Testbericht über das Siemens M50

  • Hi!! Ich habe eigentlich noch nie so einen richtigen Testbericht verfasst, also ist dies hier mein Erster *bittenichtschimpfen* Er handelt vom Siemens M 50. Ich hoffe er ist für ein paar wenige eine Entscheidungshilfe. Also hier ist er:



    Ca. Ende Juli habe ich begonnen, mich nach einem neuen Handy umzusehen. Da ich nicht viel ausgeben wollte (wohne in Österreich), kamen für mich als Nokia und Siemens Fan nur das Nokia 3410 und das Siemens M 50 in Frage. Nach langem Überlegen und vielen Vergleichen ist das Siemens dem Nokia dann doch deutlich davongezogen. Erstens ist es leichter (97g zu 114g), dann hat es einfach dieses super blaue Display (es ist wirklich toll), weiters ist es GPRS fähig, es gibt Calling Symbols und Faces (dazu weiter unten im Text), es ist bei uns in Österreich mit Erstanmeldung günstiger (49€ Siemens zu 79 € Nokia), Siemens bietet einen um längen besseren Service und - auch ein wichtiger Entscheidungsgrund für mich, da ich vorher das Siemens S35i besaß – das Zubehör passt auch noch beim M 50 wie bei (fast) allen anderen Siemenshandys. So blieb mir der Kauf eines Datenkabels und der eines Autoladekabels erspart. Aber natürlich hat auch das Nokia dem Siemens einige Details voraus. So z.B. des komplett unverständliche Fehlen des Taschenrechners, Währungsrechners, der Stoppuhr und dem Countdownzähler beim Siemens. Weiters das doch für die meisten Jugendlichen beste Spiel Snake bzw. auch Space Impact ........ und auch das größere Telefonbuch sowie Display (dieses ist aber nicht so hoch auflösend wie das des Siemens). Doch insgesamt fand ich das Siemens einfach besser.


    Am 30. August war es nun endlich soweit. Ich hatte mir ein Gerät reservieren lassen und war schon sehr gespannt auf das neue Handy.



    ~|~ Inbetriebnahme ~|~


    Im siemenstypischen Karton (dieser hier ist in Hellgrün) befindet sich das Handy, die vordere und hintere Oberschale (man muss es erst selber zusammenbauen  ist aber auch für Laien zu bewältigen), die in einem dezenten „blaugrau“ mit silberner Displayeinfassung gehalten sind, das wirklich sehr kompakte Reiseladegerät, der Lilon Akku, zwei Bedienungsanleitungen – eine in Englisch, die andere in Deutsch – und noch ein Faltblatt, wo das mögliche Zubehör aufgelistet ist.


    Die Oberschalen sind sofort aufgesteckt. Vorher muss allerdings die Simkarte in einen einfachen Schlitz an der Unterseite des Akkufachs gesteckt werden (ist genau gleich wie beim Siemens C45) und der Akku in seine Halterung gedrückt werden. Dieser sitzt nun durch eine andere Halterung viel fester an seinem Platz und kann sich nicht mehr so leicht bewegen wie bei älteren Modellen (z.B. S35i, M35i, ....) Ist das Handy zusammengebaut und man es zum ersten Mal einschaltet, wir man sofort vom meerblau beleuchteten Display positiv überascht (so war es zumindest bei mir). Die Beleuchtung ist zumindest bei meinem Gerät im Vergleich zu älteren Siemenshandys sehr hell und vor allem komplett gleichmäßig ausleuchtet. Auch das Problem mit den spärlich ausgeleuchteten Tasten besteht bei mir nicht mehr. Sie sind zwar noch immer nicht hell erleuchtet – vor allem die Buchstaben auf den Tasten sind bei Nacht eher schwer zu erkennen – aber bis auf den 9ner ist alles ziemlich gleich hell.
    Die Tasten haben einen ordentlichen Druckpunkt und lassen sich relativ gut bedienen (ich bin die Siemenstastatur gewohnt und habe dadurch keine Schwierigkeiten damit.) Allerdings Nokianer, die auf das M50 umsteigen, werden sich erst etwas an die Tasten gewöhnen müssen. Diese stehen etwas weiter aus dem Gehäuse als z.B. beim Nokia 3310 und bestehen aus einer mit einer Plastikschicht überzogenem Gummimatte. Die beiden Menütasten am äußeren Rand dürften für größere Finger etwas Probleme bereiten, da sie doch sehr klein sind. Man wird verleitet, mit der Seitenfläche des Fingers zu drücken, aus Angst man könnte die Navigationstasten mit erwischen. Ich finde hier das MT 50 sogar etwas besser, da man beim Scrollen in den Menüs nur eine Taste benötigt, auf der man nur mit dem Daumen nach links oder rechts wippen muss. Davon abgesehen lässt sich das Handy siemenstypisch einfach Handhaben.



    ~|~ Das Menü ~|~


    Das Menü gleicht ziemlich dem der anderen neuen Siemensmodelle – am meistem dem des C 45 (fast keine Unterschiede):


    SIM DIENSTE: Optional und vom Betreiber abhängig (heißt auch immer anders) In diesem Menü kann man auf die Dienste des Netzbetreibers zugreifen wie z.B. Newsabos, Onlinebanking usw. Ich glaub ich brache diesen Menüpunkt nicht mehr näher beschreiben.


    MELDUNGEN: Das ist das SMS Menü: Man kann hier SMS verfassen (bis zu 759 Zeichen  werden dann in bis zu fünf SMS aufgeteilt und hintereinander verschickt. Hier hat Siemens Nokia sogar übertroffen *fg*) und versenden. Weiters sind dort auch die Textbausteine vorhanden. Dort sind bereits 9 fix und unveränderbar vorinstalliert allerdings kann man noch 5 weitere selbst hinzufügen. Auch befindet sich in diesem Menü dort der Eingang und der Ausgang. Hier kann man im Telefon bis zu 25 Meldungen speichern. Weiters gibt es ein Archive, das nach dem Speicherplatz des Flex. Memory geht. Dieser fasst bis zu 228kb, wird allerdings auch von Bildern, Melodien und Javaanwendungen benutzt, weshalb sicher nie alle 228 kb zur Verfügung stehen werden. Eine ganz normale SMS braucht ca. 50 Byte. Es gibt also ausreichend Speichermöglichkeit. Im Meldungsmenü befinden sich auch noch die CB Dienste und ein Punkt für die Einstellungen.


    RUFLISTEN: Hier kann man sich die Entgangenen Anrufe, Angenommenen Anrufe, gewählten Nummern und die Kosten ansehen. Die entgangenen und angenommenen Anrufe werden jeweils mit Zeit und Datum angezeigt, bei den gewählten Nummer erscheint nur die Nummer. Eine Hilfe ist die Kostenkontrolle. Allerdings muss man vorher erst den Minutenpreis festlegen, damit dieses Future auch funktioniert. Allerdings ist es nie ganz genau, da ja alle Anrufe überallhin gleich viel kosten. (Bei mir ist es so, daher sehr nützlich!!)


    KONTAKTE: Untermenüpunkte: GRUPPEN: es gibt insgesamt 4 Gruppen und man kann KEINE neuen erstellen. Allerdings kann man jeder einen eigenen Namen und ein eigenes Symbol zuweisen. In diesem Unterpunkt kann man sich die Gruppen ansehen und bearbeiten, einen Gruppenanruf starten und ein SMS an eine Gruppe versenden. Kann leider nichts dazu sagen, weil ich es noch nie benutz habe.
    ORGANIZER: hier kann man Termine eingeben (bis zu 50), wichtige Tage wie z.B. Geburtstage oder Jahrestage speichern (benutzt auch die Speicherplätze der Termine) und Notizen verfassen, die man auch mit dem Telefoncode schützen kann (bis zu 10 mit bis zu 50 Zeichen). Auch gibt es hier noch den Menüpunkt Entgangene Termine.
    WECKER: Dieser ist sehr praktisch, da man eingeben kann, an welchen Tagen er läuten soll und an welchen nicht.
    UHR: genau der gleiche Menüpunkt wie unter Einstellungen noch beschrieben.


    SURF and FUN: Unterpunkte: INTERNET: Das Handy verfügt über GPRS mit 8 Zeitschlitzen. Man kann 13 Lesezeichen eingeben und fünf Profile erstellen. Habe ich leider wegen der wahnsinnigen Preise noch eher selten verwendet.
    GAMES and MORE: Hier werden die Java Applikationen gespeichert, die man sich herunter lädt. Es sind beim M50 bereits 2 Spiele vorhanden: Flowboarding und Stack Attack 2 Java: es ist zwar schade, dass man die Programme nur über Wap herunterladen kann, allerdings funktioniert die „Over the air“ Technik ganz gut. Die größten Nachteile sind allerdings, dass der Weg über Wap auf jeden Fall teuerer ist (Verbindungsgebühr) und dass man sehr wenige Wap Seiten findet!! Wenn man eine gefunden hat und nichts schief geht, dann ist die Anwendung bald auf dem Handy. Es ist mir allerdings schon zweimal passiert, dass der Downladevorgang hängengeblieben ist. Das wiederum ist wirklich lästig. (Eine Seite für Siemenshandys, wo es derzeit gratis Programme gibt, ist hier. Um von Handy aus zugreifen zu können, einfach nur das www in wap ändern!!)
    BILDVORSCHAU: hier werden die Animationen und Bilder gespeichert. Man kann z.B. auch ein Bild, dass man sich als Logo übertragen hat, als Screensaver oder unter eigenen Bilder speichern und umgekehrt. Was soviel heißt wie: man kann das Logo einfach vom Handy wechseln (auch wieder besser als bei N****). Animationen kann man z.B. auch als Screensaver speichern; man darf sich dadurch aber nicht täuschen lassen, denn es gibt keine bewegten Screensaver, sondern nur statische.
    MELODIEMANAGER: Hier hat man einen Ordner, in dem man die Melodien speichern kann, die man per EMS empfangen hat oder per Datenkabel übertragen hat. Vier davon kann man als Individuelle Töne herauszupfen, die man dann auch als Klingenton verwenden kann. Diese 4 kann man beliebig oft verändern.


    PROFILE: Das Handy besitzt ingesamt 8 Profile, wobei man aber nur 2 selber benennen kann: Normale Umgeb., Leise Umgeb., Laute Umgeb., Car Kit, Headset, <Leer>, <Leer>, Flugzeugmodus. Man kann alle bis auf den Flugzeugmodus aber selber konfigurieren. Letzterer ist Fix und oft ziemlich praktisch, wenn man wirklich sichergehen will, dass das Handy absolut still ist. Hierbei wird es allerdings ausgeschaltet!!


    AUDIO: Hier gibst nicht viel zu sagen: alles Einstellungssachen: Lautstärke, Klingeltöne, Signaltöne, Tastentöne, Vibration, Hinweistöne....... Auf dem Handy sind 20 Klingeltöne fix installiert, also insgesamt 24 mit den 4 Eigenen.


    UMLEITUNG: Der Menüname sagt eigentlich alles!! *fg*


    EINSTELLUNGEN: Auch hier gibst nicht viel zu sagen. Telefonein., Sicherheitsein., Netzein., .............


    MEIN MENÜ: Hier kann man sich 10 Dinge aus einem ziemlich umfangreichen Auswahlbereich aussuchen, die dann unter diesem Menüpunkt gesammelt sind und man darauf schneller zugreifen kann.


    HILFE: Eigenen kleine Hilfe im Handy, die das Handbuch eigentlich gänzlich Sinnlos macht!! *fg*




    So, das waren jetzt die Menüpunkte.


    ~|~ Standbyzeit ~|~


    Von Siemens mit 260 h Standby und 360 min Gesprächszeit angegeben. Bei mir hält das Handy bei normaler Benutzung (also keine stunden langen Gespräche) so ca. 5-6 Tage. Die Gesprächszeit habe ich noch nie ausprobiert!!! *g* Dafür ist die Ladezeit wirklich sehr kurz!!! Ich lads immer so 1,5 h, dann ist’s wieder voll!



    So, uff, das ist bis jetzt einmal mein Testbericht über das Siemens M50


    Ich werd ihn im Laufe der Zeit sicher noch vervollständigen und wer Fragen hat...... bitte nur stellen!!!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Johannes
    :) :( :o :p ;) :D :cool: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!