Hilfe beim GraKa-Kauf

  • Hi ;)


    ich hab beschlossen mir ne etwas stärkere Grafikkarte zuzulegen und versinke da etwas im Dschungel von den ganzen GraKa´s.....
    Habe derzeit folgendes:
    AMD Athlon XP 2700+
    512MB DDR RAM
    ATI Radeon 9200 GraKa


    das reicht aus um HL² @ 1280x1024 zu zoggn, aber bei manchen Sequenzen geht er schon etwas in die Knie und ruckelt.....


    Nun hab ich mir GTA:San Andreas geordert und will mehr Power für die GraKa, wollte eigentlich bei ATI bleiben von der Marke her.


    Dachte da so an eine Radeon 9800 Pro, die gibts ja mittlerweile schon relati günstig, ich hab nämlich keine Lust hunderte von €€€´s in ne GraKa zu stecken.


    Was haltet ihr von der da:


    Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Edition, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP
    Anschlüsse
    Schnittstelle D-SUB (15 Pol): Ja
    Schnittstelle DVI-I: Ja
    S-Video: Ja
    Ausstattung
    Twin View: Ja
    TV-Out: Ja
    Besonderheiten
    Besonderheiten: Smartshader 2.1; Smoothvision 2.1; VIDEOSHADER; Fullstream
    Technik
    Grafikkarten-Bus: AGP 8X
    Grafikchipsatz: ATI Radeon 9800 PRO
    Grafikspeicher: 256 MB
    Grafikspeichertyp: DDR2
    Auflösung max.: 2048 x 1536
    Unterstützung DirectX: 9.0

    Preis liegt bei ~190€ je nach Shop.
    Mehr würd ich auf keinen Fall ausgeben wollen ;)
    Ist das Teil ok? Gibts für das geld vielleicht was besseres?


    Wär klasse wenn mir da jemand n Tipp geben könnte.


    CU
    Dennis

  • Re: Hilfe beim GraKa-Kauf




    Das kann ich kaum glauben :eek:
    Mit der Graka läuft das?
    Aber auf minimal Einstellungen oder?



    Was die Graka angeht,wie wäre es mit einer GF 6600 GT?


    Leadtek WinFast A6600GT-TDH, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP



    Also alleine die Benchmark sprechen für sich!Die 6600 GT hat meiner Meinung nach das beste PLV derzeit!
    Man bekommt für sein Geld wirklich eine Menge!
    Jedoch ist eine 9800 Pro auch nicht zu verachten :)
    Preislich nehmen sich beide kaum bis gar nichts(je nachdem wo man kauft :D )


    Gruß


    Jules

  • Ich würde eine ATI 9800 Pro nehmen. Die reicht imho vollkommen aus für die nächsten 12 - 18 Monate deiner Systemlebensdauer. Alles andere wäre imho überdimensioniert. Kauf Dir später lieber ein neues System, falls die Leistung nicht mehr reicht. Da ist das Geld etwas später besser investiert.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hey Dennis,


    Es reicht normalerweise auch die 9800pro mit 128MB, ... die 256MB soll in einigen Anwendungen sogar langsamer sein.
    Ich würde also die 128MB nehmen, die reicht locker aus und sie kostet nur knapp über 100 Euro, ... Somit hast Du für spätere Aufrüstungen noch einiges an Geld übrig.



    Chris


    PS:
    Falls Du nicht wasserkühlst, dann hol Dir noch 'nen Silencer dazu - ein klasse und leiser Luftkühler!

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    PS:
    Falls Du nicht wasserkühlst, dann hol Dir noch 'nen Silencer dazu - ein klasse und leiser Luftkühler!


    Jep, einen anderen Kühler solttest du gleich mit einberechnen da die Originallüfter meist unerträglich laut sind. Ich habe mich für einen Zalman Kühler auf meiner MSI 9800pro entschieden. Vorteil der MSI-Karte ist das Retailzubehör.

  • Re: Re: Hilfe beim GraKa-Kauf


    Zitat

    Original geschrieben von Handyfreak83
    Das kann ich kaum glauben :eek:
    Mit der Graka läuft das?
    Aber auf minimal Einstellungen oder?


    ei sicher läuft das, sogar in 1280x1024 für meinen TFT und NICHT in den Minimalanforderungen....hat irgendwie n 128bit Bus statt 64 oder so, was weiß ich, ich bin kein GraKa-Freak ;)


    Werde mir mal die von dir genannte GraKa ansehen......gibts irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen GeForce und radeon? Oder is das so wie bei Intel und AMD ne "Glaubensfrage"?


    CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!