Eigene Wohnung - Worauf achten ?

  • stimmt, einen Staubsauger (am besten eine Person..) muss man auch noch anschaffen... :D

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Mittlerweile lebe ich vier Jahre in der eigenen Wohnung, habe also damals die gleiche Situation gehabt wie Du. Student bin ich übrigens auch :)


    Geärgert habe ich mich damals über meinen Kabelanschluß - 28 DM für nichts, aber es stand im Mietvertrag, daß er zwingend beauftragt werden mußte. Dazu kamen dann noch einmal AFAIR 75 DM für die Einrichtung.


    Regelmäßig zu niedrig bemessen sind die Vorauszahlungen für Nebenkosten - ich zahle 1,60 Euro pro Monat an Vorauszahlung, muß aber etwa 100 Euro im Monat nachzahlen. Dafür gebe ich aber auch nur 14 Euro im Monat an Strom aus - obwohl TV, PC, Backofen vorhanden sind und auch genutzt werden.


    Miete keine Wohnung mit Aufzug, der läßt es schnell noch teurer werden. Auch Spielchen wie Hausreinigung durch Hausmeister oder 24-Stunden-Notruf lassen die Kosten explodieren: Treppe putzen kann man als Student schnell selbst und den Notruf habe ich in den zwei Jahren, die ich dort wohnte, bis die Hausgemeinschaft sich entschloß, das aufzugeben, nicht einmal genutzt.


    Falls Du Bafög - Empfänger bist, vergiß nicht, Dir von Deinem Vermieter regelmäßige Mietzahlungen bestätigen zu lassen, da es sonst Probleme geben kann. Dafür kannst Du dann mit dem Bafög-Bescheid Dich von der GEZ befreien lassen und bekommst überdies von der Telekom noch ein monatliches Gesprächsguthaben ("Sozialanschluß").


    Die Wohnungseinrichtung habe auch ich von Ikea - wie schon geschrieben bekommst Du dort alles notwendige für sehr moderate Preise. Damals kaufte ich ein Starterset für 80 DM (?) - komplette Küchenausstattung mit allem, was Du brauchst. Mach nicht den Fehler und kaufe am Anfang zu viel, sondern lieber nur nach und nach wenn Du etwas brauchst. Am Anfang wirst Du so wie so genug Ausgaben haben.


    Viel Erfolg und Spaß!

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    Hier mal eine vorläufige Liste, ich würde mich über Ergänzungen freuen:


    Küche:


    Geschirrspülmaschine - sehr wichtig gegen Stress und Rückenschmerzen...

    Zitat


    Badezimmer:


    Wasserdichte Uhr
    Bad-Radio


    Außerdem würde ich darauf achten, daß der Kabelanschluß wirklich ein Kabelanschluß ist und keine schwule Gemeinschaftssatelitenanlage wo Programme fehlen.


    Ich finde es auch ratsam, vor Abschluss des Vertrags zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten am Haus vorbeizugehen um das Lärmrisiko einschätzen zu können.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Auch wichtig ist, dass man sich eine weile zu verschiedenen Uhrzeiten in der Wohnung aufhält (Stichwort: Hellhörigkeit.....).


    Ich hatte das Pech mit meiner 1. Wohnung, dass ich jeden Schritt und jeden Huster von meinen Nachbarn über mir gehört hatte..... War bei der Besichtigung natürlich nix mitzubekommen, da diese da nicht im Haus war.....


    Fazit war, dass ich nach 1,5 Jahren wieder ausgezogen bin da ich endlich mehr Ruhe haben wollte.


    Zu den Kosten: In meiner 1. Wohnung war Kaltwasser und Kabel in den Nebenkosten enthalten. Strom und Gas lief extra.


    In meiner jetzigen Wohnung muss ich Strom, Gas, Wasser und Kable extra bezahlen, dafür sind die Nebenkosten entsprechend niedriger. Das Thema ist somit immer indiviuell mit dem Vermieter zu klären! Ich würde aber schauen, dass Du ne moderne Heizungsanlage hast (spart viel Geld!) und möglichst neue Fenster.


    Viel Erfolg mit der ersten Wohnung!!


    Grüße Sven

  • Son Geschirrspüler ist imho in einer 1-Mann-WG :D nicht so sinnreich: Die wird doch nie voll, fängt an zu stinken usw.
    Extra eine kleine zu kaufen ist da auch nicht wirklich eine Lösung. Ich würde lieber abwaschen, wobei das mit den Rückenschmerzen wirklich ein Argument ist, gerade für so großgewachsene wie mich...


    Mal überlegen, es wird mit Sicherheit aber (wenn überhaupt) eine der letzten Anschaffungen werden!


    Das mit dem Lärmrisiko ist wirklich ein guter Tipp, und vor allem das mit der Hellhörigkeit. Danke!


    Ist meine Liste sonst so komplett?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Vielen Dank Jungs für Eure Eindrücke.
    Erste eigene Wohnung ist wirklich was anderes als das erste eigene Auto (was ich nach wie vor gerne behalten würde ;) ).


    Ich denke, die ersten Möbel werden sich schnell auftreiben lassen und zur Not wird bei den Verwandten gefragt, da is bestimmt was über.
    Besteck und so Kleinkram gibts von Muddi :D .


    Interessant ist für mich noch das BaföG Amt. Bisher bekomme ich ganz normal BaföG, aber wieviel bekomme ich mehr von denen, bzw. bekomme ich überhaupt mehr ?


    mfg
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!