Bund oder Zivi?

  • Hallo,


    werde nächstes Jahr nach dem Abi entweder Zivi oder Bund machen und habe noch keine Ahnung, wohin ich gehen soll. Ich bin noch nicht gemustert, denke aber mal, dass ich schon T1 oder T2 bekommen werde.
    Generell finde ich beides notwendig und irgendwo auch mal nicht schlecht, nach 13 Jahren Schule mal was anderes zu machen.
    Falls Bund würde ich zur Luftwaffe, da mich die Flugzeuge am meisten vom mil. Gerät interessieren.
    Kennt da jemand gute Standorte (kompetente Führung, saubere Einrichtung, nette Leute, neue Flugzeuge usw.) und welche Jobs sind nach der GA interessant?
    Würde mich auch über detaillierte Beschreibungen freuen, wie die GA bei der Luftwaffe war und was ihr danach gemacht habt, vor allem auch eure Meinung dazu.


    Wegen einer Zivistelle hab ich mich auch schonmal umgeschaut und würde, falls ich es mache, zu einem Sportverein gehen und dort neben der Hausmeisterunterstützung auch ein par Sportstunden geben, wobei mich der Hausmeisterposten nicht wirklich reizt.


    Bin für jeden Bericht dankbar! :top:

  • Also alle Leute die ich kenne, die ihren Wehrdienst bei der Luftwaffe abgeleistet haben, sind nur bedingt in die Nähe von Flugzeugen gekommen geschweige denn das sie mal in einem drin gesessen hätten.


    Wehrdienstpflichtige bekommen dort i.d.R. nur die "Bodenjobs" oder sitzen in der Funkerbude (oder wer Glück hat darf in die Instandhaltung).


    Kommt halt drauf an welche Vorstellung Du hast, wenn es aber in Richtung Pilot o.ä. gehen soll dann solltest Du Dich eher auf einen längerfristigen Aufenthalt beim Bund einstellen (so ungefähr 12 Jahre) dann kann man darüber nachdenken. Für die 9 (?) Monate die Du Dir die Uniform anziehst lohnt es sich für den Bund nicht irgendwas in eine mögliche Flugausbildung zu investieren.
    Ach ja und dafür braucht man auch T1 selbst mit T2 hat sich das Thema schon erledigt.


    Stichwort: "kompetente Führung, saubere Einrichtung, nette Leute, neue Flugzeuge usw."


    Du solltest Dir mal von einigen Deiner Bekannten die das schon durch haben mal was erzählen lassen. Die von Dir genannten Kriterien lassen sich mit "Bund" nur schwer vereinbaren.


    CH

  • Zitat

    kompetente Führung, saubere Einrichtung, nette Leute, neue Flugzeuge usw


    Ich kontere einfach mal mit Zitaten von Kumpels, die für 12 Jahre bei dem Verein sind und davon noch ca 10 vor sich haben:


    - Bei der Bundeswehr herrscht geistige Insolvenz
    - Die Mannschaften und unteren Offiziersränge sind vor "Genialität" kaum zu übertreffen
    - Den Zug den ich ausbilden soll, lasse ich nur rennen und rennen und rennen.
    Was anderes verstehen die sowieso nicht.



    Dazu kommen dann einige Geschichten, von Schlägerein der Ausbilder mit der Polizei nach einem gemeinsamen Kneipenbesuch etc.


    Also ich hab zwar T1 locker geschafft, aber für mich war der Verein NIE eine Alternative.
    Mein bester Kumpel hat um 10 Monate verlängert aber auch nur aus folgendem Grund:


    -Hey, ich bin aufm Geschäftszimmer. Ich mache da ganz normale Büroarbeit. Mit dem ganzen Soldatenkrempel hab ich so gut wie gar nichts zu tun. Sonst wär ich da auch keine Minute länger geblieben.


    :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Naja bis zum Bund dauert es bei mir zwar noch ein paar Jährchen :D aber ich würde auch hingehen! Geh zum Heer macht sicher mehr Spaß als im Flugzeug zu sitzen oder mit dem Schiff um die Welt zu reisen ;)


    Vielleicht steht hier was gutes bei, in Bückeburg sind die Heeresflieger auch Stationiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnny13
    Naja bis zum Bund dauert es bei mir zwar noch ein paar Jährchen :D aber ich würde auch hingehen! Geh zum Heer macht sicher mehr Spaß als im Flugzeug zu sitzen oder mit dem Schiff um die Welt zu reisen ;)


    jau, hau rein mann. Aber informier dich vorher lieber noch mal :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnny13
    Naja bis zum Bund dauert es bei mir zwar noch ein paar Jährchen :D aber ich würde auch hingehen! Geh zum Heer macht sicher mehr Spaß als im Flugzeug zu sitzen oder mit dem Schiff um die Welt zu reisen ;)


    Dann kannst Du Deine 30 Schubladenverträge pro Jahr ja auch endlich selbst abschließen! :D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Mein bester Kumpel hat um 10 Monate verlängert aber auch nur aus folgendem Grund:
    -Hey, ich bin aufm Geschäftszimmer. Ich mache da ganz normale Büroarbeit.
    :)


    Weißt du was er da so für Aufgaben hat?


    Klar wird man während des Wehrdienstes nicht zum Piloten ausgebildet, aber man wird schon einiges lernen können und ich mag Flugzeuge halt lieber als Panzer oder Schiffe.

  • Zitat

    Original geschrieben von zealot
    Weißt du was er da so für Aufgaben hat?


    Klar wird man während des Wehrdienstes nicht zum Piloten ausgebildet, aber man wird schon einiges lernen können und ich mag Flugzeuge halt lieber als Panzer oder Schiffe.


    Das was man in nem Büro so macht...
    Klopapier bestellen u.a.


    Was glaubst Du denn da lernen zu können? Flugzeugtechnik? Wohl eher nicht.
    Die GA ist bei allen Truppenteilen sehr ähnlich, danach sitzt Du bei irgendeinem höheren Tier im Vorzimmer und spielst Sekretär und Chauffeur oder darfst einen auf Funker Vogt machen.


    CH


  • Das Gefühl hab ich auch. Ich hab jetzt mehrere Leute während meiner Ausbildungs- und Berufszeit kennengelernt. Und ausnahmslos alle die beim Bund waren, hatten ein gestörtes Ego.


    Kandidat 1: Sein Lieblingssatz lautete "besser ist", soll heißen, er hat Lehrer, Vorgesetzte und wen auch immer korrigiert und verbessert. Hatte natürlich mit seinen 23 Jahren die beste Lebenserfahrung ever.


    Kandidat 2: Hatte außer Weiber nix anderes im Kopf! Der Typ war dumm wie ein Stück Weißbrot. Hatte Anzeichen wie Kandidat 1, sprich er musste immer und allen ungefragt zeigen, wie toll er ist. :rolleyes:


    Kandidat 3: Der war mir noch am sympathischsten. An sich nen netter Kerl, aber sobald man anfängt über seine Arbeit zu sprechen kam das gleiche Schema wie bei Kandidat 1 zum vorschein. Zum Ende hin musste ich mir 2 h lang anhören, welche Leistungen er schon alles erbracht hat, von Bezirksmeister in Kunstturnen bis zu seinen tolle Befugnissen in der Luftüberwachung. :rolleyes: ² Selbst als keiner mehr reagierte und darauf antwortete redete er weiter. Das tat weh. Desweiteren meinte auch eher sich in Dinge einzumischen die ihm nix angehen -> Erziehung anderer Kinder.


    Alles in allem: 3 Langzeitsoldaten und gleichzeitig Nulpen. :D


    Wer was aus sich machen will, geht sicherlich NICHT zum Bund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!