Poly-Akku: Wie laden, ab wann in FSE?

• Hi,

ich hab heute mein Upgrade-Handy (6310i) bekommen - mit Lithium-Polymer-Akku. Jetzt gebe ich ihm erstmal 14 Stunden Strom... Ist das auch für die Poly-Akkus richtig?

Natürlich will ich das Handy bald im Auto nutzen. Wie viele Ladezyklen (laden und entladen) soll ich abwarten, bevor ich es in die FSE stecke? Dort wird es ja automatisch geladen. - Das 6310i hat ja so ne irre Standby-Zeit, da würde es mir schwerfallen, den Akku mehr als einmal von selbst leer werden zu lassen. Das dauert ja schon mindestens zehn Tage.

Danke & Gruß Chris :)

• Re: Poly-Akku: Wie laden, ab wann in FSE?

Warum willst Du das Handy denn während der Fahrt aus der FSE nehmen? Eigentlich sollte es da doch die ganze Zeit drin sein; es könnte schließlich auch mal ein Anruf kommen...

Ich habe zwar kein 6310i, sondern nur ein 6210, das aber auch eine recht lange Stand-By-Zeit hat. Normalerweise steck ich das immer in der FSE, wenn ich unterwegs bin. Und bis jetzt hat das meinem Akku nicht gesschadet, zumindest ist mir da nix negatives aufgefallen. Aber ich hab auch "nur" einen normalen Lithium-Akku, denke aber, das wird bei den Lithium-Polymer-Akkus nicht anders sein. Bin aber kein Experte.

@Admins: Gehört das hier nicht eher ins Nokia-Forum?

MFG

Strunker

• Natürlich will ich's in die FSE tun, aber das ist vielleicht am Anfang nicht ideal, wenn ich den Akku trainieren will.

Mir geht's nicht speziell um Nokia, daher find' ich das Thema hier besser.

Gruß Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Natürlich will ich's in die FSE tun, aber das ist vielleicht am Anfang nicht ideal, wenn ich den Akku trainieren will.

Gruß Chris

Ok. Also ich hab mal gehört (gilt allgemein für Akkus, nicht für diese speziell), daß man den Akku die ersten 2 bis 3 mal wirklich ganz leer machen soll, bevor man ihn wieder voll auflädt, um den Akku zu trainieren.

• Zitat

Original geschrieben von Strunker

Ok. Also ich hab mal gehört (gilt allgemein für Akkus, nicht für diese speziell), daß man den Akku die ersten 2 bis 3 mal wirklich ganz leer machen soll, bevor man ihn wieder voll auflädt, um den Akku zu trainieren.

Genau, das ist auch die Empfehlung der Hersteller.
    Macht aber nichts wenn du nach dem ersten voll laden gleich die FSE benutzt, nach 16-24Mon. ist meist eh ein neuer fällig.

Aleusius

• Zitat

Original geschrieben von Strunker

(gilt allgemein für Akkus, nicht für diese speziell), daß man den Akku die ersten 2 bis 3 mal wirklich ganz leer machen soll, bevor man ihn wieder voll auflädt, um den Akku zu trainieren.

Es gilt für Lixxx Akkus eben nicht. Die braucht/soll/darf man nicht leer machen. Auch und gerade nicht beim ersten Lade-/Entladezyklus. Jeder volle Zyklus "verbraucht" einen Lixxx Akku überdurchschnittlich.

Das Trainieren, was hier immer wieder vorgeschlagen wird, macht den Akku höchstens kaputt. Ich habe es früher leider auch gemacht und kenne daher den Unterschied!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Es gilt für Lixxx Akkus eben nicht. Die braucht/soll/darf man nicht leer machen. Auch und gerade nicht beim ersten Lade-/Entladezyklus. Jeder volle Zyklus "verbraucht" einen Lixxx Akku überdurchschnittlich.

Das Trainieren, was hier immer wieder vorgeschlagen wird, macht den Akku höchstens kaputt. Ich habe es früher leider auch gemacht und kenne daher den Unterschied!

Leider stehts aber so in der Betriebsanleitung(Nokia).
    Mach es seit 3 Jahren gab nie Probs.

Aleusius

• Zitat

Original geschrieben von aleusius
    Leider stehts aber so in der Betriebsanleitung(Nokia).

Was in den Anleitungen steht, kannst Du meist sowieso den Hasen füttern. :(

Lese mal in Geräten mit NiMH Akkus nach. Da steht eigentlich immer. "Dank unserer tollen Ladeelektronik stellen Sie das Gerät nach jedem Benutzen am besten sofort wieder in die Ladeschale." Der Satz in den Nokia Anleitungen steht wahrscheinlich schon immer da, und wird da noch immer stehen, wenn eine Brennstoffzelle das Telefon mit Strom versorgt.

Du hast keine Probleme? Weißt Du denn, wie hoch die Kapazität des Akkus wäre, wenn Du ihn nicht "trainiert" hättest?

Jeder Akku hat so seine Vorlieben.

NiCd und NiMH Akkus möglichst volle Zyklen
    Bleiakkus möglichst immer ganz voll
    Lixxx Akkus halbvoll

Immer laden z. B. in der FSE und Entladen bis zur Abschaltung mag ein Lixxx Akku ganz und garnicht. Allerdings ist der Effekt nicht so gravierend, wie bei den Ni Typen. Daher hat sich der Glaube durchgesetzt, es sei völlig egal, wie und wann man den Akku lädt. Die neuen Akkus machen es den Herstellern aber auch schwierig. Immer voll (Bleiakku) und immer leer (Nixxakku) ist dem Kunden leicht zu vermitteln. Aber nicht voll und nicht leer kann man keinem Durchschnittshandykunden vermitteln.

Außerdem tut der Durchschnittskunde, der sich um den Akku keine Sorgen macht, und sein Handy immer dann anschließt, wenn halt wenig Akkubalken übrig sind, intuitiv exakt das Richtige für seinen Lixxx Akku. :)

• Wo ist das Problem? Ich halte mich an die Anleitung und wenn er dadurch kaputt geht wird er reklamiert.
    Ich stecke täglich mindest 40 mal das Handy wieder in die FSE und die Akkus machen das klaglos seit 2 Jahren mit, was soll ich mich da um mA kümmern?

Aleusius

• Lithium Ionen und Lithium Polymer Akkus sollten beim ersten laden 14h ununterbrochen am Netzteil bleiben danach einmal komplett abtelefoniert bzw. Stand byed werden und nochmals 14h geladen werden. Danach haben sie ihre volle Kapazität erreicht. In der Folgezeit ist es absolut egal wann und wie oft sie geladen werden. Ein kompletter Entlade- und Ladezyklus streßt sie genauso wenig wie einfaches Liegenlassen. Einem Lithium Ionen oder auch Polymer Akku ist es egal wie er geladen oder entladen wird. Seine Lebensdauer ist rein chemisch durch Reaktionsprozesse auf ca. 3 - 3,5 Jahre begrenzt und zwar unabhängig davon, ob er benutzt wird oder nicht.

VW fahren und mit NOKIA telefonieren weil es die meisten so machen??? Nein danke !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!