Hallo Leute,
ich habe gesucht und diverse Ergebnisse, würde die Frage aber gerne nochmal explizit in meinem Kontext stellen:
Die Lage:
-Es gibt einen Netzwerkanschluss (LAN) an den stöpselt man via Kabel einen Computer (Eingabe IP/Subnet/Kennwort/Benutzername).
-Es gibt über die Straße zwei Laptops, diese sollen mit an diese Dose, der PC muss aber auch noch dranbleiben.
-Funkverbindung wird nur von Fenster zu Fenster geben, das Signal muss also am fenster "aufgefangen" und weitergegeben werden.
-Das ganze soll auch funktionieren, wenn der "original an der Dose hängende PC" nicht läuft
Die Lösungs-Idee
"Irgendein" so eine Art WLAN-Router wird an die Dose gesteckt und mit den Netzwerkdaten gefüttert, die bisher in den PC der direkt dran war eingegeben wurden (Eingabe IP/Subnet/Kennwort/Benutzername).
Jetzt kommt der PC der bisher direkt angeschlossen war an diesen Router und auf der anderen Straßenseite empfängt ein (noch zu spezifizierendes) WLAN-Gerät das Signal und leitet es an WLAN-empfangende Laptops weiter?
SKIZZE:
Die Fragen.
1. geht das? (Reichweite ist okay, sind 100m Luft und Sichtlinie)
2. welche Geräte benötigt man dazu (Geld spielt keine Rolle, das Forum profitiert, wenn gleich Amazon-sponsConversion-Links gepostet werden)
3. das Ganze muss nach "außen" bzw. "ins Netzwerk" hinein (also an der "Dose") mit EINER IP arbeiten und sollte sich nicht (zumindest nicht sofort) als "Netzwerk" sondern eher als ein Rechner ansehen lassen
4. kann ich die Daten die bisher in den PC kamen in den "Router" eingeben und die WLAN angebundenen Geräte nutzen nun das WLAN Signal von diesem?
5. Kann ich dieses WLAN-Signal nochmals (mit welchem Gerät) auffangen udn innerhalb einer Wohnung weitergeben, da es sonst nicht bis in alle Winkel reichen würde?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Grüße
BJ