Lan per WLAN "verlängern"

• Hallo Leute,

ich habe gesucht und diverse Ergebnisse, würde die Frage aber gerne nochmal explizit in meinem Kontext stellen:

Die Lage:
    -Es gibt einen Netzwerkanschluss (LAN) an den stöpselt man via Kabel einen Computer (Eingabe IP/Subnet/Kennwort/Benutzername).
    -Es gibt über die Straße zwei Laptops, diese sollen mit an diese Dose, der PC muss aber auch noch dranbleiben.
    -Funkverbindung wird nur von Fenster zu Fenster geben, das Signal muss also am fenster "aufgefangen" und weitergegeben werden.
    -Das ganze soll auch funktionieren, wenn der "original an der Dose hängende PC" nicht läuft

Die Lösungs-Idee
    "Irgendein" so eine Art WLAN-Router wird an die Dose gesteckt und mit den Netzwerkdaten gefüttert, die bisher in den PC der direkt dran war eingegeben wurden (Eingabe IP/Subnet/Kennwort/Benutzername).
    Jetzt kommt der PC der bisher direkt angeschlossen war an diesen Router und auf der anderen Straßenseite empfängt ein (noch zu spezifizierendes) WLAN-Gerät das Signal und leitet es an WLAN-empfangende Laptops weiter?

SKIZZE:

Die Fragen.
    1. geht das? (Reichweite ist okay, sind 100m Luft und Sichtlinie)
    2. welche Geräte benötigt man dazu (Geld spielt keine Rolle, das Forum profitiert, wenn gleich Amazon-sponsConversion-Links gepostet werden)
    3. das Ganze muss nach "außen" bzw. "ins Netzwerk" hinein (also an der "Dose") mit EINER IP arbeiten und sollte sich nicht (zumindest nicht sofort) als "Netzwerk" sondern eher als ein Rechner ansehen lassen
    4. kann ich die Daten die bisher in den PC kamen in den "Router" eingeben und die WLAN angebundenen Geräte nutzen nun das WLAN Signal von diesem?
    5. Kann ich dieses WLAN-Signal nochmals (mit welchem Gerät) auffangen udn innerhalb einer Wohnung weitergeben, da es sonst nicht bis in alle Winkel reichen würde?

Vielen Dank für jede Hilfe!
    Grüße
    BJ

• Auf der einen Straßenseite nimmst du irgendeinen WLan Router mit integriertem Switch (die Threads bei TT, die sich mit "Lan um WLan erweitern" beschäftigen sich ja eher damit, daß man einen vorhandenen Router um einen WLan Router erweitern will). Beispiele: Linksys WRT54G, SMC 2804 WBR, Netgear,... Bin mir nicht ganz sicher, wie eurer Zugang funktioniert... Modem braucht ihr also nicht? Sollte eigentlich jeder Router machen können - da ja nur Benutzername, Passwort, IP und Subnetz eingetragen wird - kenne das allerdings nur von Firmen SDSL/Breitband Anbietern. "Beißen" sich Subnetz und IP Adresse irgendwie - also sind die irgendwie "unüblich"? Manche Router erlauben nicht beliebige Kombinationen von IP und Subnetz (z.B. Linksys). Hab grad leider kein Beispiel parat, weiß aber, daß wir mal einen Linksys deshalb nicht nutzen konnten.

Auf der anderen Straßenseite dann ebenfalls einen WLan Router/Access Point. Ich würde zum Router tendieren, da noch Switch dabei und i.d.R. kaum Preisunterschied. Die Router sollten beide "Bridging" unterstützen, dann funktioniert das auch so, wie du es planst (bin mir nicht sicher, bei oben genannten - einfach mal bei Linksys, Netgear schauen). Such hier und im Netz mal nach "Wlan Bridge" o.ä.

Router sollte auch DHCP, WPA(2) unterstützen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Vielen Dank SirShagalot!

Es handelt sich um ein mein Büro, gegenüber meiner Wohung.
    Dort habe ich einen Lan-Anschluss ans Firmennetzwerk (die "Dose")

Es handelt sich um ein Firmennetzwerk. Einfach ohne Modem direkt per Ethernetkabel an den PC dann die Netzwerkdaten einfüttern läuft.

Es wäre um einiges bequemer wenn ich diesen "nach Hause" verlängern könnte. Ich habe den "halboffiziellen" Segen, aber eben keinen Support, da der Betriebsrat nicht zustimmern würde wegen Heimarbeit- daher soll ich es "heimlich" machen - also eher "geduldet".

Also Folgendes:

Ich stöpsele einen WLAN-Router an die Dose und füttere diese mit den IP/Subnet/Benutzerdaten.

Gegenüber empfange ich das WLAN Signal mit einem Bridge-Router und dieser wiederholt das Signal um meine Wohnung zu versogen.

Soweit richtig?

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Gegenüber empfange ich das WLAN Signal mit einem Bridge-Router und dieser wiederholt das Signal um meine Wohnung zu versogen.

Soweit richtig?

Soweit ich informiert bin, funktioniert das mit einer Bridge u.U. nicht so einfach. Nicht jedes Gerät, das den Bridge-Modus unterstützt, kann die Signale auch wieder versenden. In diesem Falle bräuchtest du noch ein 3. Gerät, welches die vom 2. Gerät empfangenen Signale wieder versendet. Am besten wäre daher ein Gerät, welches im Repeater-Modus betrieben werden kann. Der Linksys WRT54G unterstützt zwar Wireless Distributed System (WDS), aber da WDS gerne immer mal wieder ein wenig anders ausgelegt wird, weiß ich nicht, wie der WRT54G das handhabt. Wenn du magst, kann ich das morgen mal ausprobieren.

Wir hatten da seinerzeit leider noch so unsere Probleme mit, aber inzwischen habe ich 'ne andere Firmware auf meinen Routern.

Was auf alle Fälle funktionieren sollte, ist folgendes (sofern sich IP und Subnet nicht irgendwie beißen):

Wobei A, B und C jeweils ein Linksys WRT54G ist. An A kannst du per LAN verschiedene PCs anschließen. An B und C ebenso, wobei du an B per LAN noch Gerät C anschließt. C stellt dann dein WLAN für zu Hause zur Verfügung.

Das einzige Problem könnte die Anmeldung von A als "Rechner" ans Netzwerk werden. Am besten fragst du mal hier nach.

Da der WRT54G NAT unterstützt, ist im Firmennetzwerk nur eine IP zu sehen (richtige Konfiguration vorausgesetzt). WPA2 unterstützt der WRT übrigens auch, was ja nicht ganz unwichtig ist beim Anschluß an ein Firmennetzwerk.

Edit: Streiche Gerät C! Sorry für die Verwirrung. Du kannst problemlos an A und B kabellos surfen. Hätte ich das mal vorm Posten ausprobiert... Hatten die älteren Firmwares immer mal Probleme mit WDS, so funktioniert das inzwischen recht gut. :)

• Vielen Dank GrommitTom!

Statt des zweiten WRT54G ist eventuell ein WRE54G (Repeater) sinnvoller?
    Das ist jetzt nicht so, als wüsste ich es besser, aber auf Deine Empfehulung hin habe ich die Linksys Produktliste mal durchgesehen....
    Außerdem stellt sich mir inzwischen die Frage; wie weit reicht eigentlich so eine WLAN-Verbindung?

Es handelt sich um ca. 80-100m Luft- und Sichtlinie. ABER "Sicht" ist relativ: es steht ein fetter Baum dazwischen!

Gibt es denn Router (insbesondere solche mit Repeater bzw. Bridge-Funktion) die für Ihre besondere Reichweite bekannt sind? Oder an die mal externe Antennen anstöpseln kann?
    Grüße
    BJ

• Beim Linksys kannst du die vorhandenen Antennen austauschen. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei dem auch die Sendeleistung verstellen (wobei ich nicht weiß, ob auch mit Original-FW - custom FW gibt es einiges im Netz für das Teil), was für die Reichweite wohl von Vorteil wäre. Es müsste eigentlich reichen von der Entfernung. Evtl. mußt du halt ne externe Antenne ans Fenster machen. Ich würde es mal mit 2 WRT54G probieren - dürfte der beste erste Ansatz sein.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke erneut!

Wenn sich zeitnah keine Gegenvorschläge einfinden, werde ich 2 dieser WRT54G bestellen.

( SirShagalot: Ich brauchte ne ganze Weile, Deine Signatur zu verstehen :p )

EDIT:

Habe jetzt erstmal einen WRT54G bestellt. Mit HyperWRT soll man die Sendeleistung ja beinahe verdoppeln können - Danke für die Empfehlung!

Dann habe ich noch einen Feldversuch gemacht:
    Zum Testen diente eine FritzboxFonWLAN und ein HP Notebook mit int. WLAN-Kärtchen.
    Anderer Standort, ähnliche Bedingungen: Fritz auf dem Fensterbrett, fetter Baum dazwischen - Reichweite: immer noch 35-40%. bei 100m - weiter testen gibt das Gelände nicht her.
    Da mache ich mir mit dem Linksys ja allergrößte Hoffnung auf eine stabile und datenschwangere Verbindung.

PS: was man alles so für ungesicherte Netzwerke findet, wenn man mal mit dem Laptop im Cabrio unterwegs ist... :p ganz ohne besondere Ausstattung, nur mit dem internen 54G Kärtchen!

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Beim Linksys kannst du die vorhandenen Antennen austauschen. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei dem auch die Sendeleistung verstellen (wobei ich nicht weiß, ob auch mit Original-FW - custom FW gibt es einiges im Netz für das Teil), was für die Reichweite wohl von Vorteil wäre.

Klar kann man mit der Original-FW auch die Sendeleistung verstellen. Allerdings leider nur nach unten :D (was aber in der Tat "wichtig" werden könnte, wenn man externe Antennen an die WRT54G hängt! :rolleyes: ). Als sehr hilfreich für WLAN-"Neulinge" erweist sich übrigens immer wieder diese PDF. Dort gibt's übrigens auch 'ne Empfehlung für günstige externe WLAN-Antennen.

Die Fritz!Boxen sind im Allgemeinen eigentlich nicht für beste WLAN-Leistungen bekannt. Wenn's trotzdem geklappt hat, sieht's eigentlich auch für dein Vorhaben recht gut aus.

Falls du mit Hyper-WRT irgendwelche größeren Probleme haben solltest, dann probiere mal dd-wrt. Hyper-WRT soll sehr gut sein, allerdings habe ich mich damit bisher so gut wie nicht beschäftigt...

Die Sache mit dem WRE54G klingt eigentlich ganz plausibel :D , allerdings weiß ich nicht, ob dessen FW auch auf Linux basiert und ob es davon auch diverse "Anpassungen" geben wird, und ob diese überhaupt notwendig sind. Mit 'nem zweiten WRT54G wärst du auf alle Fälle flexibler.

Wenn dein WRT54G da ist, solltest du auf alle Fälle erstmal das mit der Anmeldung des Routers als "Rechner" im Netzwerk testen...

So, genug geschrieben. Ich probiere jetzt erstmal meinen PAP2 aus :D
    Man ist der schnuckelig klein! :eek:

• Ach Leute, *umarm* ich liebe dieses Forum.

Problem! -> Frage? -> Lösung!

amazon hat heute den einen WRT54G schon verschickt. Ich berichte dann wenn er installiert ist und ob noch ein zweiter her muss oder das Signal des einen bis durch die Wohnung reicht.

Ich bin witerhin offen für Vorschläge und halte Euch über den Ausbaufortschritt auf dem Laufenden.

Grüße
    BJ

• So Leute inzwischen ists wie folgend gediehen:

2 WRT54G gekauft und alles "gesetupt":

[Ethernet-"Dose"]
    |
    |
    |
    Kabel
    |
    |
    |
    [Siemens Router A]-------PC via LAN
    |
    |
    KABEL
    |
    |
    [WRT54G B]-------hier möglich via WLAN anzudocken und Internetzugriff!
    |
    |
    WLAN (WDS-Bridge)]
    |
    |
    [WRT54G C]------via WLAN / LAN keine IP und kein Internetzugang = Problem!

Hier folgt nun die Beschreibung des Problems, das wohl im IP-Salat begründet liegt!

Ich beschreibe erstmal die IP-Lage:

A (stellt Verbindung zum Inet her und hat die Zugangsdaten)
    IP: 192.168.2.1
    Subnet: 255.255.255.0
    DHCP: ein
    -hier kann ich mit jedem angeschlossenen PC einfach surfen

B (funkt als WDS-Bridge)
    auf "client-Seite"
    IP: 192.168.2.50
    Gateway: 192.168.2.1 (=A)
    auf "WDS-Seite":
    IP: 192.168.1.1
    DHCP: aus
    -auch hier kann ich mit jedem angeschlossenen PC einfach ins Internet (Lan und WLAN)
    -DHCP von A gibt eine IP der Form 192.168.2.XX

C (funkt als WDS-Bridge)
    IP: 192.168.1.2
    Gateway: (versucht mit)192.168.1.1 = B und 192.168.2.1 = A
    DHCP: aus
    -[b]PROBLEM] ich bekomme keine IP
    -manuelle IP bringt auch nix: kein Zugriff auf A oder B
    -WDS hat Empfang, die Geräte "sehen" sich WDS-Einstellungen def. richtig

Da ich mit auf B anmelden kann und surfen ist wohl C falsch eingstellt.
    Kann jemand Licht ins Chaos bringen?
    Insbesondere: welche IP sollte C bekommen, sollten alle in die gleiche Familie (192.168.2.x)?
    Oder auch: welchen Gateway muss ich auf C einstellen?

Funkt ist keinesfalls das Problem, denn wenn ich neben C stehe kann ich mit dem Laptop problemlos auf B zugreifen und surfen - nur sollte es über den C-WRT-laufen, damit an diesen noch einige PC angeschlossen werden können!

Wer hier eine Lösung hat, dem bin ich wäre ich dankbar!

Grüße
    BJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!