Granit vs. Naturstein

  • Hallo,


    vielleicht haben wir auch einen Steinmetz unter uns.


    Wir haben uns für das Grab meiner Schwiegereltern verschiedene Angebote eingeholt. (meine Herren, sterben kann echt teuer sein)


    Nun haben wir zwei identische Angebote vorliegen.


    Der eine bietet uns einen sogenannten Tarn Granit an, bestehend aus Grabumrandung und Liegestein einschliesslich Montage für 3300 Euro incl. Märchensteuer.


    Der andere bietet uns exakt dasselbe an, nur halt aus Naturstein, aber nur für 1700 Euro komplett mit Montage. (auch incl. Steuer)


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Granit und Naturstein.
    Beide Steimetze polieren auch die sichtbaren Kanten.

    You can't always get what you want...

  • mh ich könnte mir nur vorstellen das der naturstein anfälliger ist also gegen witterung oder der gleichen..bin mir aber auch nicht sicher...wieso frägst du nicht einfach einen dieser beiden steinmetze wo der unterschied zwischen beiden steinen liegt ?
    hoffe ich konnte ein wenig helfen :/
    und mein beileid noch :(
    mit freundlichen grüßen
    doh

  • Zitat

    Original geschrieben von Lux
    Wenn ich das hier richtig überblickt habe, ist Granit ein Naturstein :confused: Es stellt sich also die Frage was für einen Naturstein der andere verwendet.



    frage ich mich auch!

  • Wir fahren auch am Samstag mal zu dem "günstigerem" Steinmetz.


    Der gibt uns 10 Jahre Garantie auf den Naturstein.


    Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Irgendwie auch logisch, das Granit wohl auch ein Naturstein ist,
    aber der Preisunterschied ist halt recht krass.

    You can't always get what you want...

  • Der Unterschied könnte auch durch die Verarbeitung kommen. Einige Steinmetze "bestellen" den Stein schon fertig. d.h. die Inschrift wird nicht von Hand eingemeiselt, sondern maschinell ausgefräßt oder so.


    Auch könnte der günstigere Stein schon einmal benutzt worden sein und so ist ein günstigerer Preis möglich.


    Da ein bekannter von mir Bildhauer ist, kann ich die Preise nur bestätigen. Gute Handarbeit ist eben Teuer.


    EDIT:RS

  • So, wir waren heute schon da, und haben auch direkt den Auftrag erteilt.


    Naturstein ist, wie im vorigem Beitrag erwähnt, lediglich der Oberbegriff für alle Steinsorten, wie Granit, Marmor, Sandstein und und und....


    Der Steinmetz verwendet laut Aussage auch Granit, weil dieser am widerstandsfähigstem ist.


    Alle benötigten Teile werden von Ihm fertig im Werk auf Mass bestellt, bereits fertig poliert.


    Lediglich die Inschrift auf dem Liegestein wird von Ihn selbst eingearbeitet.


    Der teurere Steinmetz nutzt halt seine Lage direkt am Friedhof aus, die Laufkundschaft kommt automatisch, ohne sein dazutun.


    Wir haben wieder etwas gelernt und über 1500 Euros gespart.


    Irgendwie der Hammer, aber einige Geschäftemacher nutzen die Trauer der Leute schamlos aus, die wohl in dem Moment nicht aufs Geld achten. :flop:

    You can't always get what you want...

  • Naja, wenn ich sehe, was der einfachste Holzsarg kostet (und selbst bei Verbrennung/Einäscherung musste den ja mit bezahlen), weiß ich, dass sich zig Leute das Sterben eigentlich gar nicht mehr leisten können :rolleyes:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!