Audi A3 Sportsback vs Seat Altea

• Hi Leute,
    welchen von den beiden genannten Wagen würdet ihr bevorzugen, bei annährend gleicher Leasingrate (5 € Unterschied).

A3 Sportback Ambition 2.0 TDI (140 PS, 6-Gang)

Sonderausstattungen:
    Entfall von Typ und Hubraum
    Multifunktions-Sportlenkrad
    Alu-Gußräder 16-Speichen-Design poliert
    Brillantschwarz
    Dachreling Aluminium eloxiert
    Ablagepaket
    Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber
    Mittelarmlehne vorn
    Stoff Matrix schwarz/grau
    Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (nur wegen 12 V-Anschluss)
    Innenlichtpaket
    Make-up-Spiegel beleuchtet
    Komfortklimaautomatik
    Radioanlage concert mit Lautsprechern

Oder aber

Seat Altea 2.0 TDI Sport Edition(140 PS, 6-Gang)
    Metallic-Lackierung
    Nacht Schwarz Metallic
    Innenspiegel aut. abblendend
    Stoff Sport Schwarz/Rot
    Winter-Paket
    Ultraschall-Einparkhilfe hinten
    Diebstahlwarnanlage
    Navigationsystem mit farbigem Display
    Autotelefonvorbereitung
    Klimaautomatik

Hier mal Bilder vom Altea:
    http://www.seat-forum.de/forum/gallery.php?id=329

Preislich sind beide im gleichen Rahmen, wie gesagt der Audi ist 5 € im Monat teurer, bei der Konfiguration. Bei Seat ist Austattungsbedingt schon mehr für den Preis möglich, u.a. hab ich mal das Farbnavi mitkonfiguriert.

Der A3 ist in meinen Augen ein weniger schicker, aber die Entscheidung ist ziemlich knapp.

Welchen würdet ihr nehmen?

Gruß,
    Dominik

P.S. [small] Die Entscheidung über ein neues Auto fällt noch nicht dieses Jahr, aber wie wir Männer so sind, müssen wir uns frühzeitig informieren. Deswegen dient dieser Thread mehr als Entscheidungshilfe, da ich bei beiden absolut unschlüssig bin [/small] :D

• ich würd den Audi nehmen
    Gründe:
    1. Audi (liegt wohl einfach daran weil ich eigentlich nur Autos von Mercedes, BMW und Audi kaufen würde wenn ich Schotter hätte ;) [solange kein eigenes])
    2. A3 sieht besser aus als der Seat
    3. du steckst Geld in die deutsche Wirtschaft :D

Letzendlich musst du es aber selbst wissen

• Du vergleichst zwei völlig anders ausgestattete Fahrzeuge miteinander.

Oder habe ich überlesen, dass der Audi Navi, Telefonvorbereitung, Einparkhilfe und autom. abblendenden Innenspiegel hat? Vielleicht solltest Du Dir erstmal einig werden, welche Ausstattung der Wagen haben soll, dann sind auch nur zwei identisch ausgestattete Fahrzeuge vergleichbar.

Audi würde ich schon aufgrund der frechen Aufpreispolitik und Seitenlangen Sonderausstattungsliste nicht in Betracht ziehen. Qualitativ mag der A3 den meisten etwas vormachen, für das Geld kann ich mir aber auch schon einen B200 CDI vor die Tür stellen...

Stefan

• Ich glaube auf die 25€ würde es mir nicht ankommen. Wenn ich die Wahl hätte, müsste ich überlegen welchen Einsatzbereich ich hätte. Mit einer Familie würde ich den Seat vorziehen. Wirkt für mich wie ein Van der mehr Platz bietet als der audi. Ohne Kinder würde ich den audi bevorzugen. Verarbeitung, Fahrverhalten und der Wiederverkaufswert sind Top.

Wenn es nach der Optik geht, finde ich den Seat viel aufregender als den schlichten A3

• Mir würde der Altea nicht gefallen. Aber wenn dir beide gefallen, warum nicht den wesentlich besser ausgestatteten Altea nehmen. Hast ja mehr Freude dran.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Du vergleichst zwei völlig anders ausgestattete Fahrzeuge miteinander.

Genau deswegen vergleich ich sie ja ;) Die Leasingrate oder letztlich der Preis ist entscheidend. Obergrenze: 30.000 € und da pack ich alles rein, was mein Herz begehrt. :D

Bei dem Altea hab ich wesentlich mehr an Ausstattung. Wenn ich ja Austattungsbereinigtvergleiche ist der Seat natürlich günstiger.

Die Technischen Daten sind fast exakt, von der Beschleunigung bis zu den Außenmaßen - die schenken sich beide nix. Es geht wirklich nur ums Äußere und was ich fürs Geld bekomme.

• Schon mal in beiden drin gesessen? ;)
    Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Autos!
    Du solltest grundsätzlich erstmal wissen, welches Karosseriekonzept Dir mehr zusagt. Sollte dann Gleichstand herrschen, kann man weiterdenken.
    Ich persönlich sitze nicht gerne so hoch.

300 Euro Versicherungsunterschied finde ich schon eine Menge.
    Ich würde das nicht auf den Monat runterbrechen, sonst erscheint es zu wenig.
    Von 300 Euro im Jahr kann man schon zu zweit ein sehr schönes langes Wochenende verbringen. So rechne ich jedenfalls.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich ganz klar zum Sportback greifen.

Schau Dir auch mal an, ob Dir die restlichen Designbesonderheiten des Altea gut gefallen.

Habe mal aus dem Seat Forum was kopiert, das ist die Negativliste eines Users:

Xenon kriegt der Altea wohl jetzt nach den Werksferien.
    Einiges davon ist wohl dem einen oder dem anderen mehr bzw. weniger wichtig.
    Der erste Punkt würde mich schon mal nerven. Die fehlende Bel. im Handschuhfach auch.

An sich halte ich den Sportback für den besten Wagen in der Golfklasse. Leider halt auch der teuerste. Mit anständiger Ausstattung steht schnell die Zahl 4 vorne! Da ist der Altea deutlich günstiger in der Anschaffung.
    Mit Leasing kenne ich mich leider nicht aus.

Was Ausstattung angeht, stehe ich auf dem Standpunkt:

zuviel gibt es nicht!
    Die Grenze setzt nur der Geldbeutel.

Also würde ich niemals überlegen: Ausstattung und Altea oder A3 Sportback, dafür aber "nichts" drin. So viel besser ist der A3 nun auch wieder nicht, daß ich auf für mich wichtige Features wie Sitzheizung, Tempomat, Navi und möglichst Xenon verzichten wollte. Hinzu kommt, daß bei Audi solch selbstverständliche Dinge wie Mittelarmlehne, el. FH hinten und imho sogar die Nebelscheinwerfer extra gekauft werden müssen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Autos!

Ich saß weder in einem noch dem anderen, aber ich vergleiche den Altea mit der A-Klasse, in der man ja auch erhöht sitzt und den Audi mit den Audi A6 (alt) und A6 (neu) - in denen man beidesmal "unten" sitzt.

Der A3 ist schon ein schickes Gefährt, sobald man aber mal ein wenig Ausstattung reinpackt wirds eben teuer, das stört mich ja selbst.

Mhh, gut das ich mich jetzt noch nicht entscheiden muss, so bleibt noch Zeit sich das mal durch den Kopf gehen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich saß weder in einem noch dem anderen

Das merkt man. ;)

Zitat

aber ich vergleiche den Altea mit der A-Klasse, in der man ja auch erhöht sitzt und den Audi mit den Audi A6 (alt) und A6 (neu) - in denen man beidesmal "unten" sitzt.

Äh, Du willst Dich doch zwischen Altea und Sportback entscheiden, also mußt Du auch die beiden miteinander vergleichen. :confused:

Setz Dich erstmal rein und schau dann weiter.
    Das wäre das erste, was ich machen würde, wenn ich über ein bestimmtes Auto kaufmäßig nachdenke. Ich habe es oft genug erlebt, daß ich mich dann sehr schnell von einem Auto "verabschiedet" habe.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!