Küchenmesser - any tips?

  • an die güde-besitzer: wann musstet ihr zum ersten mal nachschleifen?


    bei mir ging es nach 5 - 6 monaten, nicht all zu intensiver nutzung, los.... erst mit schleifstein, aber da die messer doch günstig waren, traute ich mich jetzt mit dem schärfhai dran.


    aber nach 6 monaten???

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Ich hab mir vor 2 Jahren ein WMF Kochmesser mit 20 cm Klinge gekauft. Es ist unglaublich, das Ding ist immer noch so scharf wie am ersten Tag.. Ich schneide eigentlich alles was man auf nem Brett schneidet damit.


    Und jetzt kommt etwas wofür Kritik kommen wird, ich gebe das Messer in die Spülmaschine. Bisher hat das alle Messer sehr schnell zerstört aber das WMF ist echt robust


    Ich weiß gar nicht wofür Leute immer ganze Messreblöcke voll mit Messern brauchen..

  • @hf123: schneidest du alles mit dem teil? ich bin schon froh, wenn ich ein wenig variieren kann.


    dummerweise haben wir beim kai-shun ein zu langes messer genommen - mir ist es zu groß und ich nutze es kaum - beim nächsten von kai werde ich wohl auch auf max. 20 cm gehen.


    beim güde set hat man halt die auswahl und der messerblock steht gefällig in der ecke und sieht gut aus (so wie man sich das eigentlich von seiner freundin wünscht^^).

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Und jetzt kommt etwas wofür Kritik kommen wird, ich gebe das Messer in die Spülmaschine. Bisher hat das alle Messer sehr schnell zerstört aber das WMF ist echt robust


    Von mir bekommst Du keine Kritik.
    Ich bin eher neidisch, weile meine Spitzenklassemesser mir dies regelmäßig sehr übel nehmen. Da ich bis vor einem Jahr noch nicht den Graef Schärfer hatte, habe ich das große Kochmesser soweit gehabt, dass mir die Schneide in Teilen schon Zähne hatte.


    Wirklich bekommen tut Messern also eine SM wirklich nicht.
    MIr ists aber ehrlich gesagt egal, ich schärfe öfter mal nach. Sicherlich nicht mehr einen Schneidengrobschliff, sondern regelmäßig Fein- und Polieturschliffe.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • ich habe gerade für relativ günstige keramikmesser gekauft, die brechen zwar leicht wenn man sie fallen lässt. aber das ist auch so der einzige nachteil. die sind so superscharf das man echt aufpassen muss. und sie bleiben immer gleich scharf+müssen nie geschärft werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!