Guten Morgen,...
also meines Wissens ist bei tmd derzeit noch nichts entschieden, ob der Dienst für alle Kunden eingestellt wird, oder nur für die, die keinen Widerspruch eingelegt haben. Alle Widersprüche werden derzeit gesammelt und notiert.
Teilweise vergibt tmd bei eMail-Anfragen ja sog. Ticketnummern, die die Nachvollziehbarkeit von eMailanfragen beschleunigen soll. Hinsichtlich Anfragen zur Einstellung dieses Dienstes "sollen" jedoch keine Ticketnummern mehr vergeben werden. (Aussage eines TMD-Menschen in Bonn)
Ich habe persönlich nur für eine Rufnummern meines RVs eine Nachricht über die Einstellung des Dienstes erhalten. Es ist die Rufnummer, über die wir mit der voice-data-option die Cityrufpager anwählen. (ggf. galt der Dienst nur für diese Option?)
Als Alternative wurde empfohlen, den Pager per "email-mms" zu alarmieren. Nur kostete dies dann ja wohl 39cent pro mms statt bisher 12 cent (?)
Ich haben meinen Einspruch gleich am ersten Tage nach Zugang des Einstellungsschreiben abgeschickt mit der Bitte um Stellungnahme. Innerhalb von drei Wochen erfolgte keine Klärung. Auch bei Hinweis auf unseren RV (immerhin eine 2000er-Staffelung) brachte keine weitere Reaktion ausser mehreren Rückrufen mit der Bitte um Geduld.
In Bonn ist ein Herr Dr. Eulgem für den Bereich Pager/sms etc. zuständig.
Ich gehe davon aus, dass es so einfach mit einer SoKü NICHT wird. Der Dienst wird für Widersprüchler aufrecht erhalten, betroffenen Kunden wird man ein Angebot machen um sie umzustimmen.
Gruesse vom KURTi
EDIT: Nach Auskunft unseres Pagerbetreibers e*message verhandele man mit tmd weiterhin um die Beibehaltung dieses sms-Zuganges. Mit welchen Erfolgschancen gerechnet wird, wurde nicht mitgeteilt. Jedoch wurde darum gebeten, unbedingt schriftlich bei tmd Einspruch zu erheben, um die "Notwendigkeit" eines solchen Zuganges zu untermauern.
btw: Laut Mitarbeiterin bei e*message wird f.d. Kunden bei tmd KEIN SoKüRe in Anspruch genommen werden können.
Interne Quellen bei tmd verweisen auf aktuelle Tariflisten, in denen der Zugang per sms zum Cityrufnetz (oder skyper) bereits seit 2002 nicht mehr beworben wurde. Ferner sei es wenn auch kein Tarifbestandteil gewesen, sondern vielmehr ein "Diensteangebot", welche geändert oder eingestellt werden könne.
Ob dies dann rechtlich haltbar wäre, kann ich nicht beurteilen. Sollte aber tmd als EINZIGER NB in D. dieses Gateway angeboten zu haben und wurde es somit zu einem Alleinstellungsmerkmal, weshalb man gerade tmd gewählt hatte, könnte dies ein weiterer Aspekt sein, den man im Einzelfall weitergehend beleuchten müsste.... .
Gruessse vom KURTi