Hallo,
Schwierig zu beschreiben im Titel, aber ich machs ausführlich hier im Thread:
Es geht darum:
Ich organisiere ein Fussballturnier (was über viele aufeinanderfolgende Pokale gespielt wird) mit 64 festen Mannschaften aus Europa, d.h. man kann sich Teams aus Deutschland, Italien, Spanien und Co aussuchen(wohlgemerkt an PCs ;)), die per Los gezogen werden und im KO-Modus gegeneinander antreten.
Nach jeder Runde wird neu gemischt, so dass es dann eine 1.Runde, 2.Runde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale gibt. Es wird also im Verlauf des Turniers fünf mal gelost.
Dieser Pokal wird viele Male hinthereinander gespielt, so dass sich z.B. nach 6 - 10 Pokalen auch schon interessante Statistiken ergeben, z.B. wie gut die Mannschaften aus den verschiedenen Ländern abgeschnitten haben (für jede Runde, die man weiterkommt, gibt es 3 Punkte, so dass man z.B. als Sieger 18 Punkte bekommt), also so, dass es am Ende verschiedene Statistiken gibt. Man kann dann schauen wie weit eine Mannschaft im Verlauf der vielen Turniere gekommen ist, als Beispiel:
Bayern - 1.Runde - AF - 2.Runde - Sieger - VF
Wie Bayern punktemäßig insgesamt dasteht:
Arsenal 63Pkte
Inter 36Pkte
Bayern 21Pkte
Wie Deutschlands Mannschaften im Vergleich zu Frankreich gespielt haben:
Deutschland (z.B. 10 Teams) - 120 Pkte - Schnitt von 12
Frankreich (z.B. 8 Teams) - 88 Punkte - Schnitt von 11
usw. ...
So, und nun müßte es also per Excel ein Script für 32 Begnungen, (dann 16, 8, 4, 2) geben, wo man einfach für jede Runde die Mannschaften eingeben kann und er dann, wenn man das Ergebnis eingibt, selbst berechnet, dass die eine Mannschaft z.B. ausgeschieden ist und dann bei dieser Mannschaft "1.Runde" notiert und bei der Mannschaft, die weiterkommt, eben dann 3 Pkte. gutschreibt und sie in der "Tabelle" richtig einsortiert.
Sollte doch eigentlich per Excel möglich sein?
Oder muss man da ein kleines Programm dafür haben?
Problem: Ich kann mit Excel nicht umgehen, geschweige denn habe es im Moment auf dem PC. Ich bekomme es aber die Tage.
Ich hab das mit einem Freund mal testweise gemacht und 9 Pokale einfach so notiert, das ist einfach nicht machbar, es muss also eine automatische Lösung her, so dass nur noch Partien und Ergebnisse eingetragen werden müssen.
Wer hat Lust sowas für mich zu basteln? - per Excel oder Miniprogramm!
Als Dankeschön spendier ich einen Premium- Account für 3 Monate! - davon haben beide was - TT und der entsprechende User
Chris
PS:
Zum Arbeits- Umfang:
Eine Maske, wo ich 1.Runde, 2.Runde, AF, VF, HF und Finale eingeben kann!
Es sollte folgende Statistiken geben:
Endspielergebnisse: (hier jeweils mit Beispiel: )
Werder Bremen - FC Parma 2:1 --> Werder Bremen
Bayern München - Olympique Lyon 3:0 --> Bayern München
usw. usf.
Länderstatistik:
Deutschland (11 Teams): 321 Punkte - Schnitt YXY
Frankreich (9 Teams): 345 Punkte - Schnitt XYX
Spanien (12 Teams): 123Punkte - Schnitt XYY
usw. usf.
Einzelne Ergebnisse der Mannschaften:
------------- 1. Pokal --- 2. Pokal - 3. Pokal ---
Inter Mailand - 1.Runde - Finale - HF - Sieger - AF - AF - 1.Runde
Manchester United - Finale - 1.Runde - 2.Runde - VF - 1.Runde - 1.Runde - 1.Runde
usw. usf.
Insgesamt- Rangliste:
FC Chelsea London 57
Inter Mailand 57
Real Madrid 51
Arsenal London 42
FC Valencia 42
Paris St. Germain 33
usw. usf.