Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    War nicht auch Elber mal beim AC Milan... Durchbruch in Stuttgart... international erst bei Bayern... soviel zum Durchbruch im Ausland.

Elber war zwar kurz beim AC Mailand, aber dort hat er sich nicht durchsetzen können und wurde zu den Grasshoppers Zürich abgeschoben. Von da wechselte er nach Stuttgart usw. ...

• Klar ist Elber Brasilianer. Ich wollte damit nur sagen, daß er erst bei seiner dritten oder vierten Station im Ausland den Durchbruch schaffte und das ein Wechsel ins Ausland nicht zwingend förderlich ist.
    Was unsere WM-Helden angeht, die sind nicht mit 18, 19 oder 20 zu italienischen Top-Clubs gewechselt, sondern später, als sie nicht nur Talente, sondern gestandene Spieler und Leistungsträger waren. Im Moment ist Poldi vielleicht für Köln ein Leistungsträger. Aber bei Milan, Barca, Real & Co hätte er es sogar als Ersatzmann schwer mal zu einem Einsatz zu kommen.
    Ich will Poldi nicht schlecht reden, versteht das nicht falsch. Aber IMHO wäre ein Wechsel ins Ausland der falsche Weg. Ein Wechsel zu Bayern, Werder oder zum HSV wäre meines Erachtens definitiv besser - allerdings auch nur, wenn man auf seine Entwicklung Rücksicht nimmt und nicht gleich die Leistung eines van Nistelrooy erwartet.

• Zitat

Ich bin mir nicht mehr sicher wie der Mann hieß, aber er war bei Gladbach und ist dann nach Griechenland gewechselt... ein Spielmacher-Typ. Passlack? Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein... auf jeden Fall galt er auch als Riesen-Talent und hat aber nix daraus gemacht.

Du meinst Kalla Pflipsen!? Der ist (oder war?) dann doch mittlerweile bei der Alemannia gelandet...

• Karl-Heinz Pflipsen, genau!
    Von Gladbach zu Panathinaikos, dann Achen, dann 1860 und jetzt mit 35 Ruhestand. Genau den meinte ich. Auch einer, der eine Zeitlang mit dem Talent eines Scholl verglichen wurde... aber aus dem Talent ist leider nichts Großes geworden...

• Zitat

Um Leverkusen tuts mir im Moment echt nicht leid. IMHO ein ähnlicher Retorten-Club wie Wolfsburg, was man ja auch an der Anzahl der Fans sieht. So eine richtige Tradition ist da nicht vorhanden. Und sie werden nur künstlich durch einen großen Konzern am Leben erhalten.

Naja...den Verein gibt es seit 101 Jahren...was ist denn für Euch Tradition? Ja, es ist ein Werksverein, aber das war er von Beginn an (Werkssportgruppe). Ein Retortenverein ist etwas, was künstlich entstanden ist. Das ist in Leverkusen definitiv nicht der Fall. Künstlich ist die Entstehung des Rivalen von der anderen Rheinseite ;) . Der hat mehr sportlichen Erfolg in Titeln vorzuweisen. Aber was ist Tradition?

Anzahl der Fans ist relativ gering, das ist richtig. Aber hast Du Dir auch mal angeschaut, wieviele Einwohner Leverkusen hat? 162.000. Regelmässig 22.500 Zuschauer, mit Ausreissern nach unten ab und an mal 21.000. Das übertragen z.B. auf Köln müssten da eigentlich regelmässig weit über 100.000 Leute zum Fussball rennen... und Leverkusen liegt eben auch im Kampf um die Gunst der Zuschauer in Köln, Gladbach, Düsseldorf, Ruhrpott...Retorte also auch in diesem Zusammenhang für mich fehl am Platze.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• O.K. das mit der Tradition kann ich zurück nehmen. Wußte nicht, daß es den Verein schon seit 101 Jahren gibt (hätte ich aber auch mal nachschauen können...). Ansonsten fehlt mir persönlich da so etwas wie eben in Köln, Gladbach oder verschiedenen Ruhrpott Vereinen: Erfolge aus vergangenen Tagen... oder eine deutschlandweite Fangemeinde. Schalke hat auch nicht so viele große Titel, aber da sinds wieder die Fans, bzw. der Verein, der durch z.B. den umstrittenen Assauer ein Gesicht in der Öffentlichkeit bekommt. Leverkusen ist für mich so eine graue Maus, die eigentlich oben mitspielen will, es aber auf Dauer nicht halten kann und dann traurig ist, wenn sie nicht beachtet wird...

Deine Rechnung mit der Einwohnerzahl hinkt allerdings meiner Meinung nach...
    1. sind nicht alle Stadiongänger Einheimische
    2. müßten Demnach Städte wie Hamburg, München oder Berlin ja mehrere Hundert Tausend Stadiongänger haben...
    Aber die Größe der Stadien zeigt ja auch irgendwie das Fan-Potential... warum haben Dortmund, Schalke, Bayern, Berlin, etc. so große Stadien, die regelmäßig recht voll sind? Bestimmt nicht wegen der Einwohnerzahl der Städte, sondern, weil es genügend Fans gibt, die ins Stadion wollen...

• Schalke-Aufsichtsrat Tönnies entmachtet Assauer

Gelsenkirchen - Schalke-Manager Rudi Assauer soll bei der Trainersuche des Fußball-Bundesligisten keine Rolle mehr spielen. Dafür hat Teammanager Andreas Müller vom Aufsichtsrat das alleinige Mandat erhalten, den Nachfolger des vor gut drei Wochen entlassenen Ralf Rangnick zu finden. Müller suche in Ruhe, und er suche alleine, sagte Schalkes Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies dem Sportmagazin „Kicker”.

Q:R-Z-Online Ticker

;)

Nix..............

• Zitat

Lange haben die Verantwortlichen beim 1. FC Köln einen neuen Trainer gesucht. Nun sind sie fündig geworden: Der Schweizer Hanspeter Latour wird Übungsleiter beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten.

[url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,393261,00.html]Quelle: spiegel.de[/url]

Hanspeter Latour mag in Deutschland ein Nobody sein, aber glaubt mir, der Mann ist gut! Er ist mit Leib und Seele bei der Sache und wie er die Fussballer zu motivieren weiss, ist echt unglaublich! Der FC Thun, der sich in der Champions League trotzt mini Budget sensationell halten konnte, wurde hauptsächlich von Latour aufgebaut. Mit GC in Zürich konnte er sich in der laufenden Meisterschaft hinter dem FC Basel etablieren, was angesichts der schlechten Finanzlage von GC nicht zu erwarten war.

Dennoch, ein ganz grosser Erfolg à la Meistertitel hat er bis jetzt noch nicht erreicht, insofern bin ich doch etwas erstaunt, dass Latour bereits den grossen Schritt in die BL wagt. Es bleibt nur zu hoffen, dass er mit den Gepflogenheiten der Bundesliga zurecht kommt. Es ist sicher ein ziemlicher Unterschied, ob man einen jungen, ehrgeizigen Fussballer bei einem Provinzclub motivieren muss oder ein BL Star, der keine Lust mehr auf irgendwelche Motivationsspielchen hat. Ich hoffe jedenfalls, dass er mehr Glück hat als der letzte Schweizer Trainer in Köln. ;)

An Apple a day keeps the doctor away.

• Laut FAZ (deep-link funktioniert nicht; Rubrik Sport/ Fußball) verlängert Sagnol seinen auslaufenden Vertrag bis 2010!

Da bin ich ja mal gespannt. War in den letzten Monat ein stetiges Hin und Her.

Mfg Hannes

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Laut FAZ (deep-link funktioniert nicht; Rubrik Sport/ Fußball) verlängert Sagnol seinen auslaufenden Vertrag bis 2010!

Da bin ich ja mal gespannt. War in den letzten Monat ein stetiges Hin und Her.

Hat der kicker in der Montagsausgabe auch berichtet. Demnach wollte Willy zweimal den Verein verlassen und wurde jeweils von Hoeneß wieder "umgedreht"...

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn er bleibt. Völlig zurecht ist er wieder Spitzenreiter in der kicker-Rangliste Außenbahn defensiv... :top:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!