Suche Tipps für Zeitwohnung (2 Monate) in Bonn

• Hi Friends and Folks,

da der Einsatzort meines Praktikums relativ spontan geändert wurde suche ich zum 25.07.05 für 2 Monate eine möblierte Zeitwohnung (bzw. Zimmer) in Bonn. Genauer gesagt am liebsten in der Nähe der T-Mobile Zentrale, rechts vom Rein, Landgrabenweg, 53227 Bonn und es sollte mit einem schmalen Studentengeldbeutel bezahlbar sein ;)

Da ich a) noch nie Zeitwohnen gemacht habe und b) Bonn noch nie besucht habe tun sich einige Fragen auf:

• Habt Ihr Tipps für private Zeitwohnungsvermittlungen?
    • Oder doch lieber einen Makler beauftragen, weil ich vorher auch keine Zeit habe mir das Zimmer anzuschauen?
    • Ist es praktikabel links vom Rhein zu wohnen und rechts zu arbeiten, d.h. kommt man mit dem ÖPNV in angemessener Zeit zu den Stosszeiten von der einen zur anderen Seite des Rhein?
    • Was sollte man sonst noch beachten?

Wie gesagt, ich bin euch für Tipps in jede Richtung dankbar :top:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Re: Suche Tipps für Zeitwohnung (2 Monate) in Bonn

Zitat

Original geschrieben von Eckoman

Da ich a) noch nie Zeitwohnen gemacht habe und b) Bonn noch nie besucht habe tun sich einige Fragen auf:

• Habt Ihr Tipps für private Zeitwohnungsvermittlungen?
    • Oder doch lieber einen Makler beauftragen, weil ich vorher auch keine Zeit habe mir das Zimmer anzuschauen?
    • Ist es praktikabel links vom Rhein zu wohnen und rechts zu arbeiten, d.h. kommt man mit dem ÖPNV in angemessener Zeit zu den Stosszeiten von der einen zur anderen Seite des Rhein?
    • Was sollte man sonst noch beachten?

Wie gesagt, ich bin euch für Tipps in jede Richtung dankbar :top:

Sowohl T-Mobile als auch die Deutsche Post AG haben auf der Schäl Sick Dienstwohnungen für ihre Mitarbeiter, einfach mal nachfragen. Die Strapazen-Bahn-Verbindungen von Bonn-Beuel, dort liegt die T-Mobile-Zentrale, in die Innenstadt sind sehr gut, die Züge fahren bis in die Nacht hinein, habe selber mal in diesem Stadtteil gewohnt, wenn auch nur sehr kurz.

Beuel ist der Partystadtteil, dort gibt es sehr viele Studenten und Kneipen, außerdem das Brückenforum, dort ist auch öfter mal etwas los.

Schöner ist es jedoch in Poppelsdorf und in der Südstadt, alternativ in einem Stadtteil von Bad Godesberg.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Re: Re: Suche Tipps für Zeitwohnung (2 Monate) in Bonn

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Sowohl T-Mobile als auch die Deutsche Post AG haben auf der Schäl Sick Dienstwohnungen für ihre Mitarbeiter, einfach mal nachfragen.

Wer oder was ist "Schäl Sick"? :confused:
    Ausserdem habe ich "direkt" mit T-Mobile nix zu tun, bin dort also nicht Mitarbeiter.

Zitat

Beul ist der Partystadtteil, dort gibt es sehr viele Studenten und Kneipen, außerdem das Brückenforum, dort ist auch öfter mal etwas los.

Das klingt ja schon mal gut :D Also werde ich versuchen was in Beuel zu finden...

Zitat

Schöner ist es jedoch in Poppelsdorf und in der Südstadt, alternativ in Stadtteil, in Bad Godesberg.

Hm, ich hab mal beim VRS auf der Webseite nach Verbindungen von Poppelsdorf nach T-Mobile geschaut, und das liegt so zwischen 40-60min. Das ist mir eigentlich ein bisschen zu viel, jeden Tag 2h im Bus/Bahn zu sitzen :rolleyes:

Aber Danke schon mal für deine Tipps :top:

• Re: Re: Re: Suche Tipps für Zeitwohnung (2 Monate) in Bonn

Zitat

Wer oder was ist "Schäl Sick"? :confused:

damit ist die asiatische seite des rheins gemeint. also die "rechtsrheinische" :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Re: Re: Re: Re: Suche Tipps für Zeitwohnung (2 Monate) in Bonn

Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    damit ist die asiatische seite des rheins gemeint. also die "rechtsrheinische" :D

Asiatisch? Wohnt man da quasi in Chinatown? ;)

• schau doch mal hier ob sich da vll was findet!!

Studenten WG

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

Zitat

Hm, ich hab mal beim VRS auf der Webseite nach Verbindungen von Poppelsdorf nach T-Mobile geschaut, und das liegt so zwischen 40-60min. Das ist mir eigentlich ein bisschen zu viel, jeden Tag 2h im Bus/Bahn zu sitzen :rolleyes:

Aber Danke schon mal für deine Tipps :top:

Bin mir nicht sicher wonach du gesucht hast, aber nach meiner Erinnerung ist die Fahrzeit zwischen Botanischem Garten (Poppelsdorf) und Rhenusallee (T-Mobil) max. 30 Minuten (IMHO über Hauptbahnhof).

• Re: Re: Suche Tipps für Zeitwohnung (2 Monate) in Bonn

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Beuel ist der Partystadtteil, dort gibt es sehr viele Studenten und Kneipen, außerdem das Brückenforum, dort ist auch öfter mal etwas los.

Der Anteil der Studenten, die in der Südstadt/linksrheinisch, sowie in der Altstadt oder in Poppelsdorf wohnen (nebst der dazugehörigen Kneipen) überwiegt den Anteil von Beuel doch recht deutlich (jeder genannte Stadtteil schafft das sogar alleine). Die Bezeichnung "Partystadtteil" wird somit auch weniger von den Studenten als vielmehr von den Karnevalisten in den Mund genommen - und diese beiden Bevölkerungsgruppen unterscheiden sich gerade in Bonn noch einmal erheblich voneinander. Das Brückenforum hat nach dem x-ten Verwaltungs- und Richtungswechsel in gerade mal 18 Jahren Existenz auch nicht unbedingt an Attraktivität gewonnen und wird seine Position als Stiefkind der Beethovenhalle wohl noch einige Zeit fristen. Museumsmeile und Rheinaue für Open-Air-Konzerte tun ein weiteres dazu, um selbst die eingefleischten Beueler auf die andere Seite zu locken.

Die Fahrzeit von Poppelsdorf zur Rhenusallee ist mit 30 Minuten schon ganz realistisch einzustufen - egal ob man jetzt mit der Bahn über die Südbrücke oder mit dem Bus über die Kennedybrücke fährt.

Wohnungen:

Probier mal die alterra am Beueler Bahnhofsplatz - evtl. können die Dir helfen, da werden div. Wohnungen auf der Basis von Zwischenmietverträgen gemanaged, eigentlich sollte da immer mal was kurzfristiges zu bekommen sein.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

Zitat

...
    Ausserdem habe ich "direkt" mit T-Mobile nix zu tun, bin dort also nicht Mitarbeiter.
    ...

was heißt das "direkt"?

praktikum bei irgendeiner division des magenta "t"?
    ein "mitpraktikant" vor 2 jahren kam aus dresden & ihm wurde ein apartment im stadtteil friesdorf gestellt (fahrzeit imho ca. 30 min bis t-mobile).
    wenn du beim rosa riesen bist (egal ob t-mobile oder was anderes), einfach mal fragen.

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Hi!

Südstadt und Poppelsdorf gehören zu den teuersten Bonner Stadtteilen, wer da nicht gerade Papis Liebling ist, wird sich diese Gegenden nicht unbedingt leisten können, zumal alle da wohnen wollen. Aber natürlich sind die Studenten über die ganze Stadt verteilt, besonders in der Altstadt bekommt man noch Wohnraum zu halbwegs fairen Preisen. Möchtest du da wohnen? Ich nicht, definitiv.

Die Beethovenhalle ist absolut out! Im renovierten Brückenforum finden wenigstens noch ab und an Afterjobparties statt, meiner Meinung nach die mit großem Abstand besten Events der Stadt.(http://www.afterjobparty.de).Mit den Veranstaltern hab ich mir etliche Nächte um die Ohren gehauen:D
    Diese rotieren innerhalb der Stadt, haben ihre Heimat allerdings in der BuKu, meinem eigentlicher Favorit für Veranstaltungen!

Museumsmeile und Rheinauen sind natürlich top für OpenAir-Veranstaltungen, ich bin hier bei schönem Wetter jeden Tag mit Freunden auf Inlinern um den Rhein gefahren. ;)

Wie dem auch sei, Beuel ist ein Stadtteil, der sich größter Beliebtheit erfreut, und das nicht nur unter den Karnevalisten. Ich kenne sehr viele Studenten und auch Ehemalige, die noch immer dort leben.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!