Startfestplatte clonen?

• Hallo allerseits,

ich habe einen Rechner mit einer einzelnen Festplatte, die auch nicht partitioniert ist. Diese ist leider ein wenig zu laut für ihren derzeitigen Verwendungszweck, so dass eine leisere (und größere) Festplatte her muss.

Wie kann ich jetzt meine bestehende Startpartition 1:1 auf die neue Festplatte spiegeln, so dass wieder eine Festplatte entsteht, von der ich booten kann und die wiederum als einzigste Festplatte im PC hängt?

Die alte Festplatte hat eine Kapazität von 20 GB, wovon etwa die Hälfte belegt ist. Die neue Festplatte hat 120 GB. Ein DVD-Brenner würde auch bereit stehen.

Ich nehme mal an, es gibt Software, die das für mich erledigen kann. Müssen dazu beide Platten eingebaut werden, oder wird eine Sicherung auf DVD gezogen und diese auf die neue Platte zurück gespielt?

Fragen über Fragen, für jede Hilfe bin ich dankbar,
    Christian

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Boah, da gibt es sooo viele Thread darüber!

:D

Schau mal hier.

Es gibt übrigens auch Tools mit denen man die Lautstärke der Festplatte ändern kann... ;)

€dit: So, hab nochmal geschaut. Also wenn Du bei der Festplatte das Acoustic Management verändern kannst dann probiere es mal mit dem Hitachi Feature Tool 1.97 Download hier. Bei meiner Maxtor hat das wunderbar geklappt. Alte Platten unterstützt das aber nicht unbedingt.

Was ein Progi zum klonen der Bootpartition angeht so kann ich Dir wärmstens Acronis True Image empfehlen. ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo Mond,

danke für deinen Hinweis :top: Ich habe nach clonen gesucht und daher nix gefunden...

Leider ist die Festplatte schon ein wenig älter, so dass ich dem Hitachi-Tool da keine große Chancen einräumen.

Ich habe hier aus einem Laptopzubehör noch eine unbenutzte Norton Ghost Version rumliegen, werde da mal mein Glück probieren.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• XP Bootpartition auf neue Platte kopieren -> wie?

Hi Folks,

mein Notebook kam mit einer 60 GB Platte mit der ich jetzt eine Weile gearbeitet habe. Jetzt will ich die 60er mit meiner vorhandenen 80er tauschen.

Mit welchem Programm bekomme ich die Bootpartition der 60er funktionsfähig auf die 80er? Mit Partition Magic bekomme ich zwar die Partition kopiert, es wird jedoch auch ein falschen Driveletter für die Partition auf der 80er angelegt -> funktioniert nicht (auch wenn ich nachträglich die Laufwerksbuchstaben ändere).

Mit welchem Programm bekomme ich sowas problemlos hin?

Und noch eine Frage: Ich treibe mich meist in Mac-Foren rum wo es einen informativen Austausch gibt. Bisher habe ich solche wirklich informativen Foren für Windows nicht gefunden - vielleicht weil es einfach zu viele gibt. Welche Foren könnt ihr empfehlen?

Gruß
    plant

• Wenn du einen Rechner hast, an dem Du beide Platten und ein CD-Rom anschließen kannst, dann könntest du mit Knoppix die kleine auf die große Platte kopieren, incl. aller Partitionen usw...

Code
    sudo su -
    umount /dev/hda
    umount /dev/hdb
    dd if=/dev/hda of=dev/hdb

Hda wäre die erste Platte, hdb die 2., die kann dann je nach Rechner (Master/Slave \ Primär/SeKundär \ SCSI) auch anders lauten.

Win-Forum: http://www.windowsforen.de/

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Das gleiche Problem hatte ich hier auch schon mal. Norton Ghost hat bei mir wunderbar geklappt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!