Auch ich brauche Empfehlungen für eine Digital-Kamera

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Nun sagen mir diese Zeitangeben nicht viel,

Sieht gut aus. Einschaltzeit wäre mir egal. Ist aber Geschmacksache. Die Bildfolgezeit ist schon ziemlich lang. Und gilt garantiert nur, bis der interne Speicher voll ist. Für Bilderfolgen ist´s zu lang. Wer das braucht, muß aber ne andere Kamera kaufen. Eine G6 vielleicht.

Die Aufnahmeverzögerung ist sehr OK. Besser als eine Amateur SLR.

• Was ist denn die "Bildfolgezeit"?

Zu den Daten der Auslöseverzögerung kann niemand was im Vergleich zur Casio oder Fuji sagen?

PS: Gibt es für die Canon Digicams eigentlich keine Docking-Station, bei Casio sind diese ja sogar im Lieferumfang.

• Hallo,

Zitat

PS: Gibt es für die Canon Digicams eigentlich keine Docking-Station, bei Casio sind diese ja sogar im Lieferumfang.

Nein, haben die nicht, gibt es soweit ich weiss nicht. Zumidnest hab ich noch nie sowas gesehen. Die IXUS hat einen Standart-Mini-USB Anschluss und Akku muss man im externen Ladegerät laden.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Was ist denn die "Bildfolgezeit"?

Die Zeit, die die Kamera zwischen zwei Bildern braucht in der Serienbild Einstellung.

Bei digitalen Kameras werden die Bildfolgen von drei Dingen begrenzt.

1. Geschwindigkeit der Ladungen im CCD
    2. Rechengeschwindigkeit der Bildverarbeitung
    3. Möglichkeit die produzierten Daten zu speichern

3. Teilt sich dann nochmal in 2 Gruppen.

Teuerere Modelle haben einen großen schnellen internen Speicher. Die Bildfolgezeiten gelten meistens nur, solange da noch Platz ist. Wenn man den vollgeknipst hat, dann wird es richtig langsam, abhängig von der Geschwindigkeit des verwendeten Speicherchips und der Kameraschreibelektronik.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Zumidnest hab ich noch nie sowas gesehen.

Kann mir mal jemand erklären, wofür die gut sind?

Mein USB Kabel passt bequem in die Außentasche des Kameratäschchens. So kann ich im Notfall auf jeden Rechner mit USB Schnittstelle Bilder speichern. So ne komische Docking Station hätte ich mit Sicherheit nie dabei!

• @senderlistenffm:

Ein weiterer begrenzender Faktor bei Serienbilder ist oftmals auch die Auflösung - so können viele Kameras bei geringerer Auflösung deutlich mehr Bilder pro Sekunde schießen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Ein weiterer begrenzender Faktor bei Serienbilder ist oftmals auch die Auflösung - so können viele Kameras bei geringerer Auflösung deutlich mehr Bilder pro Sekunde schießen.

Was aber nicht an der Auflösung, sondern an Punkt 2 und 3 liegt.

Die Bildverarbeitung hat weniger zu tun und es müssen weniger Daten gespeichert werden.

• Hallo,

Zitat

Zwei wichtige Punkte dazu:
    - die Schreibgeschwindigkeit des Seicher bzw. der externen Speicherkarte
    - die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Bildsensors, die IXUS 700 hat den neuen DIGIC-II Sensor von Canon, der auch in der EOS350 verbaut wird. Der ist erheblich schneller, als das Vorgängermodell. Sieht man u.a. auch an der kurzen Auslöseverzögerung und Einschaltzeit.

Zitat

So ne komische Docking Station hätte ich mit Sicherheit nie dabei!

Dito, war nie ein Kaufargument für mich, das kleine USB-Kabel hab ich immer dabei, notfall hat jemand eines zuhause. Alternativ hab ich noch ein USB-SD-Adapter in Form eines USB-Stick, damit kann ich SD-Karten an jeden Rechner nutzen.

• Man muss eben wissen was einem wichtiger ist - schnellere Serienbilder oder maximale Auflösung. Klar hängt das von der Geschwindigkeit der Datenverarbeitung ab - hab ich ja auch nicht bestritten. Das Verhältnis Auflösung/Bilder pro Sekunde ist für mich jedenfalls irgendwie bildlicher ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat von senderlisteffm:

Zitat

Kann mir mal jemand erklären, wofür die gut sind?

Mein USB Kabel passt bequem in die Außentasche des Kameratäschchens. So kann ich im Notfall auf jeden Rechner mit USB Schnittstelle Bilder speichern. So ne komische Docking Station hätte ich mit Sicherheit nie dabei!

Ich glaub' du hast den Sinn auch leicht missverstanden, die dienen einfach dazu, an den PC zu gehen und die Cam ohne nerviges einstecken des Kabels direkt mit dem PC verbunden zu haben.
    Um an einem PC unterwegs Bilder hochzuladen würde ich zusätzlich auch ein kleines USB Kabel dabei haben, dass ist klar da ist die Docking Station nicht gedacht für.
    Oder nutzt du bei deinem PDA/Handy keine Dockingstation, bei meinem MDA3 habe ich die die dabei war nur genutzt und ohne wäre da auch ziemlich blöd gewesen.
    Bei den Casio Cams kannst du ja noch eine Bilder-Slideshow ablaufen lassen, aber das würde selbst ich nicht machen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!