Windows-Bootmenü geht nicht mit Bluetooth-Tastatur

• Ich habe auf eine BT-Tastatur (Logitech Dinovo 2.0) umgestellt und damit kann ich beim Booten jetzt nicht mehr zwischen den beiden OS (Me & XP) umschalten. Also die Pfeil-rauf/runter gehen nicht.

Vermutlich funzt die Funkübertragung mit BT der Tatsatur erst wenn Windows fertiggeladen ist. Mist, habe jetzt im Moment keine Chance an Me ranzukommen. Angeschlossen ist der BT-Hub mit USB und dem lila PS/2-Stecker.

Vorher hatte ich eine Logitech Cordless Desktop, also Funktastatur. Damit konnte ich im Bootmenü umstellen.

Irgendwelche Tips?

• Moin,

Zitat

Vermutlich funzt die Funkübertragung mit BT der Tatsatur erst wenn Windows fertiggeladen ist. Mist, habe jetzt im Moment keine Chance an Me ranzukommen.

Richtig, BT-Tastaturen funktionieren im BIOS usw. nicht, solange kein Bluetooth Treiber geladen wurde.
    Funktastaturen ( ohne BT ) funktionieren problemlos, da diese nicht auf Treiber angewiesen sind und die Funkkmmunikation zw. Tastatur und dem Empfänger läuft. Zum PC hin verhalten die sich wie normale Tastaturen.

• Re: Windows-Bootmenü geht nicht mit Bluetooth-Tastatur

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Irgendwelche Tips?

Spontan fällt mir da ein, ein zweites Eingabegerät über USB anzuschliessen. Eigentlich müsste dazu so ein einzelnes Numpad genügen, wie es für Notebooks gibt. Für die Auswahl genügen ja Pfeiltasten und Enter. Ein Eigenbau mit nur den benötigten Tasten wäre natürlich auch möglich...

Eine Möglichkeit, BT-Unterstützung schon beim Bootvorgang zu aktivieren ist mir nicht bekannt, das müsste ja dann vom Bios unterstützt werden.

• das mit dem Me starten kommt nur sehr selten vor. Würde das denn klappen:

XP starten lassen und dann unter System --> Erweitert --> Starten & Wiederherstellen --> Einstellen dort das "Standardbetriebsystem" auf Me umstellen und dann Neustarten?

Wenn dann Me gestartet ist, kann man da den Weg auch genau wieder andersrum einstellen (bin i.M. nicht an meinem PC und kann daher noch nicht selber testen)?

• Hi,

das sollte gehen, nur erschliesst es sich mir noch nicht, warum du ME brauchst.
    WinXP ist derzeit das optimale Windows, auch für Spiele usw.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711 nur erschliesst es sich mir noch nicht, warum du ME brauchst.

es geht um die Programmierung von Smartcards für Digital-Fernsehen mittels Proggrammern, die am seriellen Port hängen. Da gibt es ein paar Tools, die ich seit Jahren verwende und die eben nicht unter 2k/XP laufen. Mich auf was anderes einzuarbeiten ist langwierig, wenn man einmal was Bewährtes hat. Daher noch die "Pflege" des alten Me.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    es geht um die Programmierung von Smartcards für Digital-Fernsehen mittels Proggrammern, die am seriellen Port hängen. Da gibt es ein paar Tools, die ich seit Jahren verwende und die eben nicht unter 2k/XP laufen. Mich auf was anderes einzuarbeiten ist langwierig, wenn man einmal was Bewährtes hat. Daher noch die "Pflege" des alten Me.

Dafür solltest Du mal auf USB umsteigen :D

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!