6310i - es fängt an zu schwächeln...

• trotzdem ist es ja recht ungewöhnlich, dass bei größerer auslastung des vorhandenen sms- speichers sogar die startanimation zusammenbricht :(

chico
    wie sieht es in verbindung mit den java- spielen/- programmen aus? hast du den vorhandenen speicher mal vollgepackt? wird dann auch alles so "langsam" bzw setzt aus?

kann dieses phänomen jemand bestätigen, der ein 6310 hat?

ich bin nach wie vor sehr enttäuscht von nokia. ich dachte eigentlich, dass dieses gerät jetzt tadellos funktioniert. :(

• Mit Java habe ich keinerlei Probleme, auch wenn der Speicher randvoll ist.
    Alle Anwendungen und Spiele laufen sehr schnell und einwandfrei.

Das Problem mit der Verlangsamung liegt nur an den SMS.
    Man müßte jetzt wissen wie der Speicher aufgeteilt ist für

• Telefonbuch
    • SMS (plus Animationen, Bilder usw.?)
    • Kalender
    • Java
    • Aufgaben
    • Sprachaufzeichnung
    • Brieftasche

Ich vermute mal daß SMS mit den Animtionen zusammen an Speicherplatz frißt,
    und Hardware-Technisch anders gelöst ist als z.B. beim 8310.
    Würde vielleicht auch erklären warum es dann bei abnehmender
    Kapazität die Startanimation beeinträchtigt.

Signatur ist so 2002.

• chico
    normalerweise wird der speicher doch so verwaltet, dass immer die anwendung, die gerade am meisten benötigt, diesen auch zur verfügung gestellt bekommt!!! (stichwort: dynamische speicherverwaltung)
    vielleicht kann es aber auch sein, dass die java- anwendungen von anfang an, eine feste speichermenge zugesprochen bekommt.
    kannst du die anzahl der sms, die du gespeichert gehabt hast, in zahlen ausdrücken?
    mich würde mal interessieren, bei wieviel prozent der maximalen speicherkapazität, das ding anfängt zu spinnen?.
    außerdem würde mich interessieren, ob du den fehler reproduzieren kannst?

• Hi!

Also ich mache es bei meinem 6310i so, dass, wenn eine SMS reinkommt, ich sie sofort umbenenne und dann öffnet sich der SMS-Eingang auch bei fast vollem Speicher (fast) sofort!!!
    Wenn man das wirklich mit jeder SMS so macht, die im Speicher drin ist, was auch wirklich keine zeitraubende Sache ist, geht es ziemlich schnell und das Handy fängt nicht an, alle SMS einzeln zu identifizieren und zeigen - ihr kennt das bestimmt und wisst was ich meine.... wenn man so 5 oder 6 SMS im Eingang hat... erscheint in der Liste erst die erste, dann einen kleinen Moment später die zweite usw....
    Probiert es mal aus, falls noch nicht getan. ;)

• Zitat

Original geschrieben von dilldapp
    normalerweise wird der speicher doch so verwaltet, dass immer die anwendung, die gerade am meisten benötigt, diesen auch zur verfügung gestellt bekommt!!! (stichwort: dynamische speicherverwaltung)

Nein, ich glaube nicht.
    Jede Anwendung hat einen separaten Speicher, wenn ich mich recht entsinnen kann.

Zitat

Original geschrieben von dilldapp
    mich würde mal interessieren, bei wieviel prozent der maximalen speicherkapazität, das ding anfängt zu spinnen?.
    außerdem würde mich interessieren, ob du den fehler reproduzieren kannst?

Was heißt Fehler, es wird halt langsamer.
    Der Speicher was etwa zu 80% voll.
    Und hatte 5 eigene Ordner und das Archiv belegt.

Zitat

Original geschrieben von Viper84
    Also ich mache es bei meinem 6310i so, dass, wenn eine SMS reinkommt, ich sie sofort umbenenne und dann öffnet sich der SMS-Eingang auch bei fast vollem Speicher (fast) sofort!!!

Klingt gut und logisch, werde es mal testen.
    Die (ersten 20) SMS im Eingang bleiben aber eh auf der SIM,
    wodurch keine Speicherbelastung des Gerätes der Fall ist.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Viper84
    Seit wann werden die ersten SMS bei Nokia auf der Karte gespeichert? verwechselst du das nicht mit Ericsson? ;)

Nein, definitiv nicht.
    Solange auf der SIM genug Platz ist bleiben die SMS vom Eingang auch auf der SIM.

Signatur ist so 2002.

• mhh, stimmt, hab grad nochmal drüber nachgedacht und da is mir eingefallen, dass 12 SMS ja bei jedem Wechsel auf dem nächsten Handy waren (also, das is bei mir so)! Das hab ich ja auch von Nokia zu Nokia manchmal sogar mit Absicht so geregelt :rolleyes: Hatte ich nicht dran gedacht!
    Sorry! :(

• Re: 6310i - es fängt an zu schwächeln...

Zitat

Original geschrieben von chico

Kann jemand obige Punkte bestätigen? [/B]

ich kann diese punkte auch nicht wirklich bestätigen.
    leider treten bei mir andere softwareschwächen auf.
    versucht doch bitte mal folgendes:

Mitteilung verfassen,
    einen punkt setzen und zweimal die sterntaste betätigen (-)
    dann auf otionen
    dann auf zurück
    und dann auf löschen

überraschung... :top:

ich hatte grade den nokia promotion mensch bei mir im laden, der kannte dieses problem auch noch nicht.

naja, von den üblichen netztschwankungen und systemabstürzen abgesehen, liebe ich dieses handy... vor allem die standbyzeit ist supergeil... :D

Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.

• Hallo Zusammen,

Damit das Textfeld für Eingaben wieder aufgeräumt ist:
    * Optionen/Text löschen (4) wählen

Lustige Sache:D

Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!