ich tippe auf wolfsburg als dritten absteiger.
und heute mal sehen, wär doch echt schön wenn durch schalke die meisterschaft ein wneig spannend bleibt.
d.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ich tippe auf wolfsburg als dritten absteiger.
und heute mal sehen, wär doch echt schön wenn durch schalke die meisterschaft ein wneig spannend bleibt.
d.
ZitatOriginal geschrieben von andi2511
(...) dann wäre das Tabellenbild insgesamt ausgeglichener.
Mal ehrlich: Wer braucht ein ausgewogenes Tabellenbild. Es sind noch sieben Spieltage und beim Kampf um Meisterschaft, CL und UEFA Cup ist noch alles drin ... ebenso beim Klassenerhalt. Du hast natürlich Recht, es ist - im Vergleich zu den vorangegangen Jahren - schon auffällig, das da auf einmal ein Lück klafft. Dennoch bietet der Saisonverlauf noch viel Spannung um mit Teams wie Bayern, Hambug, Schalke und Bremen sind wir auf intern. Niveau auch (noch ;)) nicht kpl. weg vom Fenster.
Mal sehen, ob der S04 heute in der Lage ist, einen Punkt aus München zu entführen. Wäre klasse, für die Spannung und wichtig, wenn tatsächlich noch der 2. Platz erreicht werden soll(te)!
Cheers
Laubi
Besonders schwach ist vor allem das "obere Mittelfeld" der Liga. Der Abstand des Tabellenvierten zum Tabellensechsten ist mit 16 Punkten genau so groß wie der Abstand des Sechsten zum 18.! Vereine wie Stuttgart, Hertha, Leverkusen usw. haben diese Lücke die Saison nicht schliessen können, so daß es ein riesiges Niemandsland (bzw. andersherum ausgedrückt Vereine wie Hannover und Co. sogar noch rechnerische Uefa-Cup-Chancen haben) in der Tabelle gibt und davor die vier Vereine einsam marschieren.
Normalerweise müssten diese Vereine wie eben Stuttgart, Hertha usw. Hannover & Friends viel deutlicher distanziert haben, dann wäre das Tabellenbild insgesamt ausgeglichener.
Im Grundsatz kein Widerspruch von meiner Seite. Nur würde ich da nicht nur die vermeintlichen Großen ansprechend, sondern auch die Teams auf Platz 1-4 von der Kritik nicht ganz ausnehmen.
Am Beispiel Hannover (weil ich das im Moment halbwegs zusammenkriege und nicht groß nachschauen muss): Bayern (einmal 1:0, einmal 1:1 in letzter Minute), HSV (1:1, 1:2 verloren), Schalke (2:0, 2:1), Bremen (0:0 und hoffentlich ein nettes Spiel am nächsten Wochenende) und vielleicht noch Stuttgart (2:2), Hertha (2:2, 1:1). Dominanz sieht anders aus.
ZitatOriginal geschrieben von Der mit dem Bart
Dominanz sieht anders aus.
Jein, in den direkten Duellen war es eine Stärke von Hannover, die Spiele gegen die Spitzenclubs eng zu gestalten, in der Summe sind sie dennoch 16 Punkte hinter dem Vierten und zum Vergleich: letzte Saison war Leverkusen am 26. Spieltag auf Hannovers heutiger Position - mit neun Punkten mehr, Hannover wäre mit 34 Punkten auf Platz 12 gewesen bzw. sie waren sogar tatsächlich mit 35 Punkten dort, wo man mit 35 Punkten eben hingehört, auf Platz 10. ![]()
Um beim Beispiel Hannover zu bleiben: ihre Position mit Platz 6 ist mitnichten auf ihre Stärke zurückzuführen, sie haben sogar einen Punkt weniger als letztes Jahr. Vielmehr liegt es am Versagen derer, die normalerweise um die Plätze drei bis sieben mitspielen und dieses Jahr durch lange Durststrecken so schwach positioniert sind, wie sie es eben sind und die Konsequenz ist dieses große Loch in der Tabelle.
Zum Spiel jetzt: ich gehe davon aus, daß die Bayern ein Zeichen setzen wollen und ihre schwachen Leistungen zuletzt durch einen starken Auftritt und einen Sieg gegen Schalke vergessen machen lassen.
Makaay wird (wieder) nicht von Beginn an spielen - besonders vor dem Hintergrund, daß Rummenigge 3-4 Neuzugänge für alle Mannschaftsteile angekündigt hat, befürchte ich fast, daß seine Zeit langsam abläuft. So kalt und effizient er lange war, so erschreckend schwach ist er seit Monaten und wenn er nicht trifft, dann ist seine Spielweise für die Mannschaft schlichtweg nicht hilfreich.
Viel am Spiel teilgenommen hat er ja noch nie, aber dann hat er die ein, zwei Chancen pro Spiel eben genutzt. Fällt das weg, spielt Bayern faktisch nur mit zehn Mann und das geht auf Dauer eben nicht.
Jein, in den direkten Duellen war es eine Stärke von Hannover, die Spiele gegen die Spitzenclubs eng zu gestalten, in der Summe sind sie dennoch 16 Punkte hinter dem Vierten und zum Vergleich: letzte Saison war Leverkusen am 26. Spieltag auf Hannovers heutiger Position - mit neun Punkten mehr, Hannover wäre mit 34 Punkten auf Platz 12 gewesen bzw. sie waren sogar tatsächlich mit 35 Punkten dort, wo man mit 35 Punkten eben hingehört, auf Platz 10.
Um beim Beispiel Hannover zu bleiben: ihre Position mit Platz 6 ist mitnichten auf ihre Stärke zurückzuführen, sie haben sogar einen Punkt weniger als letztes Jahr. Vielmehr liegt es am Versagen derer, die normalerweise um die Plätze drei bis sieben mitspielen und dieses Jahr durch lange Durststrecken so schwach positioniert sind, wie sie es eben sind und die Konsequenz ist dieses große Loch in der Tabelle.
Da hast du sicherlich Recht. Das hatte ich aber ja auch schon geschrieben: 96 gehört nicht wirklich in den UEFA-Pokal.
Wenn man wirklich mal nur anhand der Tabelle rechnet und alle Erfahrungen komplett beiseite lässt, dürfte sich (wohlgemerkt theoretisch) auch der 9. (also im Moment Hertha, aber mit einem Spiel weniger) bei 8 weiterhin ausstehenden Spieln und 9 Punkten auf einen Abstiegsplatz noch nicht gänzlich aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben. Demnach hätten wir ein Feld von Teams, die immer noch realistisch absteigen könnten, dass von Tabellenplatz 9 bis 15 reicht. Das "Mittelfeld" wäre dann mit einem(!) bzw. zwei Punkten Vorsprung auf Platz 5-8.
Das spricht (auch wenn es wie gesagt theoretisch ist) eine deutliche Sprache. Aber ich glaube im Grund sind wir beide sowieso einer Meinung und haben uns nur unterschiedlich ausgedrückt.
Das Beispiel 96 mag da wirklich etwas hinken und ich habe es eigentlich auch nur gewählt, weil ich da die Ergebnisse im Kopf hatte. Wirklich objektiv konstant "stark" ist in dieser Saison eigentlich kein Verein gewesen - vielleicht noch am ehesten die Bayern. Aber selbst da hatte ich oftmals das Gefühl, dass es nicht der übliche Münchener Dusel (oder, wenn man den Bayern näher steht, kann man das auch meinetwegen gerne Kaltschnäutzigkeit nennen - die Übergänge sind da IMHO fließend) war, der den Ausschlag gegeben hat, sondern die Schwäche der Gegner. In anderen Worten, selbst bei den Bayern, dem HSV, Schalke und Werder hätte die eigene Klasse in einer anderen Saison nicht in dem Maße ausgereicht. Ich habe eher den Eindruck, dass das allgemeine Niveau gesunken ist. Ach ja, und früher war sowieso alles besser... ![]()
Nur als Anmerkung zum Thema 96: Offizielles Saison-Ziel war und ist ein einstelliger Tabellenplatz, sprich Platz 9. Das ist aufgrund des Kaders in meinen Augen auch realistisch und durchaus vernünftig. Wenn in dieser Saison mehr drin ist, finde ich das (insbesondere in Anbetracht der Fair-Play-Geschichte mit dem DFB und den Mainzern letztes Jahr) natürlich um so besser. Das Problem ist dabei nur (und so sind wir ja eigentlich auch erst auf das Thema gekommen), dass jeder Verein, der eigentlich irgendwo ins Mittelfeld der Tabelle gehört, diese Saison nur einmal zum richtigen Zeitpunkt zu gewinnen braucht und schon sprechen im Umfeld alle vom internationalen Geschäft. Das führt dann irgendwann zu einer Erwartungshaltung, die man im Moment (mit 2+1 mal CL, 2x UEFA-Cup- und 1x UI-Cup) nicht erfüllen kann. Man könnte fast ein Buch darüber schreiben: Vom UEFA-Cup Aspriranten zum Absteiger in drei Wochen. Untertitel: Zum Glück sind die Teams, die wirklich unten drinstehen, nicht stärker. Und das ist langfristig schlecht für die Liga.
ZitatOriginal geschrieben von Der mit dem Bart
Aber ich glaube im Grund sind wir beide sowieso einer Meinung und haben uns nur unterschiedlich ausgedrückt.
Ja, bis auf deine kleine Kritik an den Plätzen 1-4 - die stehen m.E. da wie immer, nur dahinter klafft eben die beschriebene Lücke. ![]()
Halbzeit im Spitzenspiel: intensives* aber wenig hochklassiges Spiel, Schalke hat zwar auch kaum Szenen in der Offensive, war aber dennoch 35 Minuten das überlegene, sicherere Team.
* intensiv = alle zwei Minuten ein Foul, Ballack fällt bei fast jedem Zweikampf, Lincoln meckert dumm herum, Demichelis und Bajramovic hätten vom Platz fliegen müssen.
Auweia, wenn das, was Bayern und Schalke in der 1.HZ abgeliefert haben, zum besten in der Liga gehört, dann muss man sich über das internationale Abschneiden wirklich nicht wundern. Ganz schwach in jeglicher Hinsicht. Teilweise mehr Wrestling als Fussball.
Und der Schiedsrichter ist auch die letzte Pfeife. Demichelis hätte Rot, Guerrero Gelb und Bajramovic Gelb-Rot sehen müssen. Und Ballack rollt und fliegt über den Platz, als absolviere er ein Casting für "Alarm für Cobra 11". So, wie der das Spiel laufen lässt, ist das nur eine Frage der Zeit, bis ein oder mehrere Spieler vom Platz fliegen.
Und wie so oft: "Aus dem Nichts" das 1:0 für die Bayern! ![]()
Und schwupps, das 2:0 durch Pizarro!
Mfg Hannes
Auch wenn ich die Bayern nicht leiden kann, heute drückte ich denen aber die Daumen! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!