Sollte sich Nokia bei der Entwicklung von Geräten mehr Zeit lassen?

  • Bei der Entwicklung ist es nicht sooooo tragisch. Gut nach dem 2ten Softwarupdate hab ich auch so langsam die Schnautze voll


    aber !


    bei der Verarbeitungsqualität, da könnten die wieder mal nen Zacken zulegen (8310 mit Wackeltasten, 6210 mit Wackelakku, 6310i Staubeinschlüsse und das schlecht bzw. nicht durchdringende genug lackierte Cover etc).


    Es kann dich nicht so schwer sein, die Fehler aus der Vergangenheit sich mal zu merken und ein Staubdichtes (6310i) Cover zu machen. Dann muss man halt um das Cover ne kleine Gummilippe bzw. Dichtung drummachen und dann verschrauben und das passt.


    Ausserdem würde ich die Teile nicht in einem Low Budget Land lackieren lassen sondern mehr auf Qualität schauen.


    Wir reden hier nämlich von Centbeträgen und nicht von Eurobeträgen.


    Schlag ich das mal auf den VK Preis eines sochen Handys um ist das wohl nicht zu viel verlangt.


    Andere Hersteller schaffens ja auch und als sog. Marktführer in diesem Segment -> :flop:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Wisst ihr was? Eine Stellungnahme zu diesem Thema in Bezug auf diesen Thread von Nokia würde mich brennend interessieren! :)
    Ist es vielleicht möglich dass ich mal irgendwie ne eMail an die schreibe?

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Eine weitere Sache, die mich an der Nokia-Politik (sprich: die Marktüberflutung mit ständig neuen Nokia Modellen) sehr stört, ist die Tatsache, daß man als z.B. handybegeisterter Student (also nicht mit übermässig viel Geld Gesegneter)nicht mehr in der Lage ist, mit dem Tempo von Nokia Schritt zu halten, und ein aktuelles Gerät zu besitzen.


    Was ich meine ist folgendes: Ich hatte 1,5 Jahre ein Nokia 8210, und war zufrieden, weil es (ausser vielleicht dem zu teuren 8850) fast konkurrenzlos war.
    Dann kam das 8310 raus, das ich mir als bekennender Nokianer gleich geholt habe..Und was passierte dann?
    3 Monate später kam das 6510 raus, und das 8310 gehörte schon wieder zum alten Eisen..
    Da denkst Du Dir: "Mist! Reingefallen! Soll ich jetzt wieder mein letztes Geld zusammenkratzen und mir das 6510 holen oder nicht? Vielleicht kommt ja in 3 Monaten was Neues raus?"


    Ich muss allerdings zugeben, daß ich zu der Zeit HK, bzw. TT, nicht kannte, und nicht mit übermäßigen Infos bezüglich neuer Modelle gesegnet war..


    Über die miese Qualität Nokias brauche ich keine Worte zu verlieren, darüber ist schon alles gesagt worden..
    Das 8310 war fürs erste mein letztes Nokia.
    Wie jemand gescheites mal gesagt hat: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter!" ;)


    Gruss

  • Diese Frage ist meiner Meinung nach nicht so einfach zu beantworten, da sie von verschiedenen Standpunkten aus recht gegensätzlich beantwortet werden kann.


    Der User kann natürlich erwarten, für die durchaus beachtlichen Beträge ausgereifte Geräte zu bekommen, allerdings müsste er sich dann auch mit einer Verlangsamung des Markts zufriedengeben.


    Ich kenne kaum einen Markt, der so schnellebig ist und so rasant voranschreitet wie der Handy-Markt. Die Hersteller liegen in einem permanenten Kopf-an-Kopf-Rennen, um sich immer schneller gegenseitig mit immer besser ausgestatteten Modellen zu übertrumpfen. Der Preis, den der User dafür zahlt, dass alle Geräte möglichst "in time" erscheinen, ist eben die Unausgereiftheit der ersten Versionen.


    Hersteller, die anders verfahren, werden übrigens auch kritisiert. Siemens hat auf der CeBIT als einziges wirklich neues Modell das M(T)50 vorgestellt und musste sich Innovationslosigkeit vorwerfen lassen - ich bin mir sicher, dass hinter verschlossenen Türen an einem neuen Top-Gerät gebastelt wird. Sendo muss sich mit dem Z100 ähnliche Kritik gefallenlassen, obwohl Mirko Lange ja immer betont hat, dass Sendo das Z100 erst launchen will, wenn es auch wirklich ausgereift ist.


    Das Ganze ist IMHO eine ziemliche Gratwanderung zwischen "Am-Ball-Bleiben" und "ausgereifte Geräte produzieren".


    Im speziellen Fall Nokia schließe ich mich meinen Vorrednern an: eine weniger breit gefächerte Modellpalette von oftmals fast identischen Geräten wäre sinnvoll, sofern man die vorhandenen Ressourcen in bessere Entwicklung von den "Zugpferden" im betreffenden Segment stecken würde.


    Leider scheint Nokia das noch nicht erkannt zu haben; das kompromisslose Nokia-Kaufen der meisten User bestätigt die derzeitige Firmenpolitik ja aber auch. :( Bleibt nur zu hoffen, dass sich Qualität letztlich doch durchsetzen wird...



    Gruß, Mooney

  • Der Grund, das die Handys immer schneller auf den Markt kommen sollen ist sicher der Konkurenzkampf. Jeder Hersteller möchte möglichst der erste sein, der eine neue Technologie lanciert.
    Ich habe aber das Gefühl, das dies bei Nokia nicht so schlimm ist.
    Ich hatte vorher ein Ericsson und das war eine absolute Katastophe, was die da auf den Markt "schmeissen".


    Da finde ich Nokia doch noch eine Spur besser, auch qualitativ.

  • [QUOTE]Original geschrieben von indiana1212
    Bei der Entwicklung ist es nicht sooooo tragisch. Gut nach dem 2ten Softwarupdate hab ich auch so langsam die Schnautze voll


    aber !


    bei der Verarbeitungsqualität, da könnten die wieder mal nen Zacken zulegen (8310 mit Wackeltasten, 6210 mit Wackelakku, 6310i Staubeinschlüsse und das schlecht bzw. nicht durchdringende genug lackierte Cover etc).


    Es kann dich nicht so schwer sein, die Fehler aus der Vergangenheit sich mal zu merken und ein Staubdichtes (6310i) Cover zu machen. Dann muss man halt um das Cover ne kleine Gummilippe bzw. Dichtung drummachen und dann verschrauben und das passt.


    Ausserdem würde ich die Teile nicht in einem Low Budget Land lackieren lassen sondern mehr auf Qualität schauen.


    Wir reden hier nämlich von Centbeträgen und nicht von Eurobeträgen.


    Schlag ich das mal auf den VK Preis eines sochen Handys um ist das wohl nicht zu viel verlangt.


    Andere Hersteller schaffens ja auch und als sog. Marktführer in diesem Segment -> :flop: [/QUOTE





    diese Cent multipliziert mit der Anzahl von Geräten sind die Drops, die Analysten happy machen und Empfehlungen aussprechen lassen...was der Endkunde davon hat ist egal...Ich hab mich z.B. damals gefragt, warum VW vom Modellwechsel vom 1302 auf den 1303 Käfer die Ölablasschrube weggelassen hat und man jedesmal das komplette Filtersieb ausbauen muss.. -Maschine für Gewindebohrung, -Schraube, -Personal für Gewindebohrmaschine, -Personal für Schraube eindrehen mal geschätzter Anzahl produzierter Autos..kommt was zusammen ]:cool: :cool:

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • [QUOTE]Original geschrieben von roesi
    ...nö, die sollten lieber wieder Reifen bauen! :) Da braucht man vermutlich nicht so viele Nacharbeiten machen! [/QUOTE


    Lieber noch wieder Gummistiefel, aber das lassen sie wahrscheinlich sein weil die Garantiebestimmungen bezüglich Wasserschäden in diesem Geschäftsfeld mittlerweile zu hart sind....oder sie schaffen es wirklich einen Nokia Outdoor Gummistiefel auf den Markt zu bringen, der dann von den "Fans" natürlich begeistert gekauft wird, um sich hinterher über Softwareprobleme, also mangelhafte Einlegesohlen ellenlang im Gummistiefeltreff oder GS-Kult auszulassen...nicht zu vergessen die immer interessanten Live- Fotos von der Geh-Bit]:D :D

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Das Nokia fast "zeitgleich" so viele Geräte auf den Markt wirft, ist verständlich, wenn man mal "unter die Oberschale" der Geräte sieht: die Geräte 3410, 5510, 3330, 3310 haben dieselbe Konstruktion und sind bis auf kleine Änderungen gleich, vom 8210 gibt es technische Ableger names 8850, 8890, 5210. Nur die Neues Geräte 8310, 6510 und 6310, 6310i basieren auf neuerer Chiptechnik, die in "alte bewährte und vorhandene" Gehäuse gegossen wurden. Die "Entwicklung" beschränkte sich hier also nur auf das marketinggerechte Neuverpacken. Alter Wein in neuen Schläuchen.
    Anundfürsich ist sowas auch nicht verwerflich, schliesslich baute VW mit dem Golf 2 ja auch ein 3-Türer, 5-Türer, Cabrio, "Geländewagen" (Golf country), Stufenheck und Sportwagen. Und Nokia praktizierte das ja schon mit den 51x0, 61x0, 6150.
    Mittlerweile ging VW noch einen Schritt weiter und brachte technisch ähnliche Autos zu verschiedenen Zielgruppen, indem es diese unter verschiedenen Firmennamen verkaufte (VW, Skoda, Seat). Wenn Nokia jetzt auch noch mit dem Baukastenprinzip anfängt, dann können wir uns wohl bald auf neue "Handyhersteller" freuen, die z.B. Vertu oder so heissen könnten :D


    P.S. Ich habe in der obigen Aufzählung der Modelle bewusst einige Modelle ausgelassen. Mögen die Kritisierten sich selbst ein Bild machen, warum. ;)


    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • [QUOTE]Original geschrieben von bakaroo
    Das Nokia fast "zeitgleich" so viele Geräte auf den Markt wirft, ist verständlich, wenn man mal "unter die Oberschale" der Geräte sieht: die Geräte 3410, 5510, 3330, 3310 haben dieselbe Konstruktion und sind bis auf kleine Änderungen gleich, vom 8210 gibt es technische Ableger names 8850, 8890, 5210. Nur die Neues Geräte 8310, 6510 und 6310, 6310i basieren auf neuerer Chiptechnik, die in "alte bewährte und vorhandene" Gehäuse gegossen wurden. Die "Entwicklung" beschränkte sich hier also nur auf das marketinggerechte Neuverpacken. Alter Wein in neuen Schläuchen.
    Anundfürsich ist sowas auch nicht verwerflich, schliesslich baute VW mit dem Golf 2 ja auch ein 3-Türer, 5-Türer, Cabrio, "Geländewagen" (Golf country), Stufenheck und Sportwagen. Und Nokia praktizierte das ja schon mit den 51x0, 61x0, 6150.
    Mittlerweile ging VW noch einen Schritt weiter und brachte technisch ähnliche Autos zu verschiedenen Zielgruppen, indem es diese unter verschiedenen Firmennamen verkaufte (VW, Skoda, Seat). Wenn Nokia jetzt auch noch mit dem Baukastenprinzip anfängt, dann können wir uns wohl bald auf neue "Handyhersteller" freuen, die z.B. Vertu oder so heissen könnten :D


    P.S. Ich habe in der obigen Aufzählung der Modelle bewusst einige Modelle ausgelassen. Mögen die Kritisierten sich selbst ein Bild machen, warum. ;)


    Gruß
    Bakaroo
    [/QUOTE



    brauchst nicht weinen...geh nächtes Jahr zur Cebit und mach dir Dein Bild von Nokia inkl. Klientel...bescheid????]:flop: :flop:

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Gerade weil ich die Nokia-junx und deren Klientel kenne, gehe ich nicht hin. Oder denkst du, es wird nächstes Jahr anders? :D. Wenn ich die Aussagen aus Düsseldorf höre, wird mir regelmässig schlecht.
    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!