • Hattest du bei deinem Bild nen Nightmode an?
    Dann ists klar dass die Bilder verwackeln.
    Aber du hast recht, auch im nicht-nightmode sind bei dunkelheit die Belichtungszeiten relativ lang (1/15 oder 1/30 ? Weiß gerade nicht genau).
    Hilft nur still halten. Die Optik ist halt nicht sehr Lichtstark. Aber das kann man von der Baugröße und im Anbetracht, dass es ein Handy ist, nicht erwarten!

  • Sehr witzig- fotografiert in der Nacht und wundert sich über die lange Verschlusszeit=Bewegungsunschärfe des Motivs (nicht verwackeln).
    Leute, lernt ein bißchen was über Fotografie bevor ihr euch hier, ähm..., als nicht sehr kompetent erweist (nicht böse sein).


    Die Kamera des K750i geht bei schlechten Lichtverhältnissen bis ISO 800 (dann rauschts halt auch sehr)- trotzdem braucht sie eine recht lange verschlusszeit, das führt zu Unschärfe durch Verwackeln oder/und Bewegung des Motivs.


    Ob eine Bewegung des Handys während des Speicherns was ausmacht habe ich noch nicht getestet, klingt unlogisch wenns so wäre aber ich weiß es nicht. Jedenfalls könnt ihr sehen wie schnell das Foto nach dem Auslösen gemacht wird wenn ihr in der Nacht die Lampe einschaltet- nach dem Auslösen wird sie kurz noch heller- also wird das Foto sehr schnell nach dem Drücken gemacht (relativ halt). Würde sagen unter 1 Sek.


    Was Kinder betrifft- es muss nicht immer sofort ausgelöst werden, da kommt es oft eher darauf an dass die Lichtverhältnisse für eine ausreichend kurze Verschlusszeit ausreichen. D.h. es klappt nicht jeder Schnappschuss bei dem es auf die Sekunde ankomt, aber es ist möglich tolle Kinderfotos zu machen.


    Zuletzt ein Tip- das Handbuch einer jeden (auch analogen) Spiegelreflexkamera lehrt einen sehr viel über Grundlagen der Fotografie- so hab ich auch begonnen.


    Gruß
    Georg

  • Hi,


    bei dem Bild hatte ich keinen Nightmode an.


    Georg: Das war ja meine Frage, ob die Kamera die Verschlusszeit an die Lichtverhältnisse automatisch anpasst. Da das "nur" ne Handycam ist, hätte ich eigentlich gedacht, die Verschlusszeit ist immer gleich. Woher weisst du das mit ISO 800?



    Mit nicht-foto-kompetenten Grüßen,


    CHRIS

  • Zitat

    Original geschrieben von chris80
    Woher weisst du das mit ISO 800?



    Das sieht man anhand der exif-Info. Die kann man mit vielen Freeware Tools sehen. In deinem Fall sind es "nur" ISO 500- warum auch immer. Bei mir sind alle Nachtaufnahmen die ich bis jetzt genauer angeschaut habe mit 800. Evt. war genug Licht um es mit 500 zu versuchen- rauscht ja auch shcon genug.


    Sicher ist es "nur" eine Handycam aber mit Autofocus und Macro, d.h. ein bisserl haben sie sich schon was dabei gedacht und wenn sie auch eine fixe Blende hat so ändert sich die Verschlusszeit natürlich. Ich denke das ist bei den einfachsten Handycams schon so- wäre sonst ja nie richtig belichtet.


    Gruß
    Georg

  • Das große Problem an der langen Auslösezeit ist hauptsächlich der Verschlusston, welcher nicht syncron mit dem tatsächlichen Photo erfolgt. Wenn man jetzt Personen knipst, hören die den Ton und setzen sich oft schon in Bewegung, obwohl das eigentliche Photo noch gar nicht erfolgt ist :flop: . Das sieht dann verwackelt aus. So liegen zwischen Verschlusston und Verschlusszeit ein paar ms, welche etwas verwirren.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • NagelImKopf


    Ja, das Problem kenne ich auch ;-)


    Ich versuche das Problem dadurch zu umgehen, dass ich vor dem Öffnen der Kameraabdeckung und dem damit verbundenen Sprung in den Kameramodus das Telefon durch längeres Drücken der #-Taste stummschalte.


    Als Nokia-Umsteiger ist das einer meiner großen Kritikpunkte, dass man die Warntöne nicht unabhängig vom Klingelton komplett stummschalten kann (z.B. beim SMS-Schreiben, wenn ein Wort im T9-Modus nicht gefunden wird).


    Georg


    Klar, an die Exif-Infos habe ich noch gar nicht gedacht! Das liegt wohl daran, dass ich mein D750i unbewusst in erster Linie noch als Handy und nicht als Digi-Cam-Alternative betrachte ;-)



    MfG,
    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!