Problem vieler User mit der Suche-Funktion / Evtl. Lösung...

• Hallo,

ich habe mir mal ein wenig Gedanken darüber gemacht, warum die Suche- Funktion oft nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.

(ja, auch ich hatte mal Probleme damit...... ;))

Ich denke, es wäre besser, wenn man unter dem gelben SUCHEN Button noch ein kleines, ankreuzbares Feld "nur im Betreff suchen" anbringen würde.

Eine andere Möglichkeit wäre auch die SUCHE-Funktion von Haus aus auf die Suche "im Betreff" zu konfigurieren. Die allgemeine Suche könnte ja weiterhin bestehen bleiben.

Ich suche z.B. fast nur noch nach den geeigneten Suchwörtern "im Betreff" und es kommen einfach die "besseren" Suchergebnisse zum Vorschein.

Natürlich kann man die "SUCHE IM BETREFF" ankreuzen, dennoch denke ich, daß viele User einfach Ihren Suchbegriff eingeben und auf suchen klicken.

Was denkt ihr davon, bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

SunnyStar :)

• Von der Grundidee ist es IMHO nicht schlecht, wird aber denk ich nicht machbar sein.
    Unter dem Suchen-Button in gelb wird es (IMHO) nix bringen, wenn ein Betreff-Kästchen darunter ist!

Ebenso ist die Suche im Betreff oft auch nicht unbedingt sinnvoll, da doch sehr viele User das Hauptproblem (nach dem Unsereins sucht) gar nicht im Betreff (sondern erst im eigentlichen Eingagnspost) erwähnen.

Von daher denke ich, dass der Haken bei "Suche im Betreff" völlig aureichend ist. Schließlich ist dieser Punkt ja äußerst einleuchtend! ;)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Da ich ja seit ewigen Zeiten ein leider erfolgloser Verfechter des "Treffer als Beiträge zeigen"-Defaultwerts bin, wäre es mir am liebsten, wenn man im Profil die Suche personalisieren könnte.
    Das Forum läuft mit irgendwelchen Defaults durch die Gegend und ich muss nicht je-des-mal dieses dämliche Häkchen/Pünktchen machen.

Das scheint aber entweder aufwändig oder nicht machbar zu sein - am besten wäre natürlich, wenn Jelsoft selbst das schon einbauen würde.
    Weiss jemand, ob sowas in vb3 drin ist?

• Zeitbeschränkung trotz erfolgloser Suche

Es passt hier zum Threadtitel, daher meine Frage und kleine Bitte:
    Wenn ich in einem Unterforum oder einem Thread nach einem Begriff suche, der nicht enthalten ist, dann erscheint trotzdem zuerst der Bildschirm "Suche ist in Arbeit". Kurz darauf erscheint "Die Suche hat nichts ergeben." - leider wird dieser erfolglose Suchvorgang trotzdem in die Zeitbeschränkung eingebaut. Das heißt, ich muss für jeden erfolglosen Suchbegriff 20 Sekunden warten. :mad:
    Soweit ich das getestet habe, ist die forenweite Suche von diesem Problem nicht betroffen, es erscheint gleich "nix gefunden" und ich kann erneut suchen.

Ich habe dieses Problem bereits vor einem Jahr angesprochen. Außer der etwas hochnäsigen Antwort "dann warte doch 20 Sekunden" hat sich wohl nicht viel getan. Dass es möglich ist, beweisen die Ergebnisse bei forenweiter Suche.
    Ist jemand so freundlich und bessert dieses Problem bei der Unterforensuche / Beitragssuche aus? Vielleicht tritt das Problem auch nur bei der Suche aus dem kleinen Suchfeld auf - wenn ich die große Hauptsuche anwerfe, klappt es eigentlich immer. Also, meine Vermutung ist, dass das kleine Suchfeld aus den Foren heraus da noch fehlerhaft ist.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Re: Zeitbeschränkung trotz erfolgloser Suche

Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Soweit ich das getestet habe, ist die forenweite Suche von diesem Problem nicht betroffen, es erscheint gleich "nix gefunden" und ich kann erneut suchen.

Das ist so nicht ganz richtig, denn die Suchfunktion ist dieselbe, egal ob forenübergreifend oder threadintern.
    Zur Erklärung, wann sofort die Ausgabe "Kein Ergebnis" und wann "Suche in Arbeit" vorgeschaltet wird:
    Sämtliche Worte werden von der Forensoftware in einer bestimmten Tabelle der Datenbank abgelegt, dem sogenannten Searchindex. Wird nun eine Suche nach einem bestimmten Begriff gestartet, überprüft die Software zuerst, ob dieses Begriff im Searchindex vorhanden ist.
    Wenn nicht vorhanden, erscheint sofort die Info "Kein Ergebnis" und die Suche wird sofort wieder freigegeben. Existiert der Begriff im Index, wird dann erst die eigentliche Suche gestartet und danach unabhängig vom Sucherfolg die 20-Sekunden-Sperre aktiviert.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!