Bund oder Zivi?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass nicht jeder Bock hat sein Hirn für 9 Monate auszuschalten [...]

So ist es. Gut ist nur, dass der allergrößte Teil der Wehrdienstleistenden dies garnicht muss. :D

• Zitat

Was mich so ne arroganz ankotzt. :flop: Du reihst dich übrigens in die Reihe der Kandidaten ein. Kandidat Nr. 4 ! :D :rolleyes:

"staatsbürgerlich Pflicht" LOL

Lass ihn doch, er trollt nur, wie üblich.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Hehe. Und heute auch gern mal in anderen Ländern, seit wir diese Passage im GG so schön neu interpretiert haben...

Aber nicht als Grundwehrdienstleistender bzw. nur auf freiwilliger Basis. Das war zumindest zu meiner Zeit so; und ich wüsste nicht, dass sich das geändert hat.
    Wann will man einen Wehrpflichtigen denn auch noch ins Ausland schicken:
    - 3 Monate Grundausbildung (AGA)
    - fürs Ausland wird oft Führerschein BCE benötigt - nochmal 6 Wochen Ausbildung
    - dann noch Spezialausbildung für den Auslandseinsatz, ca. 2 Monate
    - rechne mal noch 2 Monate für Urlaub und Dienstzeitausgleich ab

Da bleibt nicht mehr als ein langes Wochenende in Afghanistan übrig für einen Grundwehrdienstleistenden.

Mich wurde damals ein Auslandsaufenthalt mit UNOSOM II nach Somalia angeboten, aber das wäre nur mit einer Verpflichtung auf SaZ2 möglich gewesen.

Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    richtig :D
    es geht nix über zivi, nieder mit dem bund!

Interessant, dass solche "Sprüche" oftmals von Leuten kommen, die vermutlich noch keine fünf Minuten ihres Lebens in einer Kaserne zugebracht haben. ;)
    Sollte ich irren, entschuldige ich mich.

Man kann ja gerne über Sinn und Unsinn von Bund oder Zivi diskutieren, aber dann doch ein wenig sachlich und ohne billige Polemik. Wobei die Diskussion an sich IMHO sowieso obsolet ist, denn beides hat durchaus seine relevante Daseinsberechtigung.

Ich habe es jedenfalls nie bereut, meine 12 Monate abgeleistet zu haben. Ich habe vieles gelernt (nicht nur saufen, das konnte ich schon ;) ), und würde jederzeit wieder so entscheiden. War ne klasse Zeit. :)

• Zitat

Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass nicht jeder Bock hat sein Hirn für 9 Monate auszuschalten und blind Befehlen zu gehorchen - verständlich.

Ich stelle mit Bedauern fest, du hast es leider nicht verstanden!

Es geht hier nicht darum, dass man sich etwas Feines wünschen kann! ;)

Ebenso wenig habe ich mir den Begriff "staatsbürgerliche Pflicht" ausgedacht, er wird nun mal in diesem Zusammenhang verwendet.

Mal davon ab, hast du je gedient? Kannst du beurteilen, was Soldaten mit ihrem Hirn machen und was nicht?

Was genau ist an meinen Aussagen arrogant? Warum trolle ich?

Gruß,

Oliver

PS: Intention meiner Aussagen in diesem Thread war lediglich, dass es im Grunde genommen gar keine Wahlmöglichkeit zwischen Wehrdienst und Zivildienst gibt!

Mehr nicht....

Der Gesetzgeber sieht die Möglichkeit vor, den Dienst an der Waffe zu verweigern, eben aus Gewissensgründen. Und zwar nur aus Gewissensgründen! Nicht zu verwechseln mit "gewissen Gründen"!

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Aber nicht als Grundwehrdienstleistender bzw. nur auf freiwilliger Basis.

Stimmt schon noch. Ich wollte darauf hinaus, dass die "neue" Auslegung des Grundgesetzes nicht unbedingt gut zur ursprünglichen Aufgabe der Bundeswehr als Verteidigungsarmee passt, dass man also aus diesem Grund auch Gewissens- bzw. Legitimitätsprobleme sehen kann, selbst wenn man der an früherer Stelle bemühte pflichtbewusste Staatsbürger ist.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Knuspy - mit deinem Posting disqualifizierst du dich selbst und der Kunst des Lesens scheinst du leider auch nicht mächtig zu sein! ;)

Du bist wohl ganz anderen sachen nicht mächtig. Warum beschuldigst du welche, die nicht zum bund gehen?
    Es sind wohl noch mehr der lesekunst nicht mächtig, siehe AdministratorDr.

Wenn jeder, so wie du seine "stattsbürgerliche pflicht" :rolleyes: erfüllt dann gäb es ja wohl kaum noch leute die zivildienst machen. Zivildienstleistene werden aber benötigt, im gegensatz zur bundeswehr.

Ich persönlich könnte mit meiner einstellung niemas zum bund. Und das hat nichts damit zu tun das ich nicht auf leute schiessen könnte (wobei ich das auch nicht machen würde).

Edit: Das wort "gedient" in deinen postings zeigt ja auch nicht gerade eine andere seite von dir.

• Brauchen tun wir beides, das sollte eigentlich jedem klar sein.
    Von der Vision, dass wir irgendwann alle Armeen der Welt abschaffen können und es nur noch Polizei gibt, sind wir noch weit entfernt.
    Deswegen ärgern mich solche Kommentare wie von Knuspy. Denn wenn wir unsere Armee abschaffen, haben wir morgen die Russen vor der Tür oder Nordkorea übernimmt die Weltherrschaft. Hast du daran schonmal gedacht? Solange nicht alle Menschen 'gut' sind, und das sind sie nunmal nicht alle, brauchen wir Armeen zur Friedensstabilität.
    Aber die Zeiten, in denen es allen so gut geht, dass es keinen Anreiz mehr gibt, jemanden zu überfallen, werden noch viele Jahre brauchen.

Dennoch muss ich in einem Jahr zu dem Verein und würde mich noch über ein paar Infos freuen, was es da nach der AGA für jobs gibt, da ich nirgendwo was finde.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights

PS: Intention meiner Aussagen in diesem Thread war lediglich, dass es im Grunde genommen gar keine Wahlmöglichkeit zwischen Wehrdienst und Zivildienst gibt!

Mehr nicht....

Der Gesetzgeber sieht die Möglichkeit vor, den Dienst an der Waffe zu verweigern, eben aus Gewissensgründen. Und zwar nur aus Gewissensgründen! Nicht zu verwechseln mit "gewissen Gründen"!

da muss ich an meinen ausbilder denken, wie ich nach dem erstens scharfen schiessen meine verweigerung abgeben habe.

"kannonier meier sie koennen nicht , das koennen bekommen sie doch von mir beigebracht.
    was sie wollen nicht, ihr wille ist hier ueberhaupt nicht gefragt und kommen sie mir nicht jetzt mit sie duerfen nicht..."

und ach ja man muss nicht immer den ausschuss anluegen, sondern einfach nur die wahrheit von sich geben! und schon wird man auch noch nach dreimonatige grundausbildung anerkannt.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Ich bin zur Zeit Zivi.

Heutzutage ist es ja - inoffiziell - so, dass man "wählen" kann zwischen Zivi und Bund. Ohne Zivis könnten jede Menge soziale Einrichtungen dicht machen. Auch Ein Euro Jobber können (bzw. wollen) die nicht ersetzen.

Ich habe mich für den Zivi aus zwei Gründen "entschieden":
    - Ich bekommen mehr Geld als ein Zeitsoldat.
    - Ich werde nicht aus meiner gewohnten Umgebung herausgezogen, sondern, kann da wohnen, wo ich will und hab um 16 Uhr Feierabend und sehe MEINE Leute dann.

Eine Abschaffung des Wehr-/Zivildienstes ist IMHO nicht das Wahre, weil dann die Gefahrt eines "Staats im Staat" bietet, wenn unsere Armee nur aus Berufssoldaten besteht. IMHO sollte man ein Jahr für ALLE (auch die Frauen) einführen, indem man wählen kann: Zivi, FSJ, FÖJ, Bund. Dann gäbe es auch sowas wie Gerechtigkeit und nicht so etwas wie heute, wo 90% zum Arzt geben, dem 1000 Dinge aufzählen und dann nicht hinmüssen...

Just my 2 cents...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!