Multifunktionsdrucker (Kopie < A4) Ränder werden mit Tinte geschwärzt

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen besitze ich einen Canon Smart Base 190 Multifunktonsdrucker, weil ich von Zeit zu Zeit Kopien direkt anfertigen möchte ohne den PC dazu in Betrieb nehmen zu müssen.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich ein Buchtitel kopiere der nicht die ganze A4 Glasscheibe ausfüllt (bzw. generell Unterlagen die kleiner als A4 sind), und dann sage Drucken, wird der nicht ausgefüllt Rand (z.B. oben und unten) mit Tinte geschwärzt.


    Jetzt kenn ich den Effekt nur von herkömmlichen Kopierern wenn ich eine Kopie starte und den Deckel dabei nicht schließe, da werden die Ränder dann mit Toner geschwärzt, bei einem Tintenmultifunktionsgerät wird mir das aber zu teuer.


    Das komische, bei meinen Canon Kopierversuchen hatte ich bis jetzt den Deckel komplett geschlossen, und trotzdem wird der nicht ausgefüllte geschwärzt. Wie kann das sein bzw. wie kann ich es abstellen das in den Bereichen keine Tinte verbraucht wird?


    In der Canon Software finde ich dazu keine Hinweise, oder ist das bei allen Multidruckern so?


    Vielen herzlichen Dank


    JD

  • Hallo,
    ist der Deckel denn schwarz? Dann ein weißes A4-Blatt über das Buch legen.

    Grüße aus Alpen !

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von juezae
    ist der Deckel denn schwarz? Dann ein weißes A4-Blatt über das Buch legen.


    bringt auch nix, denn zwischen dem weissen Blatt und der Glasscheibe ist ja noch Platz, das wird als schwqarz erkannt - wenn, dann schon ringsum mit weissem Papier 'abkleben'...


    HTH & Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Das Problem ist in dem Fall wohl die Art des eingebauten Scanners.
    Es gibt halt welche, die mit Leuchtröhren arbeiten (wie Kopierer) und dadurch eine grosste Tiefenausleuchtung erzielen. Demzufolge wird die weiße Abdeckklappe bzw. ein weißes Abdeckpapier noch ausreichend beleuchtet und demzufolge auch gescannt.
    Dein Canon Scanner arbeitet wohl nach einem anderen Verfahren. Canon nennt das imho "LIDE"-System. Da wird die Oberfläche, glaub ich, mit Dioden beleuchtet oder was Ähnlichem. Auf jeden Fall ist damit eine "Tiefenbeleuchtung" nicht möglich. Der Vorteil der Lösung ist allerdings, dass man Scanner enorm flach bauen kann und dieser auch nur sehr wenig Strom verbraucht.


    Du wirst dem Problem mit diesem Gerät also nicht wirklich Abhilfe schaffen können.
    Dir bleibt wohl nur der Weg über den Computer um dann den überstehenden Rand wegzuschneiden!
    Oder du klebst ab, wie du schon vorgeschlagen hast... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!