Fussball - Statistik - Lösung per Excel-Script (oder Programm) gesucht! Belohnung!

• Hallo,

Schwierig zu beschreiben im Titel, aber ich machs ausführlich hier im Thread:

Es geht darum:

Ich organisiere ein Fussballturnier (was über viele aufeinanderfolgende Pokale gespielt wird) mit 64 festen Mannschaften aus Europa, d.h. man kann sich Teams aus Deutschland, Italien, Spanien und Co aussuchen(wohlgemerkt an PCs ;)), die per Los gezogen werden und im KO-Modus gegeneinander antreten.
    Nach jeder Runde wird neu gemischt, so dass es dann eine 1.Runde, 2.Runde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale gibt. Es wird also im Verlauf des Turniers fünf mal gelost.

Dieser Pokal wird viele Male hinthereinander gespielt, so dass sich z.B. nach 6 - 10 Pokalen auch schon interessante Statistiken ergeben, z.B. wie gut die Mannschaften aus den verschiedenen Ländern abgeschnitten haben (für jede Runde, die man weiterkommt, gibt es 3 Punkte, so dass man z.B. als Sieger 18 Punkte bekommt), also so, dass es am Ende verschiedene Statistiken gibt. Man kann dann schauen wie weit eine Mannschaft im Verlauf der vielen Turniere gekommen ist, als Beispiel:

Bayern - 1.Runde - AF - 2.Runde - Sieger - VF

Wie Bayern punktemäßig insgesamt dasteht:

Arsenal 63Pkte
    Inter 36Pkte
    Bayern 21Pkte

Wie Deutschlands Mannschaften im Vergleich zu Frankreich gespielt haben:

Deutschland (z.B. 10 Teams) - 120 Pkte - Schnitt von 12
    Frankreich (z.B. 8 Teams) - 88 Punkte - Schnitt von 11

usw. ...

So, und nun müßte es also per Excel ein Script für 32 Begnungen, (dann 16, 8, 4, 2) geben, wo man einfach für jede Runde die Mannschaften eingeben kann und er dann, wenn man das Ergebnis eingibt, selbst berechnet, dass die eine Mannschaft z.B. ausgeschieden ist und dann bei dieser Mannschaft "1.Runde" notiert und bei der Mannschaft, die weiterkommt, eben dann 3 Pkte. gutschreibt und sie in der "Tabelle" richtig einsortiert.

Sollte doch eigentlich per Excel möglich sein?
    Oder muss man da ein kleines Programm dafür haben?

Problem: Ich kann mit Excel nicht umgehen, geschweige denn habe es im Moment auf dem PC. Ich bekomme es aber die Tage.

Ich hab das mit einem Freund mal testweise gemacht und 9 Pokale einfach so notiert, das ist einfach nicht machbar, es muss also eine automatische Lösung her, so dass nur noch Partien und Ergebnisse eingetragen werden müssen.

Wer hat Lust sowas für mich zu basteln? - per Excel oder Miniprogramm!
    Als Dankeschön spendier ich einen Premium- Account für 3 Monate! - davon haben beide was - TT und der entsprechende User

Chris

PS:
    Zum Arbeits- Umfang:

Eine Maske, wo ich 1.Runde, 2.Runde, AF, VF, HF und Finale eingeben kann!

Es sollte folgende Statistiken geben:

Endspielergebnisse: (hier jeweils mit Beispiel: )

Werder Bremen - FC Parma 2:1 --> Werder Bremen
    Bayern München - Olympique Lyon 3:0 --> Bayern München
    usw. usf.

Länderstatistik:

Deutschland (11 Teams): 321 Punkte - Schnitt YXY
    Frankreich (9 Teams): 345 Punkte - Schnitt XYX
    Spanien (12 Teams): 123Punkte - Schnitt XYY
    usw. usf.

Einzelne Ergebnisse der Mannschaften:

------------- 1. Pokal --- 2. Pokal - 3. Pokal ---

Inter Mailand - 1.Runde - Finale - HF - Sieger - AF - AF - 1.Runde
    Manchester United - Finale - 1.Runde - 2.Runde - VF - 1.Runde - 1.Runde - 1.Runde
    usw. usf.

Insgesamt- Rangliste:

FC Chelsea London 57
    Inter Mailand 57
    Real Madrid 51
    Arsenal London 42
    FC Valencia 42
    Paris St. Germain 33
    usw. usf.

• (M)ein Tipp:

R. U. Serious - seines Zeichens Admin, Mod, Techniker in diversen Seiten des www ... der programmiert so ein Tool schneller, als du den obigen Beitrag geschrieben hast :top:

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ohne jetzt demjenigen, der sich hier Mühe macht zu Nahe zu treten, aber es gab Anno 2004 mal eine Excel Liste, die hier auch verlinkt wurde bei TT, wo eigentlich alles das was du wünscht enthalten war. Die Excel-Liste war von der Fifa freigegeben, wo jeder seine Daten nach einem Spiel eintragen konnte, war ziemlich nett die Excel-Datei.

Auf dem PC hab ich sie leider nicht gefunden, vielleicht findest du ja mit diesen Anheitspunkten eine Liste.

edit:
    Schau mal hier, ich glaub das war es:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013450.html

• Hi Dominik,

Problem:

Nur 32 Teams, nicht die Teams, die ich brauche, keine Statistiken in der Form, wie ich sie gern hätte, feste Gruppen und feste Spiele, ... bei dem von mir ausgetragenen Pokal wird ja jede Runde neu ausgelost usw. ...

Laubi:

Dank' Dir! :)
    Hab Sencer mal bei Hkoe (Werbung: http://www.handykoelsch.de) eine Email geschrieben!

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!