Nur ein (!) Player spielt Videos mit DivX Codec ab - Warum?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Abspielen von avi Files mit Codec Funktion. Den erforderlichen Codec habe ich auch installiert, wenn ich aber das Video abspielen möchte höre ich zwar den Ton, sehr aber anstatt einem Bild nur kleine Artefakte.

Egal ob ich den Media Player Classic nehme, PowerDVD, Media Player 9 von Microsoft oder den Media Player von Nero - Ton ja, Bild nein - und das trotz installiertem Codec.

Erst dachte ich das es an meinen PC liegt, besitze nur einen 1200 Celeron mit 256MB, das die Leistung evtl. nicht reicht, durch ein reines Versehen zog ich aber kürzlich ein Video was ich mir nicht anschauen konnte in das Freeware Programm Irfanview - was ja eigentlich ein Grafik Programm ist, aber auch das Abspielen von Videos erlaubt (ich dafür aber nie benutzt habe), und was war - ich konnte das Video komplett mit Ton und Bild sehen!

Auch all die anderen Videos die ich mir nie ansehen konnte, mit Irfanview war es kein Problem , nutze ich aber die o.g. Player, geht es wieder nicht - kein Bild.

Zwar freue ich mich die Videos jetzt sehen zu können, aber der Player von IrfanView ist nicht so besonders komfortabel - gerne würde ich z.B. meinen Standard Player Media Player Classic verwenden, aber da klappt es nicht.

Erklären kann ich mir das Problem nicht so recht, auffällig ist höchstens das es oft bei Divx Filmen auftritt mit Codec V5 und wenn das Video größer ist als 320 x 240, bis zu dieser Größe schaffen es auch die anderen Player, darüber hinaus nicht. Videos in anderen Codec Formaten funktionieren unerklärlicherweise immer einwandfrei.

Bei Irfanview funktionieren auch die Videos in der Größe 640 x 480, und werden auch in dieser Größe abgespielt, woran kann es also bitte liegen das die anderen Player das Format bei mir nicht unterstützen?

Hier ein Auszug aus einem Video was bei mir nur von Irfanview abgespielt wird:

Video : 20 MB, 983 Kbps, 23.975 B/s, 640*352 (16:9), DX50 = DivXNetworks Divx v5, Unterstützt
    Datei : 20 MB (20 MB), Dauer: 0:02:53, Typ: AVI, 1 Audio Spur(en), Qualität: 45 %
    Audio : 504 KB, 23 Kbps, 22050 Hz, 1 Kanäle, 0x55 = MPEG Layer-3, Unterstützt

Woran meint Ihr kann das liegen bzw. wie stelle ich das Problem ab?

Vielen herzlichen Dank

JD

• Welchen Codec hast du installiert? Neueste Version von DivX Codec?

Evtl. mal die Datei mit "AVICodec" checken. Hast du sonst noch Codecs oder Codec Packs installiert?

Tools und Codecs findest du u.a. bei videohelp.com

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

der Auszug stammt aus avi.codec - der Codec ist neu.

Video : 20 MB, 983 Kbps, 23.975 B/s, 640*352 (16:9), DX50 = DivXNetworks Divx v5, Unterstützt
    Datei : 20 MB (20 MB), Dauer: 0:02:53, Typ: AVI, 1 Audio Spur(en), Qualität: 45 %
    Audio : 504 KB, 23 Kbps, 22050 Hz, 1 Kanäle, 0x55 = MPEG Layer-3, Unterstützt

Was mich halt wundert, er scheint ja zu funktionieren - warum aber unterstützt ihn nur ein Player auf meinem Rechner?

Grüße

JD

• ein ähnliches Problem (ungelöst) habe ich auch auf meinem Notebook.

Bei mir kann ich aber alles mit dem Zoom Player abspielen, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, auf jeden Fall komfortabler als Irfanview. ;)

• Nochmal: hast du noch andere Codecs installiert? Codec Packs?

Es kann gut sein, daß du dem DivX Codec eine höhere Priorität geben musst (manche Player "sehen" nur die ersten 5 Codecs). Dürfte so oder so ähnlich zu finden sein:

Sytemsteuerung - Gerätemanager - Audio-Codecs - Rechtsklick Eigenschaften - nochmal Eigenschaften - DivX codec auswählen - Eigenschaften - diesen Codec verwenden

Dann evtl. Priorität auf 3 setzen oder so.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hey,

Meine Erfahrungen dazu:

Ich habe das Problem ebenso einmal gehabt, was sich nach einer Formatierung der Festplatte samt Neuaufsetzen des Betriebssystem (nicht extra dafür, sondern musste sowieso gemacht werdeN) gelöst hatte, ... dabei hatte ich da auch wieder den gleichen Coded runtergeladen, wie vor der Neuinstallation.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass es irgendwann ein Codec- Wirrwarr gibt, wenn man immer wieder aktualisiert und Neue aufspielt. Daran lags wohl bei mir, ...
    Ich hatte dann aus Verzweiflung auch noch diverse DivX Player installiert, was wohl zum total DivX- Crash geführt hatte. Zumal das Problem in vierschiedener Art und Weise aufgetreten ist, nämlich einmal nur Bild und kein Sound und mit einem anderen Player nur Sound und kein Bild.

Vielleicht reichts ja, wenn Du erstmal alle Codecs (und Freeware- Player) wieder deinstallierst, am Besten auch direkt in den entsprechenden Ordnern und es dann nochmal mit dem neuesten Codec probierst.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Nochmal: hast du noch andere Codecs installiert? Codec Packs?

Ja, habe ich. Version 3'er. Version 4'er u. Version 5.03.

Den Eintrag

Sytemsteuerung - Gerätemanager - Audio-Codecs - Rechtsklick Eigenschaften - nochmal Eigenschaften - DivX codec auswählen - Eigenschaften - diesen Codec verwenden [/QUOTE]

finde ich in der Form leider nicht im Gerätemanager.

Die Version 5.x läuft defintiv bei mir nur mit Irfanview.

JD

• Re: bs player

Zitat

Original geschrieben von zotenschmied
    guten tag,

nimm mal den bs player. der ist dafür bekannt, alles abzuspielen.

ich habe das problem hier und da auch, dass trotz codec der media player nur ton oder gar nichts wiedergibt. dann nehme ich einfach den bs player und es geht.

BS Player hatte ich schon probiert - funktioniert auch nicht. Ist die DivX Sache eigentlich abhängig vom Betriebssystem? Nutze noch WIN 98SE.

Vielen Dank

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!