2,5" Festplatten koppeln und an USB? Gibts sowas?

  • Servus!
    Hab ein paar 2,5" HDDs mit 20 GB bekommen, gibts da irgendeine Möglichkeit die zu koppeln und dann über einen USB anschluss anzusprechen?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Was versteht du unter koppeln?


    Du kannst jede in ein USB-Festplattengehäuse packen (für 2,5"-Platten sind die verdammt günstig), dann alle am Rechner anschließen (auf ausreichende Stromversorgung achten!) und nutzen.


    Zuerst mal wirst du damit alle Platten einzeln nutzen können. Wenn du sie als eine große Partition ansprechen willst, mußt du sie als virtuelles Laufwerk (logical volume) zusammenfassen. Das geht unter modernen Windows und auch unter Linux.


    Sehr viel einfacher, zuverlässiger und problemloser ist aber wahrscheinlich, die einzelnen Platten zu verkaufen und stattdessen eine große 3,5"-Platte zu erwerben. Da bekommt man für wenig Geld richtig viel Speicherplatz.



    P.S.: Für nen guten Preis würde ich evtl. eine 2,5"-Platte nehmen. ;)

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ich dachte da z.B. an ein Gehäuse in das ich 4 Platten oder so reinmachen kann und die dann mit einem USB Kabel an den Rechner häng.


    Mal sehen wieviel ich bekomm, vielleicht stell ich dann welche ins biete und befolge deinen Tip mit der 3,5" Platte...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also 4 Platten zusammenschließen und über einen USB Steckplatz anbinden (eine Art RAID System) oder 4 Platten und 4 USB Steckplätze ?

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Also mit den normalen Gehäusen für 2,5'' Platten geht immer nur eine Platte pro Gehäuse, allerdings kann diese Platte über den USB Port auch mit Strom versorgt werden.


    PS: Wenn du eine loswerden möchtest. Interesse hätte ich auch :-)

  • indiana1212: 4 Platten und ein USB anschluss, dann im Explorer z.B. 4 Laufwerke sichtbar...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
      indiana1212: 4 Platten und ein USB anschluss, dann im Explorer z.B. 4 Laufwerke sichtbar...


    Dachte ich mir. Aber ich glaube das wird nicht funktionieren. Habe von so einer Möglichkeit zumindest noch nie was gehört.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • genau das geht nicht


    guten tag,


    genau das geht leider nicht. jede platte braucht einen einzelnen controller bzw. kanal eines kontrollers.


    bei ide bis du bei 2 geräten pro anschluss. die "reihenschaltung" geht mit zwar mit usb, aber da kenne ich nichts, was man für 2,5 zoll geht.


    schau dir mal den sharkoon rocket pod an. das ist ein externes usb gehäuse für 3,5" festplatten, welches stapelbar ist. der usb anschluss wird also ohne kabel von gehäuse zu gehäuse weitergeleitet. sowar gibt es aber für 2,5 zoll nicht. du kannst natürlich 2,5 zoll über einen einbaurahmen in 3,5 zoll einbauen - wenn du dir allerdings die preise anschaust, dann wirst du wohl mehrere 2,5 gehäuse übereinander legen und über einen usb hub an den rechner anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!