Notebook Grafikchips vergleich

• Namd !

Kennt sich hier jemand mit Grafikchips bei NTB's aus ?
    Insbesondere wuerde mich interessieren, ob der RADEON M6-P was taucht.
    Koennte grad zu einem gierigen Preis ein HP Notebook bekommen, mit eben diesem Chip.
    Gibts irgendwo (Dr. Google sagt dazu recht wenig) vielleicht sogar einen Vergleich der derzeit gaengisten GPU's ? So mit Radeon 7500, Geforce 2go, Geforce 440 usw, usw. ?!

Danke schonmal

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Notebook Grafikchips vergleich

Hiho!

Also ich habe ein VAIO Notebook mit dem Radeon Mobility M6, also dem Chip, den du angegeben hast. Der ist in etwa mit der GForce 2 Go vergleichbar, liefert bei mir in der 16 MB Ausstattung satte 2140 Benchmarkpunkte mit 3DMark2001SE :D

Es kommt natürlich stark darauf an, was du mit dem Notebook anstellen willst - zum Spielen wird es dir wahrscheinlich nicht reichen, wobei ich eigentlich die Unreal 2003 Demo wirklich sehr gut zum Laufen bekomme damit...

;)

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Re: Re: Notebook Grafikchips vergleich

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Also ich habe ein VAIO Notebook mit dem Radeon Mobility M6, also dem Chip, den du angegeben hast. Der ist in etwa mit der GForce 2 Go

Es kommt natürlich stark darauf an, was du mit dem Notebook anstellen willst - zum Spielen wird es dir wahrscheinlich nicht reichen, wobei ich eigentlich die Unreal 2003 Demo wirklich sehr gut zum Laufen bekomme damit...

Namd !

So was in der Art wollte ich hoeren. Das Ding waehre Hauptsaechlich schon ein Rechner fuer "ernste" Sachen, aber wenn ab und an mal der Finger juckt, bin ich einem Q3A oder SOF nicht abgeneigt. Sollte also halbwegs aktuelle 3D Titel schon verkraften, ist aber bestimmt nicht der Hauptzweck.

Gruesse

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Nun, SOF, Q3A und auch UT2k3 werden auf dem Radeon-M6 bestimmt gut laufen - letzteres allerdings nach dem was ich gehört habe wohl wegen einer sehr effizient programmierten Grafikengine, andere aktuelle Spiele sind da oft anspruchsvoller.

Daher würde ich dir zu einem Notebook mit dem ATI Radeon-M 7500 raten - der bietet ein bisschen mehr Reserven. Bin selbst am Überlegen gewesen, ein Notebook mit der 7500 zu holen (vergleichbar mit, sagen wir GF3) oder stattdessen ein Notebook mit der Geforce 4 go (Leistung wie GF4 MX).

Problem bei der GF4go ist aber, daß die Grafikkarte im Verhältnis zur Radeon so groß ist, daß offensichtlich im Notebook kein Platz mehr für einen vollwertigen PCMCIA Slot bleibt (so zu sehen bei dem Gericom X5Force, der hat stattdessen einen "CF Card Reader" eingebaut.)

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Daher würde ich dir zu einem Notebook mit dem ATI Radeon-M 7500 raten - der bietet ein bisschen mehr Reserven. Bin selbst am Überlegen gewesen, ein Notebook mit der 7500 zu holen (vergleichbar mit, sagen wir GF3) oder stattdessen ein Notebook mit der Geforce 4 go (Leistung wie GF4 MX).

Re !

Scho klar. Mein "Haupt Notebook" ist ein Dell 8200 mit GeForce 440. Das Feuert ordentlich durch. Das HP waere im Endeffekt nur ne "erweiterung", wie geschrieben, ich koennte ein gut gebrauchtes (satte 2 Wochen alt :D ) fuer nen Spottpreis abgreifen. Ich denk mal, dass ich das machen werde !

Gruesse

Charlie

--
    ---------------

• Aso, :apaul:

Hab übersehen daß es dir nur um ein ganz bestimmtes Notebook geht! Das Dell 8200 ist auch ein schönes Ding - für meinen Geschmack dann allerdings doch wieder etwas zu teuer ;)

Zu deiner ursprünglichen Frage: Tom's Hardware hat einige Mobile-Grafikkarten-Tests mit Benchmarks.

ATI Mobility Radeon 9000
    NVidia Geforce4Go
    ATI Mobility Radeon 7000
    ATI Mobility Radeon (das wird der M6P sein)

Zu der GF2Go habe ich dort jetzt keinen Test gefunden, aber in den Benchmarks sieht man ja die Vergleichswerte.

cu, Modi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!